Estrich als wasserführende Schicht: Risssanierung

Diskutiere Estrich als wasserführende Schicht: Risssanierung im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Mit der Bitte um Rat wende ich mich an Sie:* Im Juni dieses Jahres habe ich an einem Haus in Griechenland die im Folgenden beschriebenen...

  1. #1 le corbusier, 12.10.2010
    le corbusier

    le corbusier

    Dabei seit:
    11.10.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bummelstudent
    Ort:
    Berlin
    Mit der Bitte um Rat wende ich mich an Sie:*

    Im Juni dieses Jahres habe ich an einem Haus in Griechenland die im Folgenden beschriebenen Baumassnahmen zur Dichtung gegen Wasser vorgenommen.
    Nach langer Diskussion mit verschiedenen Fachleuten habe ich mich dazu entschlossen keine Bitumenbahnen oder Kunststoffanstriche zu verwenden. Da es sich bei den Bauteilen um begehbare (Flachdach-)Terrassen und Balkone handelt, die den ortstypische Charakter beibehalten sollen, habe ich mich zu einem armierten WU-Gefälleestrich überzeugen lassen. Im Nachhinein befürchte ich, daß dies die schlechteste der zur Auswahl stehenden Möglichkeiten war.

    Als ich nun wieder vor Ort war, stellte ich nämlich fest, das sämtliche neu vergossenen Estriche, die ja als wasserführende Schicht wasserdicht sein sollten (Zuschlag:*Koester Moerteldicht fluessig) Risse aufwiesen.
    Es ist anzunehmen, daß die hohen Temperaturen beim Aushärten und die mangelhafte Wässerung ursächlich für den Schaden sind.

    Meine Frage ist nun, ob Sie mir einen Rat geben können, wie man kostengünstig und ohne grössere technische Massnahmen die Risse dauerhaft und dicht schliessen und im besten Fall auch noch optisch kaschieren kann.
    Es kann gerne auch eine nicht DIN-gerechte unkonventionelle Lösung sein. Gewährleistung habe ich nicht und werde ich auch nicht bekommen.

    Ich wäre Ihnen für eine Empfehlung sehr verbunden.

    Vielen Dank,
    Peer
     
  2. #2 Gast036816, 12.10.2010
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wu-estrich

     
  3. #3 le corbusier, 12.10.2010
    le corbusier

    le corbusier

    Dabei seit:
    11.10.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bummelstudent
    Ort:
    Berlin
    Aber ich hätte mir eigentlich etwas mehr konstruktive Hilfe erhofft.
    Dass es gerissen ist habe ich ja nun selber festgestellt.
     
Thema:

Estrich als wasserführende Schicht: Risssanierung

Die Seite wird geladen...

Estrich als wasserführende Schicht: Risssanierung - Ähnliche Themen

  1. Vinylboden direkt auf Estrich mit schwarzen Kleberesten

    Vinylboden direkt auf Estrich mit schwarzen Kleberesten: Liebe Bauexperten, wir haben bei Erneuerung eines Bodens festgestellt, dass unter den Teppichböden PVC (Floor-Flex???) Platten mit schwarzem...
  2. Wasserglas und geschliffener Estrich // bitte um Hilfe

    Wasserglas und geschliffener Estrich // bitte um Hilfe: Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich bin etwas verzweifelt. Wir haben einen mit Wasserglas behandelten geschliffenen...
  3. Estrich: Alten KMF-Randdämmstreifen entfernt, neuer notwendig?

    Estrich: Alten KMF-Randdämmstreifen entfernt, neuer notwendig?: Hallo zusammen, ich saniere ein Reihenmittelhaus (Baujahr 1979). Kürzlich habe ich in Eigenleistung die komplette KMF-Wolle aus dem Dach entfernt...
  4. Estrich Trocknung/Bauzeitverzögerung

    Estrich Trocknung/Bauzeitverzögerung: Hallo, wir bauen mit GU. Entgegen aller Versprechungen (jaja, ich weiß) wurde die Bauzeit nun komplett ausgereizt. Insgesamt haben wir seit...
  5. Estrich als wasserführende Schicht: Risssanierung

    Estrich als wasserführende Schicht: Risssanierung: Mit der Bitte um Rat wende ich mich an Sie:* Im Juni dieses Jahres habe ich an einem Haus in Griechenland die im Folgenden beschriebenen...