altes Haus in Holzständerbauweise

Diskutiere altes Haus in Holzständerbauweise im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Hallo Zusammen, ich habe mich in ein Haus von 1950 verliebt. Das gute Stück ist in Holzständerbauweise errichtet worden. Macht alles einen guten...

  1. #1 schenki, 12.10.2010
    schenki

    schenki

    Dabei seit:
    12.10.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Mainz
    Hallo Zusammen, ich habe mich in ein Haus von 1950 verliebt. Das gute Stück ist in Holzständerbauweise errichtet worden. Macht alles einen guten Eindruck. Meine Frage: Wie lange hält so ein Haus. Laut meinen Informationen ist ein solches Haus sehr pflegebedürftig > heisst Kosten.
    Weiterhin sehen die Dachziegel ziemlich verwittert aus. Was kostet eigentlich ein neues Dach?

    Viele Grüsse, Martin
     
  2. Pumpe

    Pumpe

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Metallbaumeister
    Ort:
    MeckPomm
    Benutzertitelzusatz:
    kauftgradeinBacksteinhaus
    Aus der Familie haben erst letzten Monat welche ihr Dach eindecken lassen, mit allem drum-und-dran kam es knapp 10.000 Teuronen.
    Ist ja ne Frage der Größe, der Materialwahl und das drumherum...
    Einige Dachdeckerfirmen sind Gerüst inclusive, andere berechnen separat.. und und und.
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Der "Eindruck" alleine ist nicht entscheidend. Schau dir das Haus zusammen mit einem Fachmann an. Es geht dabei nicht nur um den Wandaufbau, sondern auch um so Dinge wie Haustechnik, die nach 60 Jahren vermutlich erneuert werden müsste.

    Das Dach ist das geringste Problem, denn das lässt sich leicht begutachten. Der Teufel steckt aber im Detail, und das sieht man nicht so einfach.

    Ohne jetzt das Haus zu kennen, möchte ich mal behaupten, dass es nach 60 Jahren seine beste Zeit hinter sich hat. Die Frage ist, ob Schönheitsreparaturen ausreichen (was ich nicht glaube), ob umfangreichere Sanierungsarbeiten fällig werden (das glaube ich schon eher), oder ob man die Hütte abreissen und als Sondermüll entsorgen muss (auch das wäre denkbar).

    Da es sich sicherlich um eine größere Investition handelt, kann ich nur zur entsprechenden Vorsicht raten. Eigenen Sachverstand zukaufen und das Haus begutachten lassen. Das ist gut angelegtes Geld, und vermeidet bestmöglich die bekannten "bösen Überraschungen".

    Gruß
    Ralf
     
Thema: altes Haus in Holzständerbauweise
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. holzständerbauweise altes haus

    ,
  2. holzständerbauweise 1950

    ,
  3. haus aus holzständerbauweise 1950

Die Seite wird geladen...

altes Haus in Holzständerbauweise - Ähnliche Themen

  1. Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter

    Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter: 1. Wir sind: Paar, ohne Kinder, jetzt 53 und bauen Häuslein fürs Alter.Behinderung (Krücken, in hohem Alter möglicherweise Rollstuhl), deswegen...
  2. 16 Jahre altes Haus, Ankerlöcher offen, Wasserschaden

    16 Jahre altes Haus, Ankerlöcher offen, Wasserschaden: Hallo, Ich bitte die Anwesenden Experten um Rat. Ich bewohne eine Eigentumswohnung im Erdgeschoss eines 6 Parteien Hauses. Das Haus ist...
  3. Neue Garage an altes Haus mit Sandstein-Fundament

    Neue Garage an altes Haus mit Sandstein-Fundament: Hallo alle zusammen! Wir haben in der Eifel ein altes Haus aus Sandstein-Bruchstein gemauert gekauft. Das Fundament besteht aus größeren...
  4. Grundsätzliches Vorgehen beim Kauf eines alten Hauses

    Grundsätzliches Vorgehen beim Kauf eines alten Hauses: Hallo. Wir sind ein Ehepaar von Anfang-Mitte 40. Der Sohn geht nächstes Jahr aus dem Haus und der Wunsch nach einem kleinen Eigenheim ist...
  5. ein altes Haus was mir Kopfzerbrechen bereitet

    ein altes Haus was mir Kopfzerbrechen bereitet: Einen wunderschönen Guten Tag, Eine kurze Vorgeschichte zum besseren Verstehen warum ich Euch um Rate frage. Ich habe auf Zypern ein Haus...