Harz einsetzen: Aufgabe des Fliesenlegers?

Diskutiere Harz einsetzen: Aufgabe des Fliesenlegers? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Der Estrich ist verlegt, Scheinfugen inklusive. Diese sollen nach Anordnung des Architekten durch den Fliesenleger mittels Harz verschlossen...

  1. #1 Raupengemach, 12.10.2010
    Raupengemach

    Raupengemach Gast

    Der Estrich ist verlegt, Scheinfugen inklusive. Diese sollen nach Anordnung des Architekten durch den Fliesenleger mittels Harz verschlossen werden, bevor die Fliesen aufgebracht werden.
    Ist dies im typischen Gewerk des Fliesenlegers eingeschlossen?

    Viele Grüße
    Raupengemach
     
  2. Vossi

    Vossi

    Dabei seit:
    30.11.2008
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wohnraumgestalter
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Benutzertitelzusatz:
    Freigeist und Erfinder
    Wird in der Regel so gehandhabt. Macht auch Sinn, das es im Nachhinein keine Streitereien verschiedener Gewerke gibt...
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 13.10.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Gegenmeinung

    Aufgabe des Estrichlegers. Wenn es später zu Rissen kommt, schieben sch sonst Estrichleger und Fliesenleger gegenseitig den schwarzen Peter hin und her.
    Wenn der Estrichleger die Fugen verharzt, ist einer für den Verlegeuntergrund und der andere für den Oberbelag zuständig.
     
  4. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Ist es nicht egal, wer es macht? Hauptsache es wird gemacht und das ordentlich.
    Der Estrichleger müsste dafür extra nochmal zur Baustelle kommen - der Fliesen- oder Bodenleger ist eh da.

    Gruß Lukas
     
  5. platte

    platte

    Dabei seit:
    07.12.2009
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Sachsen
    Da muss ich Ralf recht geben!Wird aber selten so gemacht.
     
  6. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    An welcher Stelle musst Du ihm weshalb recht geben?
    Welches Schadenspotential übersehe ich beim Verharzen von Scheinfugen?
    Mir ists ehrlich gesagt lieber, wenn ich das mache. Dann weiß ich wenigstens, daß es ordentlich ist.
    Beim Schaden sitz ich als Nachfolgegewerk eh mit im Boot. So sehe ich es eher als Schadensrisikominderung.

    Gruß Lukas
     
Thema:

Harz einsetzen: Aufgabe des Fliesenlegers?

Die Seite wird geladen...

Harz einsetzen: Aufgabe des Fliesenlegers? - Ähnliche Themen

  1. Harz oder Estrich auf dem Dielenboden - was ist das und wie entfernen?

    Harz oder Estrich auf dem Dielenboden - was ist das und wie entfernen?: Ich möchte in meinem Altbau tendieren Boden wieder hervorholen. Momentan ist da noch Schaumrücken drauf vom Teppich, und wenn man den wegkratzt,...
  2. Natürliche Dehnungsfugen lassen oder mit Harz schließen

    Natürliche Dehnungsfugen lassen oder mit Harz schließen: Hallo zusammen, ich habe mir eine 64er Baujahr wohnung zum renovieren gekauft. Dort waren Stahlzargen verbaut. In den Türenschwellen von Raum zu...
  3. Estrich mehrfach gerissen - mit Harz reparieren?

    Estrich mehrfach gerissen - mit Harz reparieren?: Hallo zusammen, ich bin in unserem EFH von 1988 aktuell dabei unsere Küche komplett zu „entkernen". Bevor die neue Küche eingebaut wird, sollen...
  4. Wand raus, Estrich rein, ohne Blech und Harz?

    Wand raus, Estrich rein, ohne Blech und Harz?: Hallo zusammen, ich brauche mal eure Hilfe, das was ich Suche habe ich noch nicht gefunden, vielleicht gibts das auch nicht. So sieht es aus:...
  5. Entscheidungshilfe Betondachstein (Harzer Pfanne f+) vs. Dachziegel (Rubin 9V) 12 Grad Satteldach

    Entscheidungshilfe Betondachstein (Harzer Pfanne f+) vs. Dachziegel (Rubin 9V) 12 Grad Satteldach: Hallo liebe Forumsgemeinde, als fleißiger aber bislang passiver Mitleser, brauche ich nun Unterstützung. Wir bauen im Süden der Republik ein EFH...