Baupreise in Deutschland für Neubau

Diskutiere Baupreise in Deutschland für Neubau im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Baukosten je Quadratmeter in Deutschland 2009 für den Neubau. Unter http://www.lbs.de/ost/presse/infodienste/wohnungsmarkt/norden sieht man den...

  1. #1 Chriskonzept, 12.10.2010
    Chriskonzept

    Chriskonzept

    Dabei seit:
    05.07.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Crinitzberg
    Baukosten je Quadratmeter in Deutschland 2009 für den Neubau.

    Unter http://www.lbs.de/ost/presse/infodienste/wohnungsmarkt/norden sieht man den Baukostenunterschied je Quadratmeter im Bundesgebiet, unterteilt in die einzelnen Bundesländer.

    Auch wenn beim Neubau die zu erwartenden Kosten nie zu verallgemeinern sind, dient diese Übersicht vielleicht dem ein oder anderen zukünftigen Bauherrn als Orientierung.

    Also einfach mal einlesen ;)
     
  2. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    die kostenliste sind einfach nur quatsch!
    solange nicht die erhebungsverfahren bekannt sind, kann man die angaben verbrennen.
    was weisst du jetzt? - daß du einen massivbau vom örtlichen Architekten oder GU für den quadratmeterpreis bekommst oder ein stangenhaus aus hackschnitzel? eine laminatbude oder parkettsalon? mit brennwertgerät oder reg. energielösungen? 3 steckdosen pro zimmer oder ein bus-system?
    eben, jetzt weisste auch nicht mehr als vorher!
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Toll. Jetzt weiß ich endlich, dass man in Mecklenburg Vorpommern günstiger bauen kann als in Baden Württemberg oder Bayern. Aber ehrlich gesagt, das wusste ich auch schon vorher. :biggthumpup:

    Aber was bedeutet das für MEIN Haus?

    Das wäre doch wie wenn ich schreiben würde, in Deutschland kostet ein Auto im Durchschnitt 30.000,- € und in Italien 25.000,- €.

    Solche Statistiken sind ja ganz lustig, aber für die Praxis nicht zu gebrauchen.

    Gruß
    Ralf
     
  4. #4 ReihenhausMax, 13.10.2010
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Vielleicht sitzt in Bayern ja auch nur das Geld lockerer und wird deshalb mehr
    verbaut, auch wenn die Löhne in MecPomm sicherlich auch im Baubereich niedriger sind ...
     
  5. #5 Chriskonzept, 14.10.2010
    Chriskonzept

    Chriskonzept

    Dabei seit:
    05.07.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Crinitzberg
    Ich verstehe eure Kritik - aber Statistiken sind nie zu verallgemeinern und oftmals nicht plausibel erklärt, wie die Werte ermittelt wurden und in der Endform welche Systemkomponenten (hier der Neubau) wiedergespiegelt werden sollen.

    Auch in dieser Übersicht wird man von einem Durschnittswert der Kosten eines Neubau sprechen. Der eine baut ein 300 qm-Wohnfläche Eigenheim mit sämtlichen Furz und Feuerstein und hat unterm Strich 1 Mio. € ausgegeben, der andere baut ein Haus im "Bungalow-Format" mit 95 qm WF und zahlt dafür 80T€ .
    All diese Daten werden dann an das Statistische Bundesamt übermittelt, dort gesammelt, nach Bundesländern sortiert und in einer schicken Grafik (ohne Verweis auf die Herkunft/Ermittlung des angegebenen Betrages) der Allgemeinheit präsentiert.

    Abschließend möchte ich mich für die entgegengebrachte Kritik bedanken, möchte aber auch nachreichen, dass es nicht meine Absicht war hier eine Kalkulationsgrundlage für Bauherr A und Bauherr X zu schaffen. Da gibt es zuviele Faktoren (wie von euch erwähnt) die diese Zahlen relativieren :shades .

    Gruss Christian :bierchen:
     
  6. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    das hat weder etwas mit 300m² oder 90m² bude zu tun, noch mit millionenbunker oder wellblechhütte.
    die zahlen sind einfach unnütz und geben nur wieder was im durchschnitt für nixgenauesweissmanet bezahlt wird.
     
  7. #7 Thomas B, 15.10.2010
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Naja...die Werte sind vielelicht dafür geeignet festzustellen, wie es im verhältnis zu anderen Bundesländern aussieht (im Durchschnitt). Selbst in Bayern gibt es da eklatante Unterschiede: Bau mal ein Haus in München / Regensburg / Nürnberg und plane das Haus in Naila (ehem. Zonenrandgebiet) / Furth i. Wald oder Zentbechhofen (für Eingeweihte: kleiner Ort in Ofr.).
     
  8. #8 RMartin, 15.10.2010
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Klar, dass solche Werte für den Einzelfall 'unnütz' sind bzw. nicht viel aussagen. Das ist aber auch nie Sinn einer Statistik, die sich hauptsächlich aus gemittelten Angaben zusammensetzt.
    Solche Werte sind mal ganz interessant um überschläglich grob Kosten/ Preise einschätzen zu können.
    Fährt man bsplsw. irgendwo durch ein neues Wohngebiet (vielleicht ca. 50 Häuser) und man stellt sich selber als interessierter Mensch die Frage "Boh, was das wohl alles gekostet hat?". Oft fehlt Menschen dann die Relation; sind das nun 1 Mio€ Kosten oder 50 Mio€. Dann kann man halt mit solchen statistischen Werten einen 'einigermassen plausiblen' Wert ermitteln, mit dem man dann nicht um z.B. Faktor 10 danebenliegt.

    Die Statistik über die Durchschnittslebenserwartung eines Deutschen ist auch nur ein gemittelter Wert. Wird auch bekannt gegeben und ist irgendwo interessant. Dennoch weiß man selber nix für sich; den Anspruch dieses Alter zu erreichen kann man (leider) auch nicht hegen...
     
Thema:

Baupreise in Deutschland für Neubau

Die Seite wird geladen...

Baupreise in Deutschland für Neubau - Ähnliche Themen

  1. Baupreis DHH mit Keller

    Baupreis DHH mit Keller: Hallo zusammen, ein weiterer Neuling hier :) Wir haben ein Grundstück in Ostwestfalen erhalten (250qm, GRZ 0,4). Auf diesem Grundstück möchten wir...
  2. Baupreise

    Baupreise: [ATTACH]
  3. Aktuelle Baupreise im Ruhrgebiet

    Aktuelle Baupreise im Ruhrgebiet: Hallo zusammen, wir haben gerade ein Grundstück im südlichen Teil des Ruhrgebiets gekauft und beschäftigen uns nun mit unserem zukünftigen Haus...
  4. Sanierungs-Fahrplan und Baupreise

    Sanierungs-Fahrplan und Baupreise: Hallo Forum, ich schlage mich derzeit mit der Sanierungs-Planung unseres 1970er Jahre EFHs herum. Es muss an vielen Stellen etwas gemacht...
  5. Baupreise?

    Baupreise?: Hallo, mich würde Interessieren woher man die Baupreise für die Erstellung eines Angebots im LV bekommt. Seiten wie baupreislexikon,STLB-Bau ist...