Vorentwurf, was meint ihr dazu?

Diskutiere Vorentwurf, was meint ihr dazu? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Sehr geehrte Forenleser und Experten, vor ein paar Wochen bin ich auf das Forum gestoßen und habe schon viel gelesen. Als angehender Bauherr...

  1. #1 lorenzh, 12.10.2010
    lorenzh

    lorenzh

    Dabei seit:
    11.10.2010
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkäufer
    Ort:
    Freiburg
    Sehr geehrte Forenleser und Experten,

    vor ein paar Wochen bin ich auf das Forum gestoßen und habe schon viel gelesen. Als angehender Bauherr habe ich natürlich diverse Grundrissdiskussionen gelesen....

    Allerdings sind die meisten Grundrisse hier sehr schlecht "bewertet" worden, was aber wohl nicht am Forum sondern an der Qualität der Grundrisse liegt...:o)

    Nun zu meinem Projekt....ich habe mir lange überlegt, ob ich den Vorentwurf hier einstellen soll. Nun traue ich mich mal....

    Die Fotos der Grundrisse sind im Album zu finden.
    Ansichten habe ich noch keine bekommen, wir sollen uns erst mal die Grundrisse anschauen, die Fassadengestaltung bekommen wir erst nächste Woche.

    Zur Info, Norden ist auf den Grundrissen oben, d.h. die Wohnräume im EG sind nach Süden ausgerichtet.
    Das Haus soll in Massivbauweise mit klaren Strukturen errichtet werden.
    Wir wollen kein „verspieltes“ Haus mit Gauben, Erker usw.
    Des weiteren war der Wunsch meiner Frau da, es müsse eine Podesttreppe oder eine gerade Treppe im Haus sein. Modern sind ja scheinbar diese gewendelten Treppen, die sind aber meiner Meinung nach im Alter schlecht zu begehen.

    Die Aufteilung im Bad bitte mal ignorieren, das macht später ein separater Badplaner. Die Größe des Raum sollte reichen um da was vernünftiges hinzukriegen....

    Bin auf eure Meinungen gespannt wie ihr die Raumaufteilung bzw. Anordnung findet?

    EG:
    www.bauexpertenforum.de/imagehosting/thum_361054cb4d71856232.jpg

    OG:
    www.bauexpertenforum.de/imagehosting/thum_361054cb4d79ce9e38.jpg

    Schnitt:
    www.bauexpertenforum.de/imagehosting/thum_361054cb4d7b4b57b4.jpg


    Gruß
     
  2. #2 profipfuscher, 13.10.2010
    profipfuscher

    profipfuscher Gast

    also wenn ich ehrlich bin...ich finde die Grundrisse nicht optimal. Grundsätzlich verstehe ich nicht warum das Gebäude 12 (!) m lang und 9 m breit ist.
    ich hätte es im Süden (O-W) hin eher Schmaler und die OSt/WEstseite eher breiter geplant um die Morgen und Abendsonne vernünftig zu nutzen und Belichtungsprobleme zu vermeinden.

    Wenn oben Norden ist, frage ich mich warum der Zugang nicht auch von Norden stattfindet. Außerdem ist die Beleuchtung des zentralen Stiegenhauses ein Murks. Sowohl im EG als auch im OG entstehen dadurch aberwitzig lange Schlurfe (Gänge). Die Erschließungsfläche ist m.e. sehr interessant, gefühlt liegt sie bei 1/5 (20%) der Grundfläche.

    EG
    Das Wohnzimmer scheint irgendwie nach Nordosten ausgerichtet zu sein (Einrichtung) und hat nach Westen nur ein Fenster. Der Vorraum wirkt viel zu klein, ein Windfand scheint nicht vorhanden und die Speis deplaziert. Nur als Beispiel, wäre der Eingang über der Speis, könnte diese direkt an die Küche anschließen.
    Das WC erscheint mir etwas zu groß und Schmal.

    OG
    Das Schlafzimmer hat nur ein kleines Fenster und die Durchgangsbreite zur linken Betthälfte sieht sehr schmal aus. Der Wandsprung ist m.e. ein Planungsfehler!, der sich übrigens im Flur fortsetzt. Man kommt die Stiege rauf und geht auf eine Ecke zu :irre abgesehen davon scheint es als ob das linke, mittlere Fenster zuerst für die Wand ohne Versatz geplant wurde und deshalb aussermittig ist.
    Die Ankleide wird nicht natürlich belichtet, das Bad hat m.e. ebenfalls viel zu wenig Fensterfläche, Oberlichte hin oder her.
    Der Flur ist mit fast 13m² fast so groß wie ein Zimmer, m.e. inakzeptabel.
    Die beiden Kinderzimmer empfinde ich als relativ Schmal und sehr lange.
    Hinzu kommt die Dachschräge die die Räume meiner Meinung (!) nur äusserst schwierig nutzbar macht. Interessant wäre m.e. auch wie die Oberlichte eingebaut wird und wie hier der Sommerliche Wärmeschutz aussieht.

    Lese ich um die Uhrzeit noch richtig, so ergaben sich folgende Flächen:

    Gesamtfläche: ca. 160m²

    EG: ca. 83m²
    Flur ? -> Annahme 2,3x~8m = geschätzt 18,4m²
    Hauswirtschaft 10,01m²
    Wohnen 20,8m²
    Essküche 25.02m²
    Speis 3.86
    WC 5,23m²


    OG: 80,85
    Flur 12,67m²
    Kinderzimmer 2x 15,07m²
    Schlafen 12,82m²
    Ankleide 6,6m²
    Bad 18,62m²

    Erschließungsanteil ca. 19% !

    --------------------------
    ich habe folgende Häuser schon besichtigt und fand die Organisation sehr gut:
    http://www.sp-arch.at/messendorfberg.htm
    schau dir mal den Folder dazu an.
    Ich stehe übrigens in keinem Verhältnis zu dem Architekten noch profitiere ich in irgendeiner Form von der Verlinkung. Aufmerksam darauf wurde ich über eine TV-Sendung :)
     
  3. #3 profipfuscher, 13.10.2010
    profipfuscher

    profipfuscher Gast

    nachdem hier die zeit zum ändern der Beiträge ungewöhnlich kurz ist muss ich leider noch folgendes Nachreichen mit dem der vorherige Beitrag beginnen hätte sollen:

    also wenn ich ehrlich bin ...
    vorweg ein Spruch der mir heute über den Weg lief "Die schönen Worte sind nicht immer wahr und die wahren Worte nicht immer schön"


    Noch zwei Grundrisse eines theoretischen Grundrisses eines sozialen Wohnbaus bei der ein Reihenhaus angenommen wird. Oben ist Westen unten ist Osten.
    Durch die Randbedingungen sind natürlich Kompromisse nötig die in eurem Fall nicht vorhanden sind (max./min Raumgrößen, Ost-Westausrichtung...)

    UG
    OG

    Die Flächen dazu: 89,24 m²

    UG 43,07 m²
    Wohnraum 33,32 m²
    Küche 5,25m²
    WC 1,26 m²
    Diele 3,24 m²

    OG 46,17 m²
    Zimmer li.o. 12,11 m²
    Zimmer li.u. 9,10 m²
    Zimmer re. o 10,88 m²
    Bad 7,78 m²
    Diele 2,52 m²
    Treppe 3,78 m²

    Erschließungsanteil ~10%
     
  4. #4 Schwarz, 13.10.2010
    Schwarz

    Schwarz

    Dabei seit:
    22.04.2009
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hessen
    finde ich nicht gut!

    aha?

    erdgeschoss

    - wc zu groß (5m² - da bekomme ich im altenheim ein komplettes bad unter, barrierefrei)
    - urinale im wohnhaus halte ich immer für reichlich daneben.
    - diele mordsmäßig groß; grobgeschätzt ca. 18m²
    - speisekammer, finde ich, sollte näher an der küche sein
    - und anderes

    obergeschoss

    - für die hausbamessungen schon ein großes bad im og, in dem du eine fete feiern kannst? soll das eine eine sauna sein?
    - bei zwei (?) geplanten kindern würde ich über ein vernünftiges duschad im eg nachdenken. nicht bloß wc
    - elterschlafzimmer in verbindung mit dem treppenraustritt auch nicht schick, finde den versatz störend
    - kinderzimmer zu schlauchartig; was wenn die kinder später mal größere betten wollen?
    - wieder so ein mordsmäßig großer flur

    das mag auf die schnelle mal reichen; da kommt von anderen sicher noch mehr.

    mein rat: zurück auf los, ziehe keine 4.000,-DM ein.

    schwarz
     
  5. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    das ist ja mal sowas von verkrampft,
    es kann doch z.b. nicht dein ernst sein 2,60m schmale
    kinderzimmer zu planen!

    klopp das in die tonne, so mag keiner hausen.
     
  6. #6 lorenzh, 13.10.2010
    lorenzh

    lorenzh

    Dabei seit:
    11.10.2010
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkäufer
    Ort:
    Freiburg
    Hallo liebes Forum,

    vielen Dank für eure ersten Antworten. Die Resonanz ist doch recht ernüchternd für mich...:o)

    Trotzdem möchte ich gerne ein paar Anmerkungen dazu geben, nicht weil ich den Grundriss „verteidigen will“, sondern erklären will, wie das eine oder andere zustande kam.

    @profipfuscher und Architekt Schwarz

    Von Norden kann der Zugang nicht stattfinden, da hier das Gelände sehr stark abfällt. Da wären wohl viele Stufen notwendig gewesen. Einen Geländeplan hat der Planer, den habe ich jetzt nicht zur Hand, hier würde man erkennen warum der Eingang auf der Ostseite ist. Darum kann er wohl auch nicht „über“ der Speisekammer sein...

    @profipfuscher Das Wohnzimmer ist nach Süd-West ausgerichtet, glaube da hast du dich verguckt...:o)

    Unser Planer wollte uns zuerst auch ein kleines WC im EG aufschwatzen, wir möchten bewusst aber ein großes, hier soll auch eine kleine Dusche integriert werden. Das macht auch der Badplaner, deshalb ist auch noch ein Urinal drin, dieses fällt dann natürlich weg.

    Der Wandvorsprung im OG halte ich auch für diskussionswürdig, da muss ich noch mal nachfragen warum der so geplant wurde.

    Ja das Bad soll die Größe haben, um später eventuell eine Sauna zu integrieren, daher etwas größer geplant...

    Die Oberlichter im OG sind sog. „Lichtkuppeln“. Hatte so was vorher auch noch nicht gekannt...die sollen aber mehr Licht als normale Dachfenster bringen.

    Der Flur im OG ist deshalb so groß, weil auf der Westseite am Aufgang der Treppe ein kleines Bücherregal und eine Kommode mit Bettwäsche u.ä. Platz finden soll.

    Jetzt hätte ich mal eine provokante Frage, gibt es eigentlich den perfekten Grundriss?
    Ich meine, die Bedürfnisse an den Grundriss kann man doch wechseln wie die Unterwäsche. In jungen Jahren soll er Stylisch und modern sein. Vom Platz her würde eine Etage reichen. Danach muss er Familientauglich sein mit all den Ansprüchen die auch Kinder von einem Haus haben. Und danach wird er Senioren- oder Witwenheim...

    Zum Beispiel jetzt das WC im EG. Klar ist das jetzt zu groß, aber später im Alter ist man doch froh, wenn der alte Mann und die alte Frau...:o) eine Sitzdusche o.ä. mit Platz installieren kann...

    Sorry, bin etwas abgeschweift...

    @Architekt Schwarz, warum findest du es nicht gut, wenn ich die Bilder hier reinstelle und die eine oder andere Meinung dazu kommt?
     
  7. oberh

    oberh

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Vermessungstechniker
    Ort:
    Rösrath, NRW
    Hi!

    Dem schließe ich mich an ...

    Wollt Ihr in den Fluren wohnen? ;)

    Wenn Ihr den Eingang in den Norden legt, dann könnt Ihr einen Teil der Dachschräge für den Treppenraum nutzen, wodurch mehr lichte Höhe für die Wohnräume bleibt.
    An der Nordseite dann z.B. im TRH ein Fenster einbauen, welches "über Eck" in die Wand und im Dach integriert ist.
    Schon wäre die natürliche Beleuchtung des TRH abgehakt und Ihr könntet 4-5 m² Flur den Wohnräumen zuschlagen.

    Die Kinderzimmer sind nicht nur recht schmal - dort ist auch ein Kniestock von 1,40 m Höhe - wenn Du in den Schnitt schaust, hast Du grob 1,50 m aufrecht begehbare Höhe. Davon ziehst Du nun noch einen Schrank von 60 cm Tiefe ab, der wegen dem Fenster gar nicht bis in die Ecke gestellt werden kann ...

    Die einzige "klare Struktur", die ich hier sehe, ist der Riss durch die Bauzeichnungen, wenn ich sie dem Architekten vor die Füße schmeiße ... :e_smiley_brille02: :mega_lol:

    Nachtrag: Hoppla, da warst Du ja schneller als ich ...
     
  8. #8 planfix, 13.10.2010
    planfix

    planfix Gast

    treppe ins DG funzt auch nicht
     
  9. #9 Thomas B, 13.10.2010
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    ganz kurz:

    Die Größe der Badelandschaften kann man so wollen...warum auch nicht!? Das OG-Bad jedoch verliert letztendlich viel raum, da die ersten Meter nur "Flur" sind....quasi eine Fortsetzung des OG-Flurs. Erst nach einigen Metern gelangt man ins eigentliche Bad.

    Die Ecke beim SZ wurde bereits angesprochen...schön ist das nicht. Klar...man will dem SZ etwas zuschlagen und das geht eben erst nach dem Treppenaustritt....sollte man überarbeiten.

    Die Kinderzimmer sind schlichtweg zu schmal. Das geht nicht! Bitte bedenken, daß da auch noch eine Dachschräge ist.

    Etwas Grundsätzliches: Ich finde es immer weniger ansprechend ein Haus über die Giebelseite zu erschließen (natürlich geht es und ist technisch auch völlig unbedenklich...). Das Herankommen leidet meines Erachtens: Man geht auf eine meterhohe Wand zu. Vielleicht mal umschauen (Neubaugebiete?), wie das aussieht und wie oft man auf eine solche Lösung trifft.

    Grüße

    Thomas
     
  10. #10 Thomas B, 13.10.2010
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Wie kommst Du jetzt da drauf?????
     
  11. #11 Schwarz, 13.10.2010
    Schwarz

    Schwarz

    Dabei seit:
    22.04.2009
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hessen
    ich finde bloß die die grundrisse nicht gut. sich mal andere meinungen einzusammeln dagegen habe ich nichts.

    lichtkuppeln zur belichtung im flur; und auch noch im bad ... ? hmmm. in deinem schnitt sieht mir das doch ganz stark nach einem stinknormalen satteldach aus. da würde ich meinen bauherren kein geld ranhängen lassen die zu großen flure noch damit zu belichten, von der erreichbarkeit zwecks wartung und reinigung mal ganz zu schweigen. egal ob lk oder dff. kondenswasserprobleme an der kuppelunterseite nach dem duschen sind vielleicht auch nicht zu vernachlässigen. da würde ich hier eventuell eher noch versuchen ein oberlicht in die giebelfläche zu integrieren, sofern ich das optisch hinbekomme.

    zum thema eingang würde ich mir eventuell überlegen doch etwas mehr aufwand bei der aussenanlage zu betreiben, um an anderer stelle ins haus zu kommen, als mir durch die jetzige erschließungssituation den grundriss (schlecht) diktieren zu lassen.

    für jeden ganz individuell gesehen reicht die spanne von vielleicht ... bis ... na, klar! ;)

    schwarz
     
  12. #12 profipfuscher, 13.10.2010
    profipfuscher

    profipfuscher Gast

    aber wie sollen die lichtkuppeln denn montiert werden? soweit ich das sehe sind sie im firstbereich und da wird die kuppel wohl eher nicht sein oder doch?
    allein vom grundriss her würde ich eher auf ein flachdach oder pultdach tippen aber niemals auf ein satteldach mit so wenig raumhöhe.
    Der Flur muss meiner Meinung parallel zum Gibel sein und nicht normal dazu weil du sonst räume erhälst die eigentlich nur aus Dachschräge bestehen und ohne Gauben ist das nicht fein. War erst kürlich in so einer Wohnung (und habe mir Bauschäden angesehen ;) ) und das ganze hat eigentlich nur durch größere Gauben einigermaßen "funktioniert". Dachflächenfenster machten alles zwar heller aber beengend ist das Raumgefühl dennoch. Allerdings war der Kniestock auch viel niedriger -> das so etwas überhaupt vekrauft wird.

    Nein, bloß falsch ausgedrückt. Ich bezog mich dabei auf die Einrichtung/Eingangssituation in den Wohnbereich. Derzeit ist das Sofa und der "geborgenere" Bereich im Südwesten, die Blickrichtung jedoch IN die Mauer im Nordosten. Die Fenster im Süden sind im Essbereich schon groß im Wohnbereich jedoch nicht.
     
  13. #13 profipfuscher, 13.10.2010
    profipfuscher

    profipfuscher Gast

    zum vorherigen beitrag:
    Wenn der Eingang im Norden nicht möglich ist, warum ist das Haus dann nicht dennoch (von den Abmessungen) um 90° gedreht? mit dem Giebel in Hangrichtung und eingang "zentral" in der längeren Seite. DAdurch würden die Flure deutlich kleiner Werden und auch die Beleuchtung wäre nicht so schwierig wegen der kürzeren länge.
     
  14. #14 coroner, 13.10.2010
    coroner

    coroner

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Ulm/Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie
    Na wenn man die Pläne "übereinander" legt sind sie nicht deckungsgleich ,
    ausserdem (ich kann die Pfeile nicht erkennen) wird sie im OG wohl links verlassen,
    somit muss sie im EG rechts betreten werden.... wie soll das gehen?
    Planfix beschreibt das mit "Funzt nicht" ja recht nüchtern. Oder ???

    Irgendwie ist da auch keine Wand über ner anderen, wie werden da Lasten
    abgetragen? :wow

    Die KiZis wurden ja schon erschöpfend angesprochen, ich glaube da wurde
    tatsächlich die Dachschräge "vergessen" zu beachten.

    Es gibt zwar kleine Saunen, aber ob in dieses Bad eine passt? Schau mal
    auf die Verkehrsfläche, das Fenster, die Tür zur Ankleide? Vielleicht so ne Schwitztonne, wo oben der Kopf rausschaut? :o
     
  15. #15 profipfuscher, 13.10.2010
    profipfuscher

    profipfuscher Gast

    sie sind unterschiedlich groß. skaliert man jedoch das OG auf die selben Maße (unteres Maß mit 12m war meine referenz), dann sind sie einigermaßen deckungsgleich.
    Nicht klar ist mir der äußerste Strich weil die Mauern übereinander liegen und es wohl keine Wärmedämmung gibt.

    grundsätzlich verstehe ich immer noch nicht warum es im EG viele Nordfenster gibt im OG kein einziges. Und wie die eingezeichneten Fenster im OG richtung Süden funktionieren sollen wenn es da doch die Dachschräge gibt.
     
  16. #16 Thomas B, 13.10.2010
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    O.K., ersteres habe ich nicht gechekt...das wird der Architekt schon machen...denke ich.

    Zweiteres verstehe ich nicht: Im EG (vor der Küchentür) geht's nach oben und im OG (vor der SZ-Tür) kommt man an. Wo ist das Problem????

    Thomas
     
  17. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    :mega_lol: :28:, wenns dann mal ein architekt war....
     
  18. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    warum die treppe nicht funktionieren soll, chek ich
    auch nicht. antritt im EG ist an der schnittlinie A-A.
     
  19. #19 coroner, 13.10.2010
    coroner

    coroner

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Ulm/Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie
    Du hast Recht, mich hat dieser senkrechte Strich irritiert und ich habs wohl als
    dünne Wand interpretiert...
    :mauer
     
  20. #20 ballycoolin, 13.10.2010
    ballycoolin

    ballycoolin Gast

    Nachdem du erst geschrieben hattest, dass du hier schon viele schlechte Grundrisse gesehen hast, dachte ich schon, dass jetzt etwas Ansprechendes kommt. Aber ganz ehrlich: Ich kann mich an keinen schlechteren Entwurf erinnern. Diese Kinderzimmer allein schon... Vieles wurde ja schon geschrieben. Wilde Vorsprünge, irgendwie verplant...
    Mich würde ja schon interessieren, wie du "Planer" definierst. Ich wage zu behaupten, dass fast jeder, der auf dem Bau beschäftigt ist, dir diesen Plan verbessern kann.
    Für die Maße wird einfach NICHTS rausgeholt... Natürlich unterscheiden sich auch Vorlieben. Ich finde einen HWR mit 10 qm2 auch zu klein. Wäscheständer, Wachmaschine, Trockner, Bügelbrett und anderes Putzzeug- das ist dann schon etwas eng, wenn man darin arbeiten muss. Andere bügeln fast nichts und hängen nichts mehr auf, für die ist der Raum dann wohl zu groß.

    Apropos große Gästetoilette: Um die im Alter hernehmen zu können, solltet ihr die quadratischer planen und nicht als Schlauch. Manche Senioren brauchen Hilfe beim Waschen :e_smiley_brille02:
     
Thema:

Vorentwurf, was meint ihr dazu?

Die Seite wird geladen...

Vorentwurf, was meint ihr dazu? - Ähnliche Themen

  1. Architekten Honorar bereits nach Vorentwürfe

    Architekten Honorar bereits nach Vorentwürfe: Hallo zusammen, für die Planung unseres Projektes habe ich eine Architektin (Freie Architektin) pauschal mit der Erstellung der Entwürfe LP1–3...
  2. Vorentwurf vom Architekt

    Vorentwurf vom Architekt: Guten Morgen zusammen, mein Bauvorhaben im Detail werde ich in einem separaten Beitrag ausführlich vorstellen. Heute geht es für mich um zwei...
  3. Neuer Vorentwurf - Bitte um Meinungen

    Neuer Vorentwurf - Bitte um Meinungen: Hallo, Mich würden eure Meinungen zur Gebäudeform und zur Hülle interessieren. Die Innenräume, vor allem die Schlafräume im OG, werden sich noch...
  4. Vorentwurf EFH 170m2 - Bitte um eure Meinungen

    Vorentwurf EFH 170m2 - Bitte um eure Meinungen: Hallo, hier der Vorentwurf des Architekten, ich wäre sehr froh um eure Meinungen und Inputs. Grundstück ist 510 m2 groß, leichte Hanglage....
  5. Eure Meinung zur Vorentwurf für unseren Bungalow

    Eure Meinung zur Vorentwurf für unseren Bungalow: Hallo zusammen, wir haben heute von unsere Bauträger einen Vorentwurf für unserem Bungalow bekommen. Bemerkung: 1. Der ist einen Barrierefreies...