Frage an Wärmepumpenbesitzer

Diskutiere Frage an Wärmepumpenbesitzer im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Irgendwann nächstes Jahr muß meine alte Heizung raus. Doch was für eine soll die neue werden? Seit einigen Wochen beschäftige ich mich deshalb...

  1. #1 wiederKaiser, 28.09.2004
    wiederKaiser

    wiederKaiser Gast

    Irgendwann nächstes Jahr muß meine alte Heizung raus. Doch was für eine soll die neue werden?

    Seit einigen Wochen beschäftige ich mich deshalb auch mit Wärmepumpen. Und jetzt die Frage an die Besitzer von Wärmepumpen.

    Erreichen Eure Anlagen die versprochen Arbeitszahlen?
    Wie findet man eine Firma die ihr Handwerk auch versteht? (Wärmepumpen sind ja in Deutschland noch nicht so verbreitet)

    Welche Fehler kann man als Bauherr machen? Und wie vermeidet man diese?

    Fragen über Fragen aber schließlich geht es um viel Geld und eine Investition die einen über Jahre festlegt.

    Grüße wiederKaiser
     
  2. #2 bauhexe, 28.09.2004
    bauhexe

    bauhexe

    Dabei seit:
    17.02.2003
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Bauingenieurin
    Ort:
    unterm Weißwurschtäquator
    Benutzertitelzusatz:
    high tech heXenhäuser
  3. #3 wiederKaiser, 01.10.2004
    wiederKaiser

    wiederKaiser

    Dabei seit:
    29.09.2004
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Hochtaunus-Kreis
    Das mit der Fußbodenheizung ist in meine Überlegung schon zum Teil mit eingegangen. Da neben dem Heizungsaustausch auch noch andere Umbaumaßnahmen bestehen, wird in die betroffenen Räume auch eine Fußbodenheizung eingebaut.
    Am Ende sind das ca. 50% der Fläche (leider keine 100%) Ist das dann noch sinnvoll?

    Auch interresiert mich noch ob die Anlagen die versprochenen Arbeitszahlen auch erreichen oder ob da (wie so oft) ein Unterschied zwischen Werbung (Theorie) und Praxis besteht.

    Vielen Dank
    wiederKaiser
     
  4. #4 bauhexe, 01.10.2004
    bauhexe

    bauhexe

    Dabei seit:
    17.02.2003
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Bauingenieurin
    Ort:
    unterm Weißwurschtäquator
    Benutzertitelzusatz:
    high tech heXenhäuser
    Aus meiner Erfahrung und gekoppelt mit Grundlagenkenntnis:
    Je niedriger die Vorlauftemp. um so effektiver ist die WP.
    Bei unserer FB Heizung mit einem Rohrabstand von ca. 10cm brauch ich in unserem NEH bei -20°C eine Vorlauftemp. von ca. 30°C. Da komm ich mit dem Pufferspeicher und gelegentlichem Nachheizen tagsüber gut hin.
    Wenn Sie allerding mit Ihrem Haus mehr Verluste haben, eine höhere Vorlauftemp. benötigen, da Heizkörper mit 30°C Vorlauf nicht funzen dürften, und / oder der Rohrabstand der FB-Heiz. auf eine höhere Vorlauftem. ausgelegt ist, könnte zwar immer noch die Arbeitszahl der Heizung erreicht werden, aber die Kosten steigen, da Sie mit den Nachtstromzeiten nicht hinkommen.
    Ich würde sagen, die Werbung funzt im Gesamtkonzept, nicht jedoch in Ihrem Fall.
    Das Gesamtkonzept wäre: Energiebedarf Haus und Heizung aufeinander abgestimmt. Das ist bei einer Renovierung nur möglich, wenn auch alles berücksichtigt wird, also Dämmung, Lüftung und andere Verluste (Fenster, Isolierung der Rohre usw.), Warmwassergewinnung und Heizung mit Erzeuger und Heizflächen.
    Wie weit wollen Sie gehen?
    Es ist machbar, ob der Aufwand allerding in einer gesunden Relation zum Nutzen steht, würde ich bezweifeln, es sei denn es MUSS mehr getan werden.
     
  5. #5 wiederKaiser, 02.10.2004
    wiederKaiser

    wiederKaiser

    Dabei seit:
    29.09.2004
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Hochtaunus-Kreis
    Danke

    Danke für die umfassende Antwort. Gut das wir noch ertwas Zeit haben das ganze zu Planen. Da werden vielleicht noch einige Fußböden mehr ausgetauscht werden.

    Danke bis zum nächsten mal
    wiederKaiser
     
  6. joey

    joey Gast

    Also FBH ist nach der Isolierung der wichtigste Punkt, da im Niedertemperaturbereich gearbeitet wird. Wenn nicht alle Räume (Flur, Küche, wie bei mir) beheizt werden geht das auch noch. Für sehr kalte Tage sollte man auf jeden Fall eine Zusatzmöglichkeit in Form eines Kaminofens berücksichtigen. Das beschafte bei mir manchen Abenden die molligen Zeiten, die ich nicht missen wollte. Klappt so prima. Grundsätzlich ist im Niedertemperaturbereich die WP meiner Meinung nach unschlagbar. Zwar kostet es etwas mehr, aber dafür ist es eine sehr saubere Sache. In Altbauten unter WP 16 KW zu gehen halte ich nicht für sehr sinnvoll, da die benötigte Isolierung für einen Niedertemperaturbetrieb nicht immer perfekt hergestellt wird. Bei mir bin ich jedenfalls am nachbessern der Isolierung ;-)
    Gruss Joe

    WP 24KW, Erd/Luft-Kollektoren, FBH, 1000L-Puffer, Solarkollektor 16m2 (leider zu gross oder zuwenig Puffer ;-)
     
Thema:

Frage an Wärmepumpenbesitzer

Die Seite wird geladen...

Frage an Wärmepumpenbesitzer - Ähnliche Themen

  1. Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern

    Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern: [ATTACH] [ATTACH] Liebe Bauexperten, ich wende mich an euch mit einer Frage bezüglich der Montage von Fenstern. Ich habe kürzlich Fenster von...
  2. Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?

    Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?: Hallo, wir wollen das ganze OG unseres Einfamilienhauses mit ca 90 m² Bodenfläche im OG neu aufteilen, z.T. stehen dort noch gar keine Wände...
  3. 2 Fragen bezüglich Grundstück kaufen - Bauzwang

    2 Fragen bezüglich Grundstück kaufen - Bauzwang: Hallo, meine Frau und ich planen ein Grundstück von einer Privatperson zu kaufen. Nun ist es ja kein Geheimnis, dass es einen Bauzwang / Baugebot...
  4. Frage Druckfestigkeit Steico flex WLS 036.

    Frage Druckfestigkeit Steico flex WLS 036.: Kann mir jemand sagen, ob die besagte Dämmung "drückbar" ist? Ich habe einen Dachboden, der von innen nachgedämmt werden soll, leider ist dort...
  5. Frage zu angegriffenen Träger

    Frage zu angegriffenen Träger: Moin, Ich habe in der Zwischendecke unterhalb eines Fachwerkhauses das folgende Bild gemach [IMG] Ich kann Alter, Bedeutung und Kritikalität des...