Welche Heizung

Diskutiere Welche Heizung im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Hallo an alle Bauexperten. Nach wochenlangen Lesen hier im Forum und ständigen dazulernen wollte ich die noch offenen Fragen loswerden. Wir...

  1. #1 schurik25, 13.10.2010
    schurik25

    schurik25

    Dabei seit:
    02.06.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    53562
    Hallo an alle Bauexperten.

    Nach wochenlangen Lesen hier im Forum und ständigen dazulernen wollte ich die noch offenen Fragen loswerden.

    Wir sind derzeit in der Planungsphase für unser EFH mit Keller ca. 175 qm (EG+OG) auf 540qm großen Grundstück.Dämmstandart ca. kfw70 (genaue Berechnung liegt noch nicht vor). Nach langem lesen hier im Forum haben wir eine LWWP und KWL mit WRG geplant.
    Aber unser Grundstück liegt ca. 1.60 unter der Bordsteinkante Strasse. Wir werden die Parkplätze und den vorderen Gartenbereich/Terrrasse aufschütten müssen. Deswegen überlege ich ob es nicht sinnvoller ist eine Sole-WP zu nehmen mit Flächenkollektor. Der Aushub würde ja dann nicht mehr anfallen. Verlegung werden wir selber übernehmen. Vergesse ich da irgend etwas oder ist meine überlegung grundsätzlich falsch?

    Wir (werden) leben in einem Gebiet, wo eine Bohrung sehr schwierig zu machen ist(bzw. besondere Genehmigungsverfahren) da Wasserschutzgebiet/Heilquellen/Mineralwasser und weiss der Geier was(laut Nachbarn). Deswegen halt Flächenkollektor.

    Das beste wäre natürlich eine Bohrung in die Heilquelle mit ca. 32° C aber da glaube ich irgendwie nicht drann :D

    Mich würde interessieren wie Ihr vorgehen würdet in so einem Fall, bzw. welche Bedenken Ihr habt .
     
Thema:

Welche Heizung

Die Seite wird geladen...

Welche Heizung - Ähnliche Themen

  1. Fehlermeldung 8 Fröling Heizung

    Fehlermeldung 8 Fröling Heizung: Hallo Hatte schon mal jemand bei der Fröling Heizung die Fehlermeldung 8 Rost antrieb defekt? Kann ma das eventuell selber reparieren?
  2. Hat diese Heizung einen Niedertemperaturkessel?

    Hat diese Heizung einen Niedertemperaturkessel?: Hallo, Handelt es sich bei dieser Heizung um ein Niedertemperatur-Gerät beziehungsweise einen Niedertemperaturkessel oder einen...
  3. Heizungspuffer + FriWa, oder getrennte Puffer Heizung/Brauchwasser - was ist besser?

    Heizungspuffer + FriWa, oder getrennte Puffer Heizung/Brauchwasser - was ist besser?: Hey Leute! Ich habe mal eine Frage, die mal nicht die Vor- und Nachteile einzelner Installationsweisen behandeln soll (wie es hier mit Sicherheit...
  4. Heizung ist den ganzen Winter an (Thermostat)

    Heizung ist den ganzen Winter an (Thermostat): Bei unserer Heizung fällt mir auf, dass ich die Heizung am Thermostat immer wieder drehen muss. Die Heizung ist von Oktober bis März/April...
  5. Was haltet ihr von meinem Heizungs-Sanierungsplan? Altes EFH.

    Was haltet ihr von meinem Heizungs-Sanierungsplan? Altes EFH.: Hallo liebe Leute, wir haben ein freistehendes EFH gekauft aus Ende 50er Jahre, Anbau Ende 60er. Momentan ist eine Ölheizung aus 1991 verbaut....