Hochvolt oder Niedervolt???

Diskutiere Hochvolt oder Niedervolt??? im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Wir planen Spots im Flur, der Diele, im Wohn -und Essbereich(für Einfamilienhaus). Nun haben uns einige zu Hochvolt und andere zu Niedervolt...

  1. #1 selaphia, 13.10.2010
    selaphia

    selaphia

    Dabei seit:
    01.05.2010
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Ort:
    Berlin
    Wir planen Spots im Flur, der Diele, im Wohn -und Essbereich(für Einfamilienhaus). Nun haben uns einige zu Hochvolt und andere zu Niedervolt geraten.
    Eigentlich wollten wir Niedervolt einbauen lassen aber unser Elektriker meinte, dass Hochvolt wesentlich besser wäre....nun ja, wir sind kein Stück schlauer geworden was wir nun machen sollen.
    Was sagen die Experten dazu?

    Das Thema gab es hier schon das ein oder andere Mal, jedoch kam ich beim Lesen auch zu keiner Antwort.
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Ich habe Hochvolt und mir knallen ständig die Birnen daher... Und das bei frei hängenden Leuchtkörpern. Bei meinen Niedervoltlampen tausch ich die fast nie...
     
  3. #3 Stromfresser, 13.10.2010
    Stromfresser

    Stromfresser

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Erfurt
    Niedervolt:

    preiswerte Leuchmittel
    bessere Leuchtmittelauswahl (10-50W), breite bis schmale Ausleuchtung
    deutlich längere Lebensdauer
    bessere Lichtausbeute, da Glühwendel mit höherer Temperatur betrieben werden kann
    mehr Auswahl bei den Einbaulampen

    Hochvolt:

    kein Trafo

    Ich hab hier 2 Hochvolt-Deckenlampen mit GU9-Sockel, die werd ich demnächst auf Niedervolt umbauen, weil die Hochvoltlampen deutlich schlechteres Licht liefern und ständig durchknallen.
     
  4. #4 Pascal82, 13.10.2010
    Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    hochvolt- ständig kaputte strahler,
    aber seit neuem sehr gute led strahler verfügbar(leider teuer stück ca 25€
    aber nur 5 watt verbrauch- werde bei der nächsten kaputten birne mal testen)
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    So isses:

    Wenn Halo-Bestückung vorgesehen, dann NUR Niedervolt!
    Für LEDn hingegen ist die Hochvolt-Version derzeit besser.
     
  6. #6 Stromfresser, 13.10.2010
    Stromfresser

    Stromfresser

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Erfurt
    Eine physikalisch relativ fundierte Seite: http://www.hochvolthalogenlampen.de/

    Die Schlussfolgerungen sind etwas extrem, die Rechenbeispiele hab ich nicht nachgeprüft, aber die physikalische Darstellung deckt sich mit meiner Erfahrung.

    Ich würd Niedervolt verbauen, sehen dass man an den Trafo rankommt. Den kann man meist durch einen der Spotöffnungen schieben und weit genug vom Spot platzieren. Darauf achten, dass:

    - nicht der billigste Trafo, die können zwitschern
    - die Verkabelung möglichst sternförmig, die Trafos haben meist mehrere Klemmen
    - der Trafo nicht am Limit gefahren wird, aber auch nicht zu wenig belastet, 70-80% Lampenleistung zu Trafoleistung
    - Markenlampen verwendet werden, das merkt man im Vergleich an der Lichtausbeute
    - wenn gedimmt werden soll, auf Eignung der Dimmer und Trafos achten

    Wenn irgendwann mal Umstellung auf LED, dann den Trafo austauschen, zu Zeit kommen viele LEDs nicht mit elektronischen Trafos klar und umgekehrt.
     
Thema: Hochvolt oder Niedervolt???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. halogen gegen led hochvolt oder niedervolt

    ,
  2. led spot nieder oder hochvolt

    ,
  3. einbau spots hochvolt oder niedervolt

    ,
  4. deckenspots hochvolt oder niedervolt,
  5. rigipsdecke hochvolt oder niedervolt ,
  6. niedervolt oder hochvolt spots?
Die Seite wird geladen...

Hochvolt oder Niedervolt??? - Ähnliche Themen

  1. Seilsystem Led Hochvolt

    Seilsystem Led Hochvolt: Hallo, wir möchten gern bei uns im Dachstuhl (Wohnraum) ein Lampensystem mit Seilsystem anbringen, jedoch bieten die Hersteller immer nur 10 m...
  2. Niedervolt/Hochvolt im Bad - Was ist besser ?

    Niedervolt/Hochvolt im Bad - Was ist besser ?: Hallo, wir sind gerade beim Hausbau, aktuell stehen die Einbauleuchten im Bad an. Eingebaut sollen 6 Strahler werden. Die Strahler sind wie...
  3. Hochvolt-Halogen durch LED ersetzen - was ist zu empfehlen?

    Hochvolt-Halogen durch LED ersetzen - was ist zu empfehlen?: Hallo Forum, also wir haben im ganzen Haus Deckenlampen mit 220V Halogen-Spots (50 Watt, GU10) Im Wohnzimmer beispielsweise sind 5 Spots...
  4. Halogen Deckenstrahler im Bad / Hochvolt oder Niedervolt?

    Halogen Deckenstrahler im Bad / Hochvolt oder Niedervolt?: Hallo, ich möchte in der Decke unseres Badezimmers ca. 10 Halogenstrahler einbauen. Ein Strahler sitzt unmittelbar oberhalb der Dusche. Es...
  5. Von Niedervolt auf Hochvolt??

    Von Niedervolt auf Hochvolt??: Hallo zusammen, will jetzt von Niedervolt auf Hochvolt wechseln da mich siese sch.. Trafos auf den Sack gehen :mauer Jetzt ein paar...