Werbepartner

Ergebnis 1 bis 9 von 9
    Beruf
    softwareentwickler

Hofeinfahrt, Budget 5000€

Hallo Zusammen,

hab nach längerer Abwesenheit mal wieder eine Frage. Mein Häusle steht mittlerweile und alles ist so weit fertig bis auf die Außenanlagen.

Leider ist mein Budget extrem geschrumpft und Terasse/Garten muss bis auf weiters verschoben werden.

Das einzige was ich noch gerne dieses Jahr angehen will ist die Hofeinfahrt. Leider habe ich überhaupt kein Gefühl ob es sich mit dem zur Verfügung stehenden Budget (5000€) überhaupt lohnt damit anzufangen.

Aktuell ist halt alles Erde und ein paar Holzdielen zum laufen. Folgende Dinge wären zu tun:

- Etwas abgraben bzw. begradigen (Minibagger nötig)
    - Setzten einer Reihe L-Steine oder ähnliches um eine kleinen Hang abzufangen (Länge ca. 10m)
    - Schotter/Kies (ca. 70qm)
    - Pflastersteine, (ca 70qm)
    - Fachfirma soll arbeiten ausführen

Ich weiß Ihr macht keine Preisauskünfte. Will nur wissen ob ich mit dem Geld hinkommen kann oder ob ich weiter sparen muss.

Vielen Dank
    Geändert von R.B. (13.10.2010 um 17:12 Uhr) Grund: Titel korrigiert.....nein, die Summe wurde nicht geändert
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Hofeinfahrt, Budget 5000€

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Dipl.-Ing
    Möglich das Du hinkommst, möglich, dass Du weiter sparen musst.

Mit so Angaben wie "etwas abgraben" und "L-Steine oder ähnliches um einen kleinen Hang abzufangen" kann hier niemand was anfangen. 'Kleiner' Hang ist für den einen vllt. 20cm Höhenunterschied; für den anderen evtl. auch 2,00m.

Randbedingungen wie Zuwegungen, etc. kann auch keiner riechen.

Somit gilt auch für Dich eine Art Aussenanlagenplanung zu Papier bringen (lassen), entspr. ausschreiben und Angebote vergleichen.

wasweissich
    Gast
    wieviel hang ist denn da abzufangen ?

Beruf
    Dipl.-Ing.

Idee Wird wohl auf sparen hinauslaufen...

...neben der Unbekannten, "kleinen Hang über 10 m mit L-Steinen abfangen", stellt sich natürlich die Frage, was der m²-Pflaster (Material) denn kosten soll/darf.
    10 €-Betonpflaster....30 €..........50 €........?

5000€ sind schneller "verbuddelt" als man schauen kann und man sieht erst noch nichts.

Themenstarter
    Beruf
    softwareentwickler
    Hallo,

Der "Hang" sind so ca 30cm.

Material muss sich halt an das Budget richten. Wenn Unterbau 3000€ kostet dann bleibt halt für das Material nur noch 2000€ (inklusive Verlegung) übrig.
    Gruß

Beruf
    Dipl.-Ing
    Lordbauer:
    Wenn Du so leidenschaftslos bist, dass sich das Material am Budget orientieren muss, dann wirst schon irgendwas kriegen.
    Also vorausgesetzt Dein Bauvorhaben weist 'normale' Randbedingungen auf, wirst die L-Steine für den 30cm Hang schon gesetzt kriegen...
    Bisschen Geld für 'Begradigen' der zu pflasternden Fläche wird wohl auch noch da sein.
    'Paar' cm Unterbau wahrscheinlich auch...

Wenns dann nicht mehr fürs Pflaster reicht, nimmst halt Rollkies (das mit dem Pflastern könnte dann nämlich evtl. sehr knapp werden mit entspr. Randsteinen, etc. bei Deinem Budget).

Aber genaues weißt Du dann nachdem Du Dir die Angebote über die auszuführenden Arbeiten eingeholt hast.

Beruf
    Dipl.-Ing.

Idee

Zitat Zitat von lordbauer Beitrag anzeigen
    Hallo,

Der "Hang" sind so ca 30cm.
    Der "Hang" ist ja doch nur eine "grosse Stufe." Trotzdem sind's 10 L-Steine - wenn auch kleine - die verbaut werden müssen.

Angebote.....ich tippe auf 8-10k €.

9. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    ITler
    Vlt. wäre eine Einsparmöglichkeit das Pflastern im ersten Schritt wegzulassen und einfach nur auf den Mineralbeton Splitt aufzubringen.

wasweissich
    Gast
    30 cm sind kein hang , der nach L steinen schreit , da gibts auch einfachere lösungen .