Dampfsperre oder Dampfbremse einbauen?

Diskutiere Dampfsperre oder Dampfbremse einbauen? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hi, derzeit plane ich den Ausbau unseres Dachgeschosses, EFH. Der Dachdecker hatte bereits bei erneuerung der Ziegel die Sparren aufgedoppelt...

  1. Minar

    Minar

    Dabei seit:
    13.10.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ingenieur
    Ort:
    kaarst
    Hi,

    derzeit plane ich den Ausbau unseres Dachgeschosses, EFH. Der Dachdecker hatte bereits bei erneuerung der Ziegel die Sparren aufgedoppelt und eine Unterspannbahn eingezogen.
    Ich plane nun 180 cm Zwischensparrendämmung einzubauen, darunter eine Dampfsperre oder Dampfbremse, dann Lattung eventuell mit 2 cm Untersparrendämmfliz, dann Rigips. :hammer:

    Vor einigen Jahren hatte ich noch bei einem DG Ausbau mit einer totalen Dampfsperre gearbeitet, jetzt lese ich doch des öfteren das es sich nun empfiehlt eine feuchtevariable Dampfbremse einzubauen um eine Rückdiffusion in den Wohnraum zu ermöglichen, falls Feuchtigkeit in der Dämmung sein sollte.

    Ist dies tatsächlich nun Stand der Technik und zu empfehlen? Ich dachte z.B. an die ProClima Intello.

    für Ratschläge wäre ich dankbar,

    viele Grüsse, Armin Schäfers
     
  2. KPS.EF

    KPS.EF

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker
    Dieses Thema ist sehr komplex, siehe z.B. hier !
     
  3. Minar

    Minar

    Dabei seit:
    13.10.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ingenieur
    Ort:
    kaarst
    tatsächlich komplex... denke...

    wenn ich den ganzen Text richtig interpretiere macht es also durchaus Sinn eine Dampfbremse statt einer Dampfsperre einzubauen...
    Gibt es noch weitere Erfahrungen, Meinungen hierzu?

    viele Grüsse, Armin Schäfers
     
  4. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Der Aufsatz von Künzel ist aus 2003 und ich wüßte nicht, daß ihm danach jemand mit gleichem Rang widersprochen hat.

    Alu-Dampfsperren im Dachbereich sind nicht mehr aRdT.
     
  5. KPS.EF

    KPS.EF

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker
    @Minar,

    Einfluss und Bedeutung von Feuchteprozessen in Dämmebenen werden im Hinblick auf die dämmtechnisch immer dichter werdende Bauweise ständig anwachsen, jedoch sind die Diffusionsprobleme in Deinem Fall gewiss das kleinere Übel ... ;)

    Weitaus schadensträchtiger können wohl Mängel sein, die aus nicht durchgängigen Anschlussmöglichkeiten der Dampfbremsfolie an die Luftdichtheitsebene der unteren Geschossebene resultieren. :yikes

    Feuchtigkeitseinträge über konvektive Wärmebrücken erfolgen (bezogen auf gleiche Zeiteinheiten) in weitaus stärkerem Maß, als es bei den wesentlich langsamer verlaufenden Diffusionsprozessen zu erwarten ist. :think

    Arbeiten an der wärmetauschenden Hülle im Dachgeschoss sollten fachkundigen Planern (:mega_lol:) und solchen Montageunternehmen vorbehalten bleiben, die über hinreichend Erfahrung bzgl. der Abklärung aller örtlich vorherrschenden Rahmenbedingungen zur mängelfreien Ausführung dieser sensiblen Teilleistungen verfügen (:biggthumpup: und diese auch konsequent umsetzen :28:).

    Baubegleitende Qualitätskontrollen (und deren Dokumentation :deal!) - inkl. differenzdruckgestützter Leckageprüfungen- sollten bei derartigen Arbeiten mittlerweile selbstverständlich sein.
     
Thema:

Dampfsperre oder Dampfbremse einbauen?

Die Seite wird geladen...

Dampfsperre oder Dampfbremse einbauen? - Ähnliche Themen

  1. Alukaschierte PUR/PIR Dämmplatten Dampfbremse/Dampfsperre

    Alukaschierte PUR/PIR Dämmplatten Dampfbremse/Dampfsperre: Hallo zusammen, Eine Frage zuerst, weil mir das bisher noch niemand klar beantworten konnte: Es geht um die Dämmplatten "Bauder PIR Dal"...
  2. Dampfsperre oder Dampfbremse

    Dampfsperre oder Dampfbremse: Hallo Zusammen, mich bräuchte mal euer Fachwissen bezüglich Dampfsperre und Dampfbremse. Wir möchten unsern ersten Stock mit dachschrägen neu...
  3. Dampfsperre anstatt variable Dampfbremse?

    Dampfsperre anstatt variable Dampfbremse?: Servus zusammen, folgender Dachaufbau (Sanierung eines Hauses BJ82) ist geplant; von innen nach außen: - Gipskarton - Lattung - variable...
  4. Dampfbremse => Dampfsperre?

    Dampfbremse => Dampfsperre?: Hallo zusammen. Ich möchte das DG ausbauen. Der DG-Boden besteht aus Dachbalken dazwischen Dämmung und darunter Dampfbremse und...
  5. Zwischensparren-Einblasdämmung mit Zellulose ohne Dampfsperre - Zimmerdecke als Dampfbremse reicht?

    Zwischensparren-Einblasdämmung mit Zellulose ohne Dampfsperre - Zimmerdecke als Dampfbremse reicht?: Hallo, bin neu hier. Ich suche dringend Rat für folgende Problemstellung. Ich bin nicht sicher, ob das hierher passt oder woanders als neues Thema...