Wie dick sollte das Styropor unter eine Podest für eine Wärmepumpe sein ???

Diskutiere Wie dick sollte das Styropor unter eine Podest für eine Wärmepumpe sein ??? im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo zusammen, ich bin im Besitz einer Waterkotte Ai+ Erdwärmepumpe. Und habe folgendes Problem. Ich höre eine Brummen im Schlafzimmer . 3...

  1. #1 dami2609, 13.10.2010
    dami2609

    dami2609

    Dabei seit:
    13.12.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informationselektroniker
    Ort:
    Freiburg
    Hallo zusammen,

    ich bin im Besitz einer Waterkotte Ai+ Erdwärmepumpe. Und habe folgendes Problem. Ich höre eine Brummen im Schlafzimmer . 3 Stock. Die Pumpe ist im Keller.
    Sie steht auf eine Podest (unter dem Podest styropur 3cm grün ). Das Podest hat keinen Schluss zur Wand wie auch alle Rohre sind flexibel.
    Der Hersteller wie auch der Heizungsbauer hat jetzt mehrer anläufe gehabt, aber das Geräusch ist immer noch da .Es steht jetzt die Aussage im Raum , das es Baulich bedingt ist.

    Das akzeptiere ich aber nicht, da es sich bei mir um eine ganz normalen betonierten Kelller handelt wie bei jeden anderem Haus. (Schriftlich habe ich die Aussage leider nicht)



    Meine Frage ist, wie dick sollte muß das Sturotur sein das unter dem Podest ist ?


    Da ich davon ausgehe , das der Kompresser der Anlage soviel Dampf hat und der Schall durch das Podest an die Bodenplatte übertragen wird. Und über die Bodenplatte an das Mauerwerk und somit verteilt sich das Geräusch im ganzen Haus.

    Bin langsam am Verzweifeln. Da ich bereits seit Feb. 2010 im Neubau wohnen und die Heizung/ Warmwasser jede Nacht höre.
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ein Bild von diesem Podest wäre schon hilfreich.

    Luftschall über 3 Stockwerke kann ich mir fast nicht vorstellen. Denkbar wäre das wenn irgendwo vielleicht ein Installationsschacht oder ähnliches durch´s Haus führt.
    Ansonsten wird das Geräusch wohl eher über die Wände oder evtl. doch über das Rohrsystem übertragen (vielleicht Geräusch einer Umwälzpumpe?).

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 dami2609, 14.10.2010
    dami2609

    dami2609

    Dabei seit:
    13.12.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informationselektroniker
    Ort:
    Freiburg
    Es gibt eine Installationschacht der führt durch das Haus, der ist aber komplett zu gemacht worden. Also kein Holraum. Und wen man an der Wand dan das Ohr auf legt, ist nix zu hören.

    Den Schacht schliese ich auch komplett aus, da es in den Räumen genau auf der anderen Seite des Schachtes auch laute Geräusche in den Zimmer gibt.

    Ich kann die Bilder leider nicht einstellen, es kommt ein Fehler. Die Wärmepumpe steht im Keller auf eine Podest.
    Das Podest besteht aus, 4mm Styrutur dann 9cm Beton. Das Podest war zur Wand mit eine Sturopor getrennt. Ich habe das Podest zur Sicherheit mehrer cm mit der Flex von der Wand getrennt. Ich wollte sicher gehen das es 100% keine Schluss hat. zum Estrich (Fliesen) ist auch kein Schluss. Da es mit 1cm getrennt ist.

    Ich werde nächste Woche mit den Sanitär Menschen, die Heizungsrohre die von der Pumpe weggehen. Trennen, dann eine Schliefen (also Vor und Rücklauf ) an der Pumpe verbinden. Dann die Pumpe laufen lassen.
    Genau so werde ich die Wasserleitungen trennen.

    Um auszuschliesen, das es an den Leitungen (die im Schacht laufen) liegt.
     
  4. #4 dami2609, 14.10.2010
    dami2609

    dami2609

    Dabei seit:
    13.12.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informationselektroniker
    Ort:
    Freiburg
    Hier die Bilder, ich hoffe es klappt jetzt.
     
  5. #5 dami2609, 19.10.2010
    dami2609

    dami2609

    Dabei seit:
    13.12.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informationselektroniker
    Ort:
    Freiburg
    Heute habe ich die Heizungs und die Wasser Rohre abgehängt. Und mit einer Schleife zusammen geschlossen an der WP.

    Das Geräusch ist immer noch zu hören.

    Die Maschine war somit nicht mit dem Heiz & Wasser Kreislauf verbunden.

    Also muß das Geräusch über den Boden übertragen werden.

    Hat jemand von euch ein Watterkotte anlagen und kann mir sagen , wie dich sein Podest und das Sturotur ist ???
     
  6. #6 Wolfgang38, 20.10.2010
    Wolfgang38

    Wolfgang38

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Fahrenzhausen
    Hast du eine Lüftung, also KWL, welche beim Einsaugen Strömungsgeräusche verursachen könnte?
     
  7. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Die Wärmepumpe muß doch auf dem Podest nochmal auch Schwingungsdämpern stehen, sind die vielleicht defekt?
    Die Schallübertragung über das Podest, durch das Styrodur, das ja relativ hart ist und nicht sehr schwingungsdämpfend, ist dann schon gegeben.
    Ich sehe im Bild nur Styrodur zur Außenwand. Nicht zum angrenzenden Estrich und was darunter ist ist auch nicht bekannt.
    Eine Gummischrotmatte zur Entkoppelung wäre da weitaus sinnvoller gewesen.
     
Thema: Wie dick sollte das Styropor unter eine Podest für eine Wärmepumpe sein ???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Podest Erdwärmpumpe

    ,
  2. podest wärmepumpe

    ,
  3. wärmepumpenpodest dach

    ,
  4. podest unter heizung,
  5. podest für wärmepumpe schall
Die Seite wird geladen...

Wie dick sollte das Styropor unter eine Podest für eine Wärmepumpe sein ??? - Ähnliche Themen

  1. Bodenplatte im Keller dämmen, mit welcher dicke muss man rechnen?

    Bodenplatte im Keller dämmen, mit welcher dicke muss man rechnen?: Hallo zusammen, wir wollen einen Raum im Keller ausbauen als Hobbyraum, Ziel sind keine kalten Füße und kein Ärger bezüglich GEG ;-) Der Raum...
  2. Dicke einer zusammendrückbaren Dämmplatte im eingebauten Zustand

    Dicke einer zusammendrückbaren Dämmplatte im eingebauten Zustand: ---------- ANMERKUNG Die Dicke d kann sich von der Nenndicke unterscheiden (z. B. wenn ein zusammendrückbares Produkt im komprimierten Zustand...
  3. Dickes Bündel Leerrohre in Bodenplatte

    Dickes Bündel Leerrohre in Bodenplatte: Hallo zusammen, die Leerrohre für Elektroleitungen wurden in unserer Bodenplatte (18-20cm dick, nicht tragend) verlegt. Sorge macht mir eine...
  4. Dämmung aus Styropor, Stabilität gegenüber dicker Massivwand

    Dämmung aus Styropor, Stabilität gegenüber dicker Massivwand: Hallo, ich habe bei der Planung eines EFH die Wahl zwischen 24 cm Porenbeton+12 cm Dämmung oder 36,5 cm Porenbeton. Die Variante mit der...
  5. Unterschiedlich dicke Estrichdämmung

    Unterschiedlich dicke Estrichdämmung: Hallo ! Ich habe schon viel bei euch gelesen, und nun habe ich auch mal eine Frage... Es geht um den Umbau eines Hauses von 1960. Mein...