Bodenaufbau auf Kehlbalkendecke und Zeitpunkt der Ausführung

Diskutiere Bodenaufbau auf Kehlbalkendecke und Zeitpunkt der Ausführung im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo Leute, ich habe die letzten Tage damit verbracht immer wieder hier über den korrekten Aufbau des Fußbodens auf einer Kehlbalkendecke zu...

  1. #1 MartinC, 13.10.2010
    MartinC

    MartinC

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Mainz
    Hallo Leute,

    ich habe die letzten Tage damit verbracht immer wieder hier über den korrekten Aufbau des Fußbodens auf einer Kehlbalkendecke zu lesen. Einige Threads wurden mit der Begründung geschlossen, dass es sich um wilde Bastelanleitungen handelt.

    Erstmal zu unserem Haus:

    -1 1/2 geschossig, Kehlbalkendach mit Fuß-, Mittel- und Firstpfette
    -Achsabstand der Kehlbalken 74 cm
    -Spitzboden als Zimmer geplant und gerechnet
    -Spitzboden befindet sich innerhalb der thermischen Hülle (Dämmung und Dampfsperre entlang der Sparren bis zur Firstpfette) und ist beheizt

    Wir wollen als Eigenleistung den Fußbodenaufbau und die Gipskartonverkleidung durchführen.


    Wir wollen als Aufbau eine Konterlattung auf die Kehlbalken setzen (falls die Kehlbalken zu krumm sind). Darauf dann 25mm OSB Platten verlegen.
    Meine Frage ist nun:
    Wie realisiere ich den Schallschutz? Kommt etwas zwischen die Kehlbalken. Mein Bauleiter meint ich soll den Zwischenraum leer lassen, was mit etwas komisch vorkommt.
    Muss ich mir weiterhin Gedanken um Feuchtigkeit machen? Muss nochmal eine Dampfsperre zwischen Obergeschoß und Spitzboden. Stichwort Bad / Dusche im OG? Oder ist das mit einem beheizten Spitzboden nicht kritisch.

    Der Bauleiter meint nun ich soll den Bodenbelag aufbringen bevor die Fenster kommen. Damit Fensterbauer, Putzer und Trockenbauer (Dämmung und Dampfsperre) oben arbeiten kommen. Zu welchem Zeitpunkt wird der Boden (OSB) "normalerweise" eingebracht. Muss die OSB Platte nicht ein paar Tage im Haus liegen damit sie sich "aklimatisiert" (im geschlossenen Haus)? Ich denke das geht ohne Fenster wohl kaum. Weiterhin soll ich 10 cm am Rand Platz lassen damit die Trockenbauer am Rand arbeiten können. Danach soll ich die Ecken mit (in meinen Augen) Flickwerk schliessen.

    Deshalb meine Frage wie Ihr es von Baustellen kennt? Boden erst rein wenn Zwischensparrendämmung und Lattung gemacht wurde oder vorher? Können die Jungs gescheit arbeiten wenn nur Bohlen oben liegen? Ich seh ein, dass das etwas gefährlich sein kann.

    Wenn mir jemand mal das beste Vorgehen erläutern könnte wäre ich sehr dankbar. Ich muss zugeben, dass wir aus finanziellen Gründen extra den Spitzbodenausbau etwas nach hinten schieben wollten.


    Gruß Martin
     
Thema:

Bodenaufbau auf Kehlbalkendecke und Zeitpunkt der Ausführung

Die Seite wird geladen...

Bodenaufbau auf Kehlbalkendecke und Zeitpunkt der Ausführung - Ähnliche Themen

  1. Was ist das für ein Bodenaufbau?

    Was ist das für ein Bodenaufbau?: Moin, ich habe eine Probebohrung im Fußboden des Dachgeschosses gemacht, da ich mal eine Fußbodenheizung einfräsen möchte. Haus ist Baujahr 85...
  2. Bodenaufbau Holzbalkendecke

    Bodenaufbau Holzbalkendecke: Hallo zusammen, mein Altbau über 3 Stockwerke, wird nun im 1 OG renoviert. Vorweg, das EG ist bewohnt und vor ca. 10 Jahren von der vorherigen...
  3. Holzbalkon - Bodenaufbau mit Dielen

    Holzbalkon - Bodenaufbau mit Dielen: Hallo, Ich will die alten Dielen an unserem Holzbalkon erneuern. Der Boden des Balkins wurde vom Spengler mit Kunststoffbahnen abgedichtet.Der...
  4. Bodenaufbau Wintergarten - ohne Bodenplatte

    Bodenaufbau Wintergarten - ohne Bodenplatte: Hallo, wir überlegen aktuell eine Holz-Terrassenüberdachung mit Dachziegeln an der Südseite unseres Hauses anzubringen. Das Dach wird isoliert da...
  5. Bodenaufbau über Kappendecke

    Bodenaufbau über Kappendecke: Hallo Zusammen ich habe eine Frage zu meinem Altbau-Projekt. Zur Einordnung: Bauernhaus aus dem Jahr 1909, Außenwände aus 40cm Mauerziegel...