Loch im Kellerboden - wofür?

Diskutiere Loch im Kellerboden - wofür? im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Hallo, passt villeicht nicht hier rein, aber sonst auch nicht so richtig, also probiere ich es trotzdem, es geht hier ja auch um Keller......

  1. #1 AngelDust, 13.10.2010
    AngelDust

    AngelDust

    Dabei seit:
    04.10.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Saarbrücken
    Hallo,

    passt villeicht nicht hier rein, aber sonst auch nicht so richtig, also probiere ich es trotzdem, es geht hier ja auch um Keller...

    Also, in unserem neuen Haus (BJ ca. 1940) gibt es im Keller im Boden, in einer Außenecke eine Stelle ca. 1 mal 1 Meter der nicht Betoniert ist?!

    Keiner konnte mir sagen warum? Meine Vermutung ist das diese Stelle für künftige Anschlüsse freigelassen wurde, als Abfluß machts ja irgendwie keinen Sinn oder?

    Die stelle ist an der Außenecke zur Straße, habs bis ca. 30cm Tief ausgehoben, ist nur Erde...

    In diesem Kellerraum soll die neue Hasheizung rein, die Gasleitung liegt in einem anderen Raum, die Abwasserleitung auch.

    In der Nachbarschaft weiß keiner bescheid, auch die Heizungsfirma hatte keine Ahnung.

    Will das Loch am WE zubetonieren?!

    Hab mich schon wundgegoogelt aber nichts, hat jemand hier sowas schon mal gesehen?
     
  2. #2 wasweissich, 13.10.2010
    wasweissich

    wasweissich Gast

    später wieder zugeschütteter zugang zum LSR ?
     
  3. #3 willi1048, 15.10.2010
    willi1048

    willi1048

    Dabei seit:
    30.04.2008
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Feinmechanikermeister
    Ort:
    Jüterbog
    Guten Morgen.
    Es kann ein zugeschütteter Sickerschacht sein. Vielleicht gab es mal Grundwasserprobleme.
    Gieße mal einen Eimer Wasser im Keller aus und wenn er in Richtung Sandecke läuft wäre alles klar. Es gibt viele Häuser die so einen Sickerschacht haben da sie bei sehr hohen Grundwasserspiegel dort das Wasser sammeln und mit einer Tauchpumpe rauspumpen.
    Mal die Nachbarn befragen ob es in der Gegend Grundwasser Probleme gab.
    Gruß
    willi
     
  4. #4 ThatsME, 15.10.2010
    ThatsME

    ThatsME

    Dabei seit:
    26.07.2010
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Typ
    Ort:
    Hofheim, Hessen
    Also bei diesem Satz kommen mir ganz komische Bilder in den Sinn! Aber Hasen sind ja schon sehr regenerativ. Ist sowas KfW gefördert? :biggthumpup:

    Martin


    PS: Ich entschuldige mich bei allen beteilgten Elektronen, dass ich sie mit diesem völlig unqualifizierten Beitrag in Ihrer Ruhe gestört habe.
     
  5. Trollo

    Trollo

    Dabei seit:
    10.09.2018
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Moin,
    Meines Wissens würde da früher Gemüse gelagert.
    Gruß
     
Thema: Loch im Kellerboden - wofür?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. loch im kellerboden

    ,
  2. loch mit abwasser im keller. altbau

    ,
  3. loch in kellerboden bohren

    ,
  4. kellerboden loch ,
  5. loch im keller,
  6. Altes Loch im keller,
  7. keller loch im boden,
  8. gewölbekeller loch im boden,
  9. sickerschacht im keller,
  10. tiefes loch im keller,
  11. loch mit wasser im keller,
  12. Altes Haus kleines Loch im Keller ,
  13. loch grundwasser Gewölbekeller,
  14. loch im boden Keller hausbau,
  15. lochkeller,
  16. Grundwasser Loch im Keller,
  17. haus Keller sind Löcher warum,
  18. keller loch wasser boden,
  19. sickerschacht altes haus,
  20. in den kellerboden bohren,
  21. grundwasser keller sickerschacht,
  22. loch im gewölbekeller,
  23. loch im keller mit Pumpe wofür,
  24. keller loch abwasser,
  25. loch im Kellerboden gegen grundwasser
Die Seite wird geladen...

Loch im Kellerboden - wofür? - Ähnliche Themen

  1. Hohlsteindecke - Löcher in Wand

    Hohlsteindecke - Löcher in Wand: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei mein Haus aus den 70ern zu sanieren. Dabei sind mir nach Entfernung der abgehängten Decke im Schlafzimmer,...
  2. Falsch gesetzte Lochsäge-Löcher in der Decke erstellt :-(.

    Falsch gesetzte Lochsäge-Löcher in der Decke erstellt :-(.: Einen schönen guten Morgen euch allen! Wir haben gestern selbst sehr große Böcke geschossen und brauchen dringend Rat von euch Experten :(. Wir...
  3. Löcher im Kellerboden und Universalmörtel schließen?

    Löcher im Kellerboden und Universalmörtel schließen?: Hallo, ich will die kleinen Löcher im Boden des Keller füllen und dafür Universalmörtel mit Trass verwenden. Wäre das ok? Oder was wäre...
  4. Loch im Kellerboden

    Loch im Kellerboden: Liebes Forum, wir möchten aktuell bei uns im Keller gerne die alten Holzregale entfernen und entsprechend durch neue Schwerlastregale ersetzen....
  5. Schräg gebohrte Löcher in Kellerboden (~30 cm)

    Schräg gebohrte Löcher in Kellerboden (~30 cm): Hallo Forengemeinde, nachdem ich seit einer ganzen Weile hier mitlese und schon viel interessantes über alle möglichen Themen erfahren habe, habe...