DHH Trennwand ohne Füllung?

Diskutiere DHH Trennwand ohne Füllung? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, Die Trennwände zwischen 2 Doppelhaüsern wird bei uns nicht verfüllt, ist das richtig so? Ich dachte dort kommt zur zusätzlichen...

  1. #1 HomerJay, 14.10.2010
    HomerJay

    HomerJay

    Dabei seit:
    10.06.2010
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkehrsleiter
    Ort:
    Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    ...
    Hallo,

    Die Trennwände zwischen 2 Doppelhaüsern wird bei uns nicht verfüllt, ist das richtig so?
    Ich dachte dort kommt zur zusätzlichen schalldämmung eine art Steinwolle oder ähnliches dazwischen.
    Der BT meint das würde maximal 1db weniger bringen.

    Wer weiss mehr darüber?
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 14.10.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
  3. #3 Schwarz, 14.10.2010
    Schwarz

    Schwarz

    Dabei seit:
    22.04.2009
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hessen
  4. #4 Pascal82, 14.10.2010
    Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    Hallo,

    ich habe / würde da einfach 3 cm dicke steinwollplatten dazwischenmachen-
    das mach das kraut auch nichtmerh fett.

    habe eine direkt ans haus angebaute garage, d.h. an der außenwand des hauses steht die gargenwand- da ist eine solche trennung sicherlich nicht unbedingt nötig- aber ich hab trotzden diese dämmplatten hingestellt,allein schon das kein mörtel dazwischenfällt und das kein luftzug zwischen den beiden mauerwerken stattfindet, kann man ja schlecht verputzen.

    also sag ihnen sie sollen da mineralwolle zwischenstellen. die 50€ die das matereial kostet solltest du investieren..
     
  5. #5 HomerJay, 14.10.2010
    HomerJay

    HomerJay

    Dabei seit:
    10.06.2010
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkehrsleiter
    Ort:
    Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    ...
    Leider will der BT weit über 1000€ für eine zusätzliche Dämmung haben...

    Was bedeutet denn: " Der Fugenhohlraum ist dann mit Lehren herzustellen, die nachträglich entfernt werden müssen "

    Was genau sind Lehren?
     
  6. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.896
    Zustimmungen:
    955
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Die richtige trennwandplatten würden schon 700-1000 euro kosten.
    Wenn die trennwände von der gewicht her passen und die fuge durchgehend schallbrückenfrei bleibt kann es funktionieren. Es kann aber später für den BT oder bauherr mehrere hundert euro die sanierung kosten und viel ärger.
    Lehren gibt es dafür nicht, entweder steckt er in die fuge sytroporplatten rrein was er dann später wieder entfernt oder er hat selbst gebastelte lehren.
    Mfg.
     
Thema:

DHH Trennwand ohne Füllung?

Die Seite wird geladen...

DHH Trennwand ohne Füllung? - Ähnliche Themen

  1. Trennwand Dach Doppelhaushälfte

    Trennwand Dach Doppelhaushälfte: Hi, ich habe eine DHH von 1933. Der Dachstuhl von beiden Hälften ist nicht getrennt (s.Bild). wie kann ich eine Trennung erreichen? Einfach sie...
  2. Schallschutz Trennwand DHH Altbau: Besser Steinmauer oder Trockenbau Vorsatzschale

    Schallschutz Trennwand DHH Altbau: Besser Steinmauer oder Trockenbau Vorsatzschale: Hallo Experten, wir stehen derzeit vor der Frage wie wahrscheinlich viele. Es ist ein Sanierungsfall einer DHH aus der 70ern Was ist denn der...
  3. KS-Trennwand mit Trockenbau erhöhen?

    KS-Trennwand mit Trockenbau erhöhen?: Hallo zusammen, ich habe mich inzwischen schon gefühlt eine Ewigkeit damit beschäftigt, aber noch keine Lösung gefunden. Mein Vorhaben: Wir...
  4. Trennwand im DG - Anschluss an Stützbalken und Dachschräge

    Trennwand im DG - Anschluss an Stützbalken und Dachschräge: Hallo, Im DG unseres Hauses (Walmdach) befindet sich aktuell ein knapp 30 qm großer Raum mit 4 m Deckenhöhe (am höchsten Punkt), der auf einer...
  5. Trennwand im Garten sackt ab. Was tun?

    Trennwand im Garten sackt ab. Was tun?: Hallo in die Runde, ich hoffe mal, dass ich mit meiner Fragestellung hier richtig bin. Wir besitzen eine Reihenmittelhaus von 2009 wo sich zum...