Mindestmaß für Duschtrennwand

Diskutiere Mindestmaß für Duschtrennwand im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo Forum, da ich in Sachen Mauern und Bau mich nicht so sehr auskenne, wollte ich mal eure Meinung dazu hören. Wir haben im Badezimmer von...

  1. Narf

    Narf

    Dabei seit:
    06.10.2010
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software Entwickler
    Ort:
    EFH in NRW
    Benutzertitelzusatz:
    N.A.
    Hallo Forum,

    da ich in Sachen Mauern und Bau mich nicht so sehr auskenne, wollte ich mal eure Meinung dazu hören. Wir haben im Badezimmer von unserem Neubau eine gemauerte Trennwand, die vom Betonboden 200cm hoch ist. Wir bekommen ca. 18cm Estrich in die Räume und mit Fliesenbelag ist diese Mauer dann ja nur noch ca. 180 cm hoch. Das ist mir vorher nicht aufgefallen, als ich noch auf dem Betonboden stand. In den Bauplänen sind leider keine Angaben zur Höhe enthalten. Mir ist das zu niedrig, da ich dann fast drüber schauen kann. Unser Bauleiter meinte jetzt allerdings, das das so zu sein hat und man dann nachträglich die Mauer an die Fliese angleicht, da nur vollständige Fliesen an die Wand sollten (Fliesen verlegt nicht die Bauträger). Allerdings ist die Wand schon komplett verputzt und hat auch schon Metallkannten oben und seitlich an den Ecken. Der Beuleiter würde die Mauer dann zwar noch erhöhen lassen, was allerdings höchstwahrscheinlich gegen Aufpreis passiert. Ich kann mir schlecht vorstellen, dass Mauern nach den Fliesengrößen bestimmt werden. Gibt es für solche Trennwände eine Mindestmass, dass einzuhalten ist?

    Viele Grüße,
    Narf
     
  2. #2 RMartin, 14.10.2010
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Wo steht denn, ist verzeichnet/ vereinbart, dass besagte Wand nicht raumhoch ist?
    In Ausführungsplänen eingezeichnete Innenwände sind im Normalfall (wenn im Plan oder sonstigen Vertragswerk nicht anders erwähnt) raumhoch auszuführen?!

    (Ein Mindestmaß ist mir für sowas jetzt nicht geläufig.)
     
  3. AlexS

    AlexS

    Dabei seit:
    05.07.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    51688
    Bei mir ist eine solche Trennwand mit ca. 225cm (11 x 25er Steine) ab Rohboden gemauert und verputzt worden. (Bodenaufbau darauf ohne Fliesen: 16 cm) der Fliesenleger hat dann die Mauer so gekürzt, dass ich 4 x 50cm Fliesen vom Fliesenspiegel Boden bis OK Mauer genau passend habe. 1,80 hätte ich als niedrig empfunden, hätte auch mit diesen Fliesen (25x50cm) bescheiden ausgesehen.
     
  4. Narf

    Narf

    Dabei seit:
    06.10.2010
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software Entwickler
    Ort:
    EFH in NRW
    Benutzertitelzusatz:
    N.A.
    Im Bauplan ist keine Höhe angegeben. Diese sollte ja auch nicht bis oben hingehen, da die Ecke sonst zu dunkel wird. Allerdings mit 1,80m ist dir mir zu klein, da ich schon 1,86 groß bin. Die Mauer ist ja auch schon fetig verputzt worden und es sieht halt nicht so aus, als ob da noch was drauf soll. Der Sanitärinstallateur hat mir geraten diese mindestens Türhoch zu machen (also 2m). So hatte ich mir das auch eigentlich vorgestellt, nur steht das nirgends im Plan.
    Unser Bauträger ist auch immer sehr schnell dabei, wenn es um "Mehrkosten". Daher gehe ich davon aus, dass er die Erhöhung auf Türniveau auch nicht kostenlos machen lassen wird.
     
  5. Gast

    Gast Gast

    irgendwer wird wohl gesagt haben die Duschwand möchte ich 2 m haben,
    so eine Wand wird doch ohne Plan niemand einfach planlos irgendwohin einbauen.
    wenn die Fliesengrößen noch nicht feststehen wird die Wand üblicherweise dann dem Fliesenmaß in der Höhe angepasst. Sähe mit Stückelwerk auch nicht aus.
    nicht jeder möchte übrigens die Duschwand Raumhoch haben, schon wegen der Belüftung und Lichteinfall
     
  6. #6 RMartin, 14.10.2010
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Richtig. Aber irgendwer muss doch gesagt, geschrieben, gemeint haben, dass die Wand nicht raumhoch wird. Sie ist doch 'als Wand' im Plan eingezeichnet?!
    Schreibt der Fragesteller zumindest in Beitrag #1...

    Wo ist diese Festlegung verzeichnet? Und wie ist der genaue Wortlaut?
     
  7. Narf

    Narf

    Dabei seit:
    06.10.2010
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software Entwickler
    Ort:
    EFH in NRW
    Benutzertitelzusatz:
    N.A.
    Wir haben die Bauplan in der Draufsicht von oben . Dort ist die Wand eingezeichnet mit der breite von 1m. Aber dort sind keine Höhenangeben oder sonstige Kennzeichnungen zu sehen. Wir haben zwar auch einen seitlichen Plan vom Haus mit Deckenhöhenangeben, aber dort ist wiederum die Wand nicht zu sehen. Diese Wand wurde anscheinend "mündlich" geplant und so halt jetzt übern Daumen gebaut.
     
  8. #8 RMartin, 14.10.2010
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Ne, 'mündlich' ist sie nicht geplant, sonst wär sie ja im Grundriss auch nicht zu sehen...

    Wenn dieser Grundrissplan Vertragsbestandteil ist, dann verlang die Wand so wie Du sie haben willst... Stellt sich die Firma quer, dann verlang sie raumhoch (das steht Dir ja zu ohne Mehrkosten; müsstest dann halt entspr. selber kürzen). Aber wahrscheinlich wird die Firma auch keine Mehrkosten für das 20cm Erhöhen verlagen; wenn es nicht irgendwo geschrieben steht, dass die Wand die momentan gebaute Höhe haben soll...
     
  9. Gast

    Gast Gast

    wieder mal aus meiner Erfahrung.
    wenn ein Neu/Anbau erstellt wird steht meist zwar die Größe des Bades fest aber noch nicht die Einzelheiten der Aufteilung .
    eine Duschwand sollte schon auf den halben Zentimeter dann auch passen, deshalb wurde die meißt auch erst dann gemauert wenn die endgültigen Maße feststanden.
    zur Höhe wie schon geschrieben, wird imVerlauf der Fliesenarbeiten angepasst, macht der Fliesenleger.
     
  10. #10 Ralf Dühlmeyer, 14.10.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Böse könnte man sagen - sowas kommt von sowas.

    Wenn die Wand nicht raumhoch werden sollte, wäre es sinnvoll gewesen, die Höhe vor den Putzarbeiten festzulegen.
    Hier wären sowohl der Bauherr als Koordinator zwischen GÜ und Fliesör als auch der GÜ in der Pflicht gewesen.
    UNd das ganze in einem Fliesenplan festgelegt
    Is aber nu nicht.

    Jetzt "mal eben" anpassen ist nicht. Also mit dem Fliesenleger die Höhe ab OK Estrich genau bestimmen und dann den Maurer nachbessern lassen.
    An sich müsste die Wand ja auch einen Betonbalken (zumindest) oben drauf haben, damit die Wand nicht umkippt, wenn da mal einer gegendonnert.
    So eine Betonfläche muss im Putz aber mit Gewebe überspannt sein, damit die Spannungen aus den Materialien nicht zu Rissen führen!

    Mehrkosten wird der GÜ sicher anmelden. Da kann man sich dann drum streiten und den Bau über Monate stilllegen oder wütend zahlen.

    @ WH Ein Fliesenleger hat da nix zu mauern - und wenn doch kriegt er auch Geld dafür.
     
  11. #11 RMartin, 14.10.2010
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Betonbalken (oder Lage U-Steine mit entspr. Bew.) bringt nicht viel wenn die Wand rechts und links nicht gehalten ist. Eigtl. müsste nach DIN 1053 die Wand an der einen Seite in eine vorhandene Wand einbinden und da an der anderen Seite keine vorhandende Wand zu sein scheint, müsste hier halt 'was' gemacht werden. Z.B. eine Stahlbetonstütze. Dann ist die Wand dreiseitig gehalten (oberer Rand ist frei) und kann nicht umkippen... Dann muss kein genauerer Nachweis bei der Wandlänge von 1,00m geführt werden....
     
  12. #12 Thomas Traut, 14.10.2010
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Stahlbetonstütze als Kragstütze aus der Bodenplatte/Decke? Mit Halfenschiene und Mauerankern? 17,5er KS mit Verankerung in der Wand tut's doch auch. Drunter hab ich Bauchschmerzen (Ich kenne einen Fliesenleger, der baut die Dinger aus Wediplatten...).
     
  13. Hansal

    Hansal

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    HartzIV
    Ort:
    Düsseldorf
    Theorie und Praxis...

    Da muss schon sehr ordentlich gegendengeln bis wirklich was passiert.
    So stabil wie eine Duschkabine ist das allemal.
     
  14. #14 RMartin, 14.10.2010
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Hansal: Sehe ich auch so. Aber wenn wir dann hier im Forum Ratschläge geben bzw. kommentieren, sollte dies schon korrekt sein und so wie man es gemäß gültiger Vorschriften eigtl. zu machen hat.

    Das so ein '1m-Stummel' meist anders ausgeführt wird, steht auf einem anderen Blatt; aber ich denke keiner der Experten wird hier schriftlich zu einem anderen Handeln raten als wie es theoretisch zu sein hat.

    Weiter wissen wir noch nicht einmal die Wandstärke...
     
  15. Gast

    Gast Gast

    evtl. mal vorher den Bauherren wegen Größe und Gewicht beurteilen,
    danach kann der Maurerfliesenlegerhelfer die Wand bauen, ab 150 kg Lebensgewicht
    in 20 cm armierten Beton :mega_lol:
    nicht ganz ernst gemeint
     
  16. Narf

    Narf

    Dabei seit:
    06.10.2010
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software Entwickler
    Ort:
    EFH in NRW
    Benutzertitelzusatz:
    N.A.
    Die Duschwand ist mit Metallstreifen an der Rückwand befestigt worden. Einen seperaten Betonbalken gibt es da nicht. Gemauert wurde die Wand mit 11cm*25cm Ziegel.

    Mir ist das ja leider vorher nicht aufgefallen, da die Wand vom Betonboden aus hoch genug gewirkt hat. Jetzt mit der Trittschalldämmung steht man ja höher und da habe ich es bemerkt. Ich hätte das ja vorher lieber abgesprochen, aber wenn man die Materie nicht kennt, über sieht man solche Stellen im Plan leicht.
     
  17. Hansal

    Hansal

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    HartzIV
    Ort:
    Düsseldorf
    @RMartin
    Stimmt!

    ..aber trotzdem mal die Kirche im Dorf lassen.

    Solange die Eigenschaften einer "normalen" Duschabtrennung übererfüllt werden ist doch alles im grünen Bereich.

    Ich habe auch zwei gemauerte Abtrennungen D=14cm und beide sind weder längs noch quer vorgespannt.
     
Thema: Mindestmaß für Duschtrennwand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. duschwand gemauert höhe

    ,
  2. gemauerte dusche höhe

    ,
  3. dusche mauern wie hoch

    ,
  4. duschwand mauern höhe,
  5. gemauerte trennwand dusche,
  6. Duschtrennwand wandstärke,
  7. gemauerte duschwand wie hoch,
  8. duschtrennwand gemauert breite,
  9. duschwand nachträglich mauern,
  10. höhe duschwand gemauert,
  11. mauer dusche höhe,
  12. gamauerte dusche höhe,
  13. Mindestmaß duschtrennwand,
  14. mauerstärke dusche,
  15. höhe gemauerte duschwand,
  16. dusche Breite mit gemauerter trennwand,
  17. duschmauer höhe ,
  18. dusche mauerstärke,
  19. wandstärke duschmauer
Die Seite wird geladen...

Mindestmaß für Duschtrennwand - Ähnliche Themen

  1. Einblassdämmung Mindestmaß Hohlraum

    Einblassdämmung Mindestmaß Hohlraum: Hallo in die Runde, wir denken drüber nach, ob wir eine Kerndämmung für das Mauerwerk unseres 1971 BJ Einfamilienhauses machen. Außen 11,5 cm...
  2. Decke abhängen / Mindestmaß

    Decke abhängen / Mindestmaß: Guten Tag, da der Estrich bei uns im EFH (Kernsanierung) noch nicht komplett rausgenommen wurde und die Handwerker erst ab Mitte Januar wieder...
  3. Aufsatzrolladen Mindestmaße

    Aufsatzrolladen Mindestmaße: Hi, kann mir jemand ein Mindestmaß für einen Aufsatzrolladen sage , um eine Rollade (elektr. Antrieb) unterzubringen für ein Fenster 1 Meter...
  4. Abweichung von DIN 18022 bzw. VDI 6000-1 63cm Platz für WC

    Abweichung von DIN 18022 bzw. VDI 6000-1 63cm Platz für WC: Hallo Leute, ich bin neu hier im Forum und hab auch leider gleich ein Problem, wo ich um Eure Einschätzung dankbar wäre. In unserer...
  5. Balkontür Mindestmass und passt dass ?

    Balkontür Mindestmass und passt dass ?: In diesen Hauswinkel im Obergeschoss soll eine Balkontuer Wände sind Tragend WDVS noch nicit existend aber bei ner 30er Wand (U=0,7) wohl...