Woran erkenne ich ein Architektenplan

Diskutiere Woran erkenne ich ein Architektenplan im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Auf den Plänen steht ja nie Architektenplan. Woran erkenne ich dann, dass es sich um ein Architektenplan oder um eine Ausführungszeichnug handelt....

  1. #1 Ahmose61, 14.10.2010
    Ahmose61

    Ahmose61

    Dabei seit:
    31.07.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Polier/ Hochbau
    Ort:
    Barth
    Auf den Plänen steht ja nie Architektenplan. Woran erkenne ich dann, dass es sich um ein Architektenplan oder um eine Ausführungszeichnug handelt. Was sehe ich im Architektenplan und was nicht. Ich sage mal eine Wandaussparrung. Würde mich über eine Antwort freuen
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 14.10.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Gegenfrage:

    Was verstehst Du unter einem "Architektenplan"???
    Eine Zeichnung, die ein Architekt gezeichnet hat? Siehe Stempel!
    Oder was soll das Deiner Meinung nach sein?
     
  3. #3 RMartin, 14.10.2010
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Bist du fertiger Polier?

    Erstmal kann ein 'Architektenplan' auch ein Ausführungsplan sein...(ist er meist auch wenn ihn ein Polier in die Finger kriegt).

    Grob gesagt: Im Architektenplan wird im Grundriss 'nach unten' geschaut. Also auf den Fußboden. Das heisst, dass Du im Grundriss 1.OG die Decke über EG siehst (in einem Schal- und auch Bewehrungsplan ist das anders; da schaut man nach oben; Bewehrung Decke 1.OG ist die Decke über 1.OG).
    Sowas wie Aussparungen, etc. sollte im Architektenplan wie den Schal- und Bewehrungsplänen an den gleichen Stellen verzeichnet sein.
    Architektenpläne beinhalten meist Infos über den Ausbau. Hier werden auch z.B. Trockenbauwände, etc. dargestellt.

    usw.
     
  4. Gast

    Gast Gast

    Herr Polier,
    was Du an Zeichnungen,Ausführungsplänen,Detailplänen bekommst stammen aus Planungsbüros.
    Ob das jetzt ein Architekt ist (naja quasi die "Denkfabrik") oder von externen Ing.-Büros steht irgendwo auf der Zeichnung (Legende).
    Zur baulichen Ausführung brauchst Du den Ausführungsplan im MA 1:50, in dem auch die Details stehen(sollten) oder mit dem Hinweis siehe Detail Nr: .....
    Für die Statik ist der halt der "Tragwerksplaner" zuständig, der hat eigene Ausführungspläne mit entsprechenden Details.
    wenn was unklar ist immer die Leute anrufen, raus bestellen wo was unklar ist aber denn vorher
     
  5. #5 Thomas Traut, 14.10.2010
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    was vergessen: erst selber denken, dann anrufen!
     
  6. Gast

    Gast Gast

    ja ich weiß:
    immer erst "bitte" sagen:irre
     
  7. Gast

    Gast Gast

    noch ein Nachtrag.
    jeder Architekt,Planungsbüros und sonstige planerisch beteiligten haben alle unterschiedliche Auffassungen was man unter Ausführungseinzungen versteht,
    manch Polier, selbst der BU hat da so seine Erfahrungen.
    Denken können wir wohl alle, nur das nachvollziehen mancher Bauplane fällt schon manchmal recht schwer.
     
  8. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    was issn des?
    eigentlich sollte die jeder kennen
    http://www.normalfall.com/index-Dateien/1356.pdf
     
  9. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    den link sollte man nach n paar stunden löschen bevors ärger gibt.
     
Thema: Woran erkenne ich ein Architektenplan
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. architektenplan

    ,
  2. architektenpläne

    ,
  3. architekten plan

    ,
  4. was ist ein architektenplan,
  5. was ist WH bei architektenplan ?,
  6. das gleiche Ausführungsplan Architektenplan,
  7. wie vermesse ich ein trapez im architektenplan,
  8. der architektenplan
Die Seite wird geladen...

Woran erkenne ich ein Architektenplan - Ähnliche Themen

  1. Woran erkenne ich, dass Dünnestrich richtig gegossen wurde?

    Woran erkenne ich, dass Dünnestrich richtig gegossen wurde?: Kurze Frage: ich hatte mit dem Estrichleger besprochen, dass in einem Stockwerk ein Dünnestrich gelegt wird, wegen geringer Aufbauhöhe. Bei...
  2. Woran erkenne ich einen fachkundigen Architekt?

    Woran erkenne ich einen fachkundigen Architekt?: Die Auswahl ist ja bekanntlich groß,..aber worauf muss ich achten, ob ein Architekt wirklich Ahnung hat von dem was er macht? Hab schon schlimme...
  3. Feinvermessung Grundstück für Neubau. Woran erkenne ich die Oberkante Fußboden?

    Feinvermessung Grundstück für Neubau. Woran erkenne ich die Oberkante Fußboden?: Hallo, wir haben unser grundstück vom Vermesser "Feinvermessen" für den jetzigen Hausbau. Der Vermesser hat da Holzkreuze an an den Ecke und...
  4. Woran erkenne ich Energieausweis ein Kfw70 Haus?

    Woran erkenne ich Energieausweis ein Kfw70 Haus?: Wahrscheinlich trivial :) Kann ich im Energieausweis sehen ob ein Haus dem Kfw70 Stand entspricht? Primärenergiebedarf ist 61kWh Danke Michael
  5. Woran erkenne ich aufsteigende und drückende Feuchte?

    Woran erkenne ich aufsteigende und drückende Feuchte?: Hallo, ich bin ganz neu hier und warum ich mich hier jetzt registriert habe, hat den grund, dass wir ein Haus suchen, welches renoviert/saniert...