Holzverschalung (Wand) undicht

Diskutiere Holzverschalung (Wand) undicht im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Liebe Experten, bei unserem neuen Holzhaus haben wir festgestellt, dass die Lärchenverschalung (quer) bei starken Regen undicht ist. D.h. das...

  1. #1 axel220368, 14.10.2010
    axel220368

    axel220368

    Dabei seit:
    16.01.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    87719
    Liebe Experten,

    bei unserem neuen Holzhaus haben wir festgestellt, dass die Lärchenverschalung (quer) bei starken Regen undicht ist. D.h. das Wasser geht durch die Verschalung und läuft hinter der Verschalung an der Dämmung hinab Richtung Sockel. Obwohl das Dämmaterial nach Herstellerangaben wasserabweisend ist, habe ich ein ungutes Gefühl, ob es nicht doch einmal zu Schäden kommt. Ist dieses Phänomen tollerierbar oder ist das ein Reklamationsgrund bei der Baufrima?
    Zudem tritt das Problem auf, dass das hinab laufende Wasser hässliche braune Spuren auf der verpuzten Wand der Kellerwohnung und des Kellerabganges hinterlässt.
    Bitte um Stellungnahme eines Experten, der so etwas schon mal begutachtet etc. hat.VIELEN DANK!

    Grüße der sonst zufriedene Holzhausbesitzer!
     
  2. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    das wasser hinter eine platten oder lattenfassade kommt ist meist normal, man muss nur darauf vorbereitet sein. vor der dämmung sollte eine offene unterspannbahn verlegt sein oder die dämmung ist kaschiert.
    deine braune brühe ist entweder ausbluten des holzes oder auswaschen der lasur etc. (je nach holzart und lagerung sehr stark)
     
  3. #3 axel220368, 19.10.2010
    axel220368

    axel220368

    Dabei seit:
    16.01.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    87719
    Vielen dank!
     
Thema:

Holzverschalung (Wand) undicht

Die Seite wird geladen...

Holzverschalung (Wand) undicht - Ähnliche Themen

  1. Holzverschalung aus OSB/3 und Regen

    Holzverschalung aus OSB/3 und Regen: Hallo zusammen, Ich bin derzeit dabei mein Garagendach in Eigenleistung zu bauen. Die Abdichtung übernimmt ein Dachdecker im Anschluss. Ich habe...
  2. Dachbodenschräge Rigips auf Holzverschalung

    Dachbodenschräge Rigips auf Holzverschalung: Hallo zusammen, ich möchte meinen Kaltdachboden etwas verschönern. Er dient lediglich als Lagerort. Die Dachschrägen sind mit alten...
  3. Garagenwand auf Grenze - Holzverschalung

    Garagenwand auf Grenze - Holzverschalung: Hallo zusammen! Ich plane derzeit die Garage meines Einfamilienhauses in Bayern. Die Außenwand der Garage sitzt direkt auf der Grenze zum...
  4. Dach: Dampfbremse/Sperre bei Holzverschalung und welcher Gesamtaufbau?

    Dach: Dampfbremse/Sperre bei Holzverschalung und welcher Gesamtaufbau?: Hallo Bauexpertenforum, ich lese nun schon ein paar Tage im Internet doch finde keine passende Antwort zu mein "Problem" vom Dachaufbau mit...
  5. Wandaufbau Neubau aus Poroton Ziegel T8 mit Holzverschalung - Tragfähigkeit

    Wandaufbau Neubau aus Poroton Ziegel T8 mit Holzverschalung - Tragfähigkeit: Hallo, wir planen eine Stadtvilla mit 2 Geschossen zu bauen aus 42,5cm Poroton T8-P Ziegeln mit Perlitfüllung. Dabei wollen wir im OG, ab...