backstein gegen aufsteigende nässe schützen

Diskutiere backstein gegen aufsteigende nässe schützen im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; hallo, der wandaufbau unseres neubaus sieht so aus: 12.5cm backstein, 4cm luft,10cm steinwolle(im unteren bereich perimeterdämmung ohne luft),...

  1. #1 duusend, 15.10.2010
    duusend

    duusend

    Dabei seit:
    13.10.2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    konstrukteur
    Ort:
    berlin
    hallo,

    der wandaufbau unseres neubaus sieht so aus: 12.5cm backstein, 4cm luft,10cm steinwolle(im unteren bereich perimeterdämmung ohne luft), 17.5cm porenbeton. dabei steht der backstein auf dem streifenfundament, welches mit dichtschlämme behandelt wurde.

    beim einrichten der außenanlagen würde ich gerne rasen bis an den backstein pflanzen. die erste ziegelreihe wäre dann quasi im erdreich....ist eine oberflächenbeschichtung, mit z.b bitumen, dieser reihe und evtl. eines teils des streifenfundamentes sinnvoll bzw. nötig, um ein "vollsaugen" der steine zu vermeiden?

    danke und gruß
     
  2. #2 RMartin, 15.10.2010
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Klar, hier ist eine fachgerechte Fußpunktabdichtung erforderlich.
    Aber mit 'bisschen' Bitumen auf die Oberfläche spratzen ist es nicht getan.
    Dein Planer sollte ein entspr. Detail für Dein Bauwerk erstellen.
     
  3. #3 duusend, 15.10.2010
    duusend

    duusend

    Dabei seit:
    13.10.2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    konstrukteur
    Ort:
    berlin
    hallo,

    unter fußpunktanschluss verstehe ich die verbindung zwischen klinker und fundament...dieser anschluss ist ja geklärt....die frage ist eher, wie es in richtung garten weitergeht? mein planer ist fan eines umlaufenden kieselstreifen(sickerschicht) das finde ich aber optisch nicht so toll.

    daher nochmal die frage. wenn der rasen bis ans haus soll, muß ich den ziegel speziell schützen?

    oder erfüllt eine bepflanzte sickerschicht immer noch ihre funktion und ich verzichte auf die beschichtung?
     
  4. #4 RMartin, 15.10.2010
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    DIN 18195-4 Abschnitt 6.1.1 ist hier zu beachten.
    Dort steht geschrieben: "Alle vom Boden berührten Aussenflächen der Umfassungswände sind gegen seitliche Feuchtigkeit nach 7.3 abzudichten. Diese Abdichtung muss....bis 300mm über Gelände hochgeführt werden...."

    Dementsprechend soll der Planer mal was zu Papier bringen; er wird doch mehr können als nur das zu planen wovon er Fan ist?!
     
  5. #5 duusend, 15.10.2010
    duusend

    duusend

    Dabei seit:
    13.10.2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    konstrukteur
    Ort:
    berlin
    mehr fällt ihm dazu nicht ein, deshalb hier die frage.
     
  6. Gast

    Gast Gast

    wenn ich das bei mir machen würde..
    ...würde ich einen Streifen Pappe vor die Klinker kleben, dann einen Pflasterstein oder irgend eine Wegplatte als Rasenbegrenzung einbauen. Fertig
     
  7. #7 duusend, 15.10.2010
    duusend

    duusend

    Dabei seit:
    13.10.2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    konstrukteur
    Ort:
    berlin
    ahh, vielen dank..... dann könnt ich den pflasterstein auch durch "erde"ersetzen (rasentrimmen bis an die wand stört mich nicht) und gut ist?!

    dank und gruß
     
  8. #8 RMartin, 15.10.2010
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Könnte machen kann man vieles; obs sinnvoll ist, sei dahingestellt.
    Gem. gültiger Normen muss halt anders verfahren werden.

    Wenn Du es nicht auf die Kette kriegst Deinem Architekten ein entspr. Detail abzufordern und nun 'irgendwas' machen möchtest, dann tu es. Im Schadensfall darfst dann nicht rumjammern oder die Schuld bei wem anders suchen; ist ja Deine tolle Planung.
     
  9. Gast

    Gast Gast

    irgendwie Sinn macht das nicht den Rasen bis an den Klinker.
    eine ,kleine Abgrenzung 10 cm, wäre angebracht.
    aber im Endeffekt jeden selbst überlassen.
     
  10. #10 duusend, 15.10.2010
    duusend

    duusend

    Dabei seit:
    13.10.2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    konstrukteur
    Ort:
    berlin
    ...wenn jeder einen architekten/planer hätte der alles weiß, bräuchten wir dieses hilfreiche forum ja nicht...ne zweite oder auch andere meinung is nie verkehrt.
    sag doch mal kurz, was in der gültigen norm drinsteht...ich hab meine gerade nicht zur hand :-)

    gruß
     
  11. #11 RMartin, 17.10.2010
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Das kann hier im Forum nicht bedient werden, Dir hier eine Norm zu zitieren/ erklären/ erläutern.

    Ich habe mir aber gerade mal die Arbeit gemacht, die eigtl. Dein Architekt bei Unwissenheit machen sollte, und bisschen im Internet gestöbert.
    Bin dabei auf eine interessante Seite eines sogar hier im Forum registrierten Experten geraten (Herrn Mark Carden; ich hoffe er hat nichts dagegen, dass ich seine Seite hier verlinke?!).

    Hier findest Du verschiedene Regeldetails bei unterschiedlichen Gegebenheiten bzgl. Abdichtung zweischaliger Aussenwände.

    Ob eine davon dann wirklich für Deinen Fall maßgebend ist und so gemacht werden sollte, muss aber letztendlich Dein kompetenter Planer festlegen und entsprechend verantwortlich in Form eines von ihm freigegebenen Ausführungsdetails kommunizieren.

    Hier der Link (einfach mal einlesen und dem Architekten zeigen): http://www.sv-carden.de/bt_mw_verbl_abdicht.html
     
  12. #12 duusend, 18.10.2010
    duusend

    duusend

    Dabei seit:
    13.10.2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    konstrukteur
    Ort:
    berlin
    super. vielen dank!!
     
Thema:

backstein gegen aufsteigende nässe schützen

Die Seite wird geladen...

backstein gegen aufsteigende nässe schützen - Ähnliche Themen

  1. Gewölbekeller modernisieren (Ohne Putz, Backstein, weiße Fugen)

    Gewölbekeller modernisieren (Ohne Putz, Backstein, weiße Fugen): Hallo Zusammen! Der Titel sagt es bereits. Ich habe einen wunderschönen großen, alten Gewölbekeller. Er hat 70 Jahren lang gute Dienste...
  2. Backstein Imprägnieren

    Backstein Imprägnieren: Hallo zusammen, wir haben 2015 ein Haus gebaut als Außenhaut ist ein Backstein (Olfry 1707 Antik) verwendet worden nun zeigt sich in einigen...
  3. 1 m² Gehweg mit alten Backsteinen - wie verlegen

    1 m² Gehweg mit alten Backsteinen - wie verlegen: Guten Morgen zusammen. Wir haben bei uns im Garten immer wieder alte Backsteine verwendet, z.B. als Rasenkante, aber auch als eine Treppenstufe....
  4. Alte Scheune aus Backsteinen innen nutzen

    Alte Scheune aus Backsteinen innen nutzen: Hallo, wir haben eine alte Scheune aus Backsteinen, welche natürlich nicht wirklich "dicht" ist und auch die gleiche Feuchtigkeit wie außen...
  5. Backstein Keller Betonieren wegen aufsteigender Feuchtigkeit...

    Backstein Keller Betonieren wegen aufsteigender Feuchtigkeit...: Hi, Ich habe ein Haus gekauft dieses ist wurde 1955 errichtet und habe das Problem das der Keller nur mit Backsteinen ausgelegt ist und unter...