Wärmeverlust durch Mauern?

Diskutiere Wärmeverlust durch Mauern? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, gibt es irgendeinen Anhaltswert, wie viel Prozent der Wärme ca. durch die Aussenmauern in einem Kniestockhaus entweichen? Hintergrund...

  1. MrN

    MrN Gast

    Hallo,

    gibt es irgendeinen Anhaltswert, wie viel Prozent der Wärme ca. durch die Aussenmauern in einem Kniestockhaus entweichen?

    Hintergrund ist die Überlegung zwischen T14- und T9-Ziegeln. Für den Aufpreis könnte man sich schon fast eine Solaranlage (BUSO) kaufen.

    Wie viel machen die Aussenmauern wirklich aus, im Verhältnis zu Lüftungsverlusten (keine KWL) und den vielen Fensterverlusten (wir werden viel Fensteranteil haben)?

    Vielen Dank schon im vorraus.

    mfg
     
  2. Bruno

    Bruno

    Dabei seit:
    28.02.2003
    Beiträge:
    3.943
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    86167 Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauexperte - Augsburg
    Der Anteil der Wände liegt ungefähr bei 15% (Berechnungsbeispiel von Thermopor).
    [​IMG]

    Prozentrechnerei ist aber gefährlich, wenn die anderen Faktoren unbekannt sind. Besser ist es, mit absoluten Zahlen zu rechnen. Hier geht es um den Vergleich T14 und T9. Bei einer 36,5 cm starken Wand ergeben sich die U-Werte mit 0,35 bzw. 0,23. Nach einer Faustformel beträgt die Einsparung ca. 10 Liter Heizöl pro m2 und Verbesserung des U-Werts um 1. Ein Einfamilienhaus hat ungefähr 150-250 m2 Außenwand. Der Unterschied im Verbrauch beträgt also:

    10 Liter/Jahr u. m2 * (0,35-0,23) * 150..250 m2 = 180..300 Liter/Jahr

    Die Fassadenfläche müsste genau berechnet werden, Beispiel:

    Haus 10*10, 1 m Kniestock, Traufhöhe 4 m, Giebelhöhe 4 m
    4 * 10*4 + 2 * 10*4/2 = 200 m2, abzüglich 25 m2 Fenster = 175 m2.
     
Thema:

Wärmeverlust durch Mauern?

Die Seite wird geladen...

Wärmeverlust durch Mauern? - Ähnliche Themen

  1. Starker Wärmeverlust, oder doch alles normal?

    Starker Wärmeverlust, oder doch alles normal?: Hallo Zusammen, an unserer Therme wird das Wasser auf 32 grad erhitzt und am Fußboden wo die wärme via FBH verteilt wird messe im am Estrich 22...
  2. Aufteilung Wärmeverluste in Energiesparnachweis

    Aufteilung Wärmeverluste in Energiesparnachweis: Hallo, ich habe eine Frage zum "Energiesparnachweis" nach EnEV. Hier wird ja - vereinfacht gesprochen - der U-Wert für alle Bauteile aufgelistet...
  3. Korrekte Berechnung Wärmeverlust Fenster

    Korrekte Berechnung Wärmeverlust Fenster: Hallo zusammen, zunächst mal hoffe ich das ich in diesem Forum richtig bin, bin neu hier. ich will neue Fenster in meiner Wohnung einbauen...
  4. Entlüftung über Dach, wie dämmen? Wärmeverluste?

    Entlüftung über Dach, wie dämmen? Wärmeverluste?: Bei uns werden gerade die Abwasserrohre verlegt. Wir haben einen kalten Spitzboden und darunter eine Holzbalkendecke mit 20 cm Dämmung Ohne...
  5. Infrarotheizung im Dachgeschoss / Galeriebauweise?

    Infrarotheizung im Dachgeschoss / Galeriebauweise?: Hallo allerseits, dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum und ich möchte mich im Vorfeld dafür entschuldigen, sofern meine Frage...