Neues Dach für altes Haus > Isolierung

Diskutiere Neues Dach für altes Haus > Isolierung im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich brauch mal wieder ein wenig Hilfe. Mein 50 Jahre altes Haus braucht ein neues Dach (205 qm). Ich habe mir jetzt Angebote...

  1. #1 Stephan1958, 15.10.2010
    Stephan1958

    Stephan1958

    Dabei seit:
    27.03.2007
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Herford
    Hallo zusammen, ich brauch mal wieder ein wenig Hilfe.
    Mein 50 Jahre altes Haus braucht ein neues Dach (205 qm).
    Ich habe mir jetzt Angebote eingeholt von 5 Dachdeckern,
    natürlich mit 5 unterschiedlichen Ergebnissen.
    Der Preis für Dachpfannen Creaton Futra oder Meyer Holsen glasiert ist heftig, aber natürlich auf den Wunsch einer einzelnen Dame ok.
    Meine Frage geht zur Dachisolierung.
    Die einen sagen, Isover-Integra ZKF 1-0,32/160 mm ist gut, der andere meint, eine flexible Holzfaserdämmung 140 mm zwischen den Sparren + parafinierte Unterdeckplatten mit umlaufender N+F-Verbindung sind besser (Heizkosten etc.)
    Der preisliche Unterschied ist zwar heftig, aber ich will das Richtige machen und nicht in ein paar Jahren wieder tätig werden. Kann mir jemand Tipps bzw. Empfehlungen für die beste Isolierung nach heutigen Maßstäben geben, es soll natürlich noch bezahlbar sein.
    Vielen Dank im Voraus.
     
  2. #2 DigiHurry, 20.10.2010
    DigiHurry

    DigiHurry

    Dabei seit:
    18.07.2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Wir haben uns für unser ebenfalls gut 50-jähriges Häuschen für eine Aufdachdämmung von PUR Linitherm entschieden (120mm WL024).

    Diese Position, also nur Dachaufbau hat ca. 6000,- € netto gekostet.

    Vorteil für uns: Da zwischen den Sparren keine zusätzliche Dämmung erforderlich, bleibt dieser Raum für Wohnzwecke erhalten, bei niedrigem Spitzdach nicht zu unterschätzen

    Wir sind sehr zufrieden.

    Grüsse vom DigiHurry
     
  3. #3 Gast360547, 20.10.2010
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    diese allgemeingültige aussage aber bitte nicht...

    Moin,

    ... zum Anlass nehmen und kommentarlos eine Aufsparrendämmung anordnen.
    Auch die energetische Sanierung braucht eine Planung, denn andernfalls werden sehr schnell Problemstellen übersehen und erhebliche Fehler eingebaut.
    Schon aus diesem Grund kann man ohne Ortskenntnisse kein Statement für Ihr BV abgeben.

    Grüße

    stefan ibold
     
  4. #4 Stephan1958, 11.11.2010
    Stephan1958

    Stephan1958

    Dabei seit:
    27.03.2007
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Herford
    Danke

    Vielen Dank für die Hilfestellung, nach ausgiebiger Information und Beratung auch über einen BAFA-Berater haben wir uns für eine kompetente Gesamtlösung entschieden, um dem Status eines Energie-Effizienzhauses näher zu kommen.
    Gruß Stephan
     
  5. #5 gunther1948, 11.11.2010
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    :28::28::28::28:

    gruss aus de pfalz
     
Thema:

Neues Dach für altes Haus > Isolierung

Die Seite wird geladen...

Neues Dach für altes Haus > Isolierung - Ähnliche Themen

  1. Neues Dach - glasierte Ziegel oder Prefa?

    Neues Dach - glasierte Ziegel oder Prefa?: Hallo, ich möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Tobias und zusammen mit meiner Frau sanieren wir mein Elternhaus im Thüringer...
  2. Reihenmittelhaus - Nachbar neues Dach/ Wasserschaden

    Reihenmittelhaus - Nachbar neues Dach/ Wasserschaden: Hallo zusammen, ich wohne in einem Reihenmittelhaus und Mitte 2022 ist neben uns ein neuer Eigentümer eingezogen. September 2022 hat dieser sein...
  3. Dach teilweise neu oder komplett neu?

    Dach teilweise neu oder komplett neu?: Hallo, Es geht um ein italienisches Ferienhaus Baujahr 1965. Einstöckig mit ca. 100 QM Innenfläche. [ATTACH] Das Dach soll saniert werden,...
  4. Neues Dach - Wasserschaden nahe Abwasserentlüftung

    Neues Dach - Wasserschaden nahe Abwasserentlüftung: Moin Gemeinde, ich habe diesen September mein Dach neu eindecken und Dämmen lassen, der Aufbau von Außen nach Innen ist - Glasierte Tonziegel -...
  5. Neues Dach notwendig oder reicht eine Reinigung?

    Neues Dach notwendig oder reicht eine Reinigung?: Guten Tag, wir überlegen gerade, ob wir uns eine PV-Anlage auf unser Dach montieren lassen. Dieses ist jedoch stark mit Moos bewachsen und schon...