Einsparungen Plan vs. Blockziegel

Diskutiere Einsparungen Plan vs. Blockziegel im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hi zusammen, ich hab ja schon ein paar Mal wg. der Schallproblematik geschrieben. Die Messung etc. ist gelaufen und ich werde in naher Zukunft...

  1. oc500

    oc500

    Dabei seit:
    07.07.2010
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. WI
    Ort:
    BW
    Hi zusammen,

    ich hab ja schon ein paar Mal wg. der Schallproblematik geschrieben. Die Messung etc. ist gelaufen und ich werde in naher Zukunft mal drüber berichten.

    In naher Zukunft wird ein zweites Gespräch mit dem Bauunternehmen stattfinden, hätte ich die Frage and die Bauprofis, ob und in wie weit sich die gesamten Kosteneinsparungen eines Mauerwerks aus Planziegeln mit denen aus Blockziegeln beziffern lassen. Mein bisheriges Verständnis ist, dass die Planziegel ca. 30% teurer sind, man allerdings beim Mauern 50% Zeit einspart (aufwändigers Mörtel anmachen, ausrichten, etc).

    Könnte ggf. jemand dies mal in ca. EUR Werte beziffern. also z.B.

    Gesamtkosten pro m2, Block-HLZ mit Normalmörtel (17,5cm, Rohdichte 1,0): ??? EUR/m2

    Gesamtkosten pro m2, Plan-HLZ mit Dünnbettmörtel (17,5cm, Rohdichte 1,0): ??? EUR/m2


    Bräucht nur eine ca. Wert damit ich mal nen Anhaltspunkt habe.


    Insgesamt haben wir folgende Aufmaße:
    24cm: 161m2 (einschl. Garage)
    17,5er: 107m2
    11,5er: 145m2
    D.h. mich würde brennen interessieren, ob und wie viel sich der gute Bauunternehmer hier gespart hat. (ausrechnen kann ichs natürlich selbst :-)) )

    Natürlich wär auch interessant, welche reinen Materialeinsparungen zwischen Rohdichte 1,0 und Rochdichte 0,8 liegen. Ich hab zwar Preislisten von Mein Ziegelhaus vorliegen, die sind zumindest nach meinem Verständnis Listenpreise, sprich der Bauunternehmer bekommt ggf. noch Rabatte (unterschiedlicher Höhe)

    Vielen Dank
    OC500
     
  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.896
    Zustimmungen:
    955
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo,
    was sind die hintergründe ihrer frage? Fühlen sie sich betrogen weil der Bauunternehmer Ihnen plan verkauft hat? Was ist vereinbart? Plan-oder blockziegel?
    Mfg.
     
  3. #3 rheinpilot, 15.10.2010
    rheinpilot

    rheinpilot

    Dabei seit:
    19.02.2010
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufm. Angestellter
    Ort:
    Düsseldorf
    Rohdichte

    Hallo oc 500,

    wenn Ihr Schall wirklich dämmen wollt, dann würde ich die höchste verfügbare Rohdichte nehmen. Am Stein würde ich nie sparen. Mir hat mein Statiker weiter geholfen. Auch ich war mit klaren Vorstellungen zum Schallschutz - Flughafennähe - mit unserem Archi beim Statiker. Er hat meine Vorstellungen - auch aus den Listen der Baustoffproduzenten - in einem KONZEPT umgesetzt. Er wird Eure wichtigen Detailfragen umsetzen.

    Liebe Grüße

    Rheinpilot
     
  4. oc500

    oc500

    Dabei seit:
    07.07.2010
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. WI
    Ort:
    BW
    Hallo zusammen,

    die Nummer ist leider schon gelaufen...sprich das Haus steht schon. Vertraglich vereinbart waren Blockziegel, verbaut hat er Planziegel (bei den Innenwänden). Mich würde eben nur mal interessieren, ob und wie viel er sich dadurch gespart hat.

    Thanks

    M F G OC 500
     
  5. #5 fmw6502, 16.10.2010
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Meine Erfahrung:
    • 2 Rohbauten gleichartig ausgeschrieben, Innenwände ohne Block/Plan-Angabe
    • 2 BUs haben jeweils angeboten.
    • BU-1 macht Innenwände mit Planziegel, BU-2 mit Blockziegel.
    • Bei dem einen Haus war BU-1 günstiger, beim anderen BU-2.

    Schlüsse darfst Du Dir selber daraus ziehen.

    Gruß
    Frank Martin
     
  6. #6 wasweissich, 16.10.2010
    wasweissich

    wasweissich Gast

    tja , und wenn du dann feststellst , dass er nichts eingespart hat , sondern etwas dazugebuttert hat , überweist du ihm dann die differenz ??
     
Thema: Einsparungen Plan vs. Blockziegel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. garage aus blockziegel

Die Seite wird geladen...

Einsparungen Plan vs. Blockziegel - Ähnliche Themen

  1. Kosten & Manpower einsparen ?

    Kosten & Manpower einsparen ?: Thema: Hoffläche ca. 20,00 m x 3,00 m neu pflastern bzw. belegen Ist-Zustand: Unschöne alte Waschbetonplatten, Gully/Wasserablauf und "gesundes...
  2. Dämmen und Heizkosten einsparen

    Dämmen und Heizkosten einsparen: Moin zusammen, wir besitzen einen Altbau freistehendes Haus aus den 30er Jahren. Unser Ziel ist es natürlich Heizkosten zu sparen und im...
  3. Steuern / Steuerrechtliches / Einsparungen

    Steuern / Steuerrechtliches / Einsparungen: Hallo liebe Community, wir bauen demnächst ein Mehrfamilienhaus mit 6 Wohneinheiten. Habt ihr Tipps und Tricks, auf was man achten muss, um...
  4. Keller: Lichtschächte einsparen / Lüftung der Räume?

    Keller: Lichtschächte einsparen / Lüftung der Räume?: Guten Morgen zusammen, mein Name ist Bernd und wir starten diesen Sommer mit dem Bau eines unterkellerten EFH (Holzständerbauweise). Wir haben...
  5. Einsparungen durch 2fachverglasung durch neue Scheiben ?

    Einsparungen durch 2fachverglasung durch neue Scheiben ?: Unser Wohnzimmer hat 25qm Grundfläche. ie aussenwände sind aus Poroton 30cm. Laut Statik Unterlagen vom Bauamtarchiv mit U-wert 0,7 Steinbereich...