Schock: > 170 k€ für einen Keller (Grobschätzung Architekt)

Diskutiere Schock: > 170 k€ für einen Keller (Grobschätzung Architekt) im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Da solltest Du Dich mal informieren! wird bei der tunnelblikfestlegung auf diesen bestimmten anbieter schwierig ....das machen wir immer so ,...

  1. #21 wasweissich, 17.10.2010
    wasweissich

    wasweissich Gast

    wird bei der tunnelblikfestlegung auf diesen bestimmten anbieter schwierig ....das machen wir immer so , haben wir schon immer so gemacht , ....was ist das für ein neumodischer kram.........


    ausserdem sollte die überschrifft (.....grobschätzung des architekten) überprüft/geändert werden , weil diese einen freien architekten suggeriert ....:shades
     
  2. #22 dombn, 17.10.2010
    Zuletzt bearbeitet: 17.10.2010
    dombn

    dombn

    Dabei seit:
    13.10.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Geschäftsführer Internetagentur
    Ort:
    Bonn
    @wasweissich:
    Die o.g. Kostenschätzung ist von einem freien Architekten! Der hat genau Null, mit dem Fertighausanbieter zu tun. Ich dachte, ich hätte das deutlich genug dargestellt. Falls nicht, sorry.

    Wir haben zur Zeit 3 Parteien:
    1. Fertighausanbieter (ab Keller-Oberkante)
    2. Fertigkelleranbieter (noch nicht ausgewählt)
    3. freier Architekt als Unterstützung für uns, damit wir nichts übersehen


    @Julius: darum bin ich ja u.a. hier. Es war halt so mein erstes Gefühl.
    Wenn wir allerdings auch ohne Heizung im Keller auskommen, wäre mir das sehr recht.


    @mls: genau dafür suchen wir u.a. ja 3.
     
  3. #23 Baufuchs, 17.10.2010
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Hat sich was geändert?

    Aus früherer Zeit kenne ich da so, dass Fertighausanbieter auch dann, wenn sie den Keller nicht selbst liefern, zumindest die Planung u. Statik für den Keller mitliefern. Diese Kosten sind (waren) in den Hauspreisen enthalten.

    Ist das heute anders (bei deinem Fertighausanbieter anders)?

    Insofern wären auch die eingesetzten Architektenkosten zu prüfen.

    Bezgl. der empfohlenen 45° Baugrubenböschung scheint mir eine Nachfrage beim Bodengutachter sinnvoll.
     
  4. dombn

    dombn

    Dabei seit:
    13.10.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Geschäftsführer Internetagentur
    Ort:
    Bonn
    Wenn ich es richtig verstanden habe, würde der Fertighausanbieter auch diese Pläne mit erstellen. Das kläre ich am Montag noch mal.

    Das mit der Böschung habe ich mir ebenfalls notiert. Wäre natürlich schön, wenn der Winkel auch kleiner ausfallen könnte. Habe ich doch richtig verstanden, dass der Ratschlag in diese Richtung ging, oder?
     
  5. #25 Baufuchs, 17.10.2010
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Ja, richtig verstanden.
     
  6. lulu66

    lulu66

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Bonn
    Die Bonner Preise sind nicht allzu ungewöhnlich. Gut, man zahlt €400 / qm Boden, wenn man einmal im Jahr bei der richtigen Wetterlage den Kölner Dom sehen möchte, aber die Baupreise sind einigermaßen vernünftig.

    Warum seid ihr so fixiert auf den Fertighaushersteller? Ein Bekannter baut gerade genauso, da ging das Gezerre schon direkt los: gemauerter Keller/Betonkeller/Weisse- oder Orange Wanne, permanente Abstimmung neuer Termine (mit Verschiebungen wegen verzögertem Bauantrag uswusf).

    Was genau soll die Deckenheizung bringen? Ich habe das Prinzip nicht verinnerlicht, aber womöglich ist es ungeschickt, die Wärme genau da in den Raum zu bringen, wo die Warme Luft gerne sein möchte...null Konvektion?

    Gruß
    Lutz
    Bonner Bauherr
     
Thema: Schock: > 170 k€ für einen Keller (Grobschätzung Architekt)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fertigkeller schock

Die Seite wird geladen...

Schock: > 170 k€ für einen Keller (Grobschätzung Architekt) - Ähnliche Themen

  1. Bewehrung Schöck

    Bewehrung Schöck: @Yilmaz und @FabianWeber combar ist nun schon länger auf den Markt, ausser den doch recht strengen Verarbeitungsrichtlinien - wie sieht es mit...
  2. Schöck Isokorb wirtschaftlich bzw sinnvoll?

    Schöck Isokorb wirtschaftlich bzw sinnvoll?: Hallo, unser Architekt hat angefragt, ob Schöck Isokörbe (vom Statiker empfohlen bezüglich thermischer Trennung), eingebaut werden sollen. Die...
  3. Schöck Novomur

    Schöck Novomur: Hallo zusammen! Ich bin neu im Forum. Wir bauen (lassen bauen) derzeit ein Einfamilienhaus in Massivbauweise (WDVS), nicht unterkellert. Nun hat...
  4. Falscher Schöck Isokorb verbaut

    Falscher Schöck Isokorb verbaut: Hallo, nach mehr oder minder "Kleinigkeiten" ist bei unserem Keller nun doch ein größeres "Ungeschick" passiert. Der Reihe nach... Vor...
  5. Schock im Bebauungsplan - Hochsp. Leitung vs. Baufenster

    Schock im Bebauungsplan - Hochsp. Leitung vs. Baufenster: Hallo zusammen, ich habe mir ein Grundstück reserviert, Erbpacht, liegt schick, alles bestens. Das Grundstück ist durchgehend 21 Meter...