Badewannen Frage(n)

Diskutiere Badewannen Frage(n) im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Zusammen, wir sind momentan am Kersanieren und somit ist auch ein neues Bad fällig... Wir haben uns für eine Acryl-Wanne "Sanibel 1001...

  1. #1 SierraRomeo, 15.10.2010
    SierraRomeo

    SierraRomeo

    Dabei seit:
    15.10.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    CNC-Fräser
    Ort:
    Baldham/München/Bayern
    Hallo Zusammen,

    wir sind momentan am Kersanieren und somit ist auch ein neues Bad fällig...

    Wir haben uns für eine Acryl-Wanne "Sanibel 1001 Duo (1800x800x450) entschieden und möchten diese über den Ablauf auch befüllen
    (Ab- u. Überlaufgarnitur Geberit Univ.)
    Die Handbrause sollte im Wannenrand versenkt werden, hierfür den Wannenrand-Brausehalter von Grohe.
    Angeschlossen wird das ganze über eine ibox universal von Grohe.

    Meine erste Frage ist das so ok, oder macht das auf Dauer irgendwie Probleme z.B. Reinigen, Schlauch wechseln usw.?

    Unser Installateur hat einen UP-Rohrunterbrecher vorgesehen.

    Die Badewanne soll mit 10cm umlaufend "eingemauert" werden.

    Meine Angst besteht halt vorallem darin, wenn irgendetwas kaputt geht oder so ob man dann noch vernünftig hinkommt um div. Teile auszutauschen.
    Meine Frau arbeitet bei einer Versicherung und hat diesbezüglich schon div. Horrorbilder zu Gesicht bekommen :D

    Ausserdem macht mich die Montage der ibox hinter der "Abmauerung" etwas stutzig, das heisst doch, das ich im extrem Fall diese "wegreißen" muss, oder?

    Ich hoffe Ihr könnt mich etwas aufklären und mir meine "Ängste" nehmen ;)

    Vielen Dank für die hoffentlich zahlreichen Antworten im Voraus,

    Grüße aus dem Deutschen-Süden ;)

    Sierra
     
  2. #2 tbmaennchen, 15.10.2010
    tbmaennchen

    tbmaennchen

    Dabei seit:
    30.04.2010
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gas-Wasserinstallateur/ang. HLK Techniker
    Ort:
    Delmenhorst/Bremen
    Erstmal ist die I-Box von Hansgrohe nicht von Grohe..2 verschiedene Firmen!

    Alles möglich und OK, ist halt ne Frage von Qualität..nicht nur das Material sondern auch bei dem Fachmann der es montiert!

    Diese Horrorbilder entsehen meist bei Leuten die den HAls nicht voll bekommen und sie der Geiz packt und am falschen Ende sparen...

    Wenn man das mit vernünftigen Material und nem richtigen FAchmann, renomierte Firma und nicht 10 Euroschrauber aus der Garage der sowas zum 1ten mal macht, bewerkstelligt sollte das kein Problem sein...


    Gruß Torsten
     
  3. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    bei der Ibox besteht die gesamte Armatur aus dem Grundkörper und der ausgewählten Hebel-Design-linie.
    Der Grundkörper wird fest eingebaut und besteht im Wesentlichen aus einer "Plastikdose" mit einem Messinganschlussteil, an den die Zu-und Ableitungen angeschlossen werden. Wenn die dicht bleiben...das sollte der Inst. hinbekommen...braucht die Ibox nie mehr demontiert werden.
    Der eigentliche Mischmechanismus wird mit dem Hebel drangeschraubt und kann innerhalb einer Minute demontiert werden...
    Muss er aber sicher selten bis überhaupt nicht. Ich hab das ganze Haus mit Armaturen dieser Fa. bestückt..davon zwei Iboxen. Einige der Armaturen schon seit mehr als zehn Jahren in Gebrauch und völlig einwandfrei....
    -
     
  4. #4 SierraRomeo, 18.10.2010
    SierraRomeo

    SierraRomeo

    Dabei seit:
    15.10.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    CNC-Fräser
    Ort:
    Baldham/München/Bayern
    Sorry, mein Fehler, steht sogar auf dem Angebot drauf das die iBox von Hansgrohe ist...

    Naja auf jeden Fall vielen Dank für Eure Antworten, dann werden wir die Installation mal so vornehmen lassen und hoffen das sich nix fehlen wird ;)

    Darf man hier im Forum eigentlich "Ausschreibungen" machen?
    Wir bräuchten eine zuverlässige Firma für Innenputzarbeiten (ca. 450m²)...

    vg,

    Stefan
     
  5. #5 Achim Kaiser, 18.10.2010
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Das einzige Teil das da hin und wieder für Ärger sorgt ist der Brauseschlauch.
    Wenn der *versenkkbar* im Wannenrand plaziert wird, dann auf gute Zugänglichkeit achten.

    Ausserdem sollte man sich nen Kopf machen wie Defekte festgestellt werden können.

    Es gibt auch spezielle Konstruktionen dafür ...

    Ich persönlich mag allerdings den ganzen versenkbaren Humbug überhaupt nicht. Macht im Schadensfall einfach zu viel Ärger.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  6. #6 greentux, 19.10.2010
    greentux

    greentux

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    1.231
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur ET
    Ort:
    Dresden
    Mein Reden Achim, aber die Frau fand das soooooooo schön....
     
Thema: Badewannen Frage(n)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sanibel badewanne erfahrungen

    ,
  2. sanibel sanitär forum

    ,
  3. sanibel Badewanne DUO 1800

Die Seite wird geladen...

Badewannen Frage(n) - Ähnliche Themen

  1. Renovierung/Sanierung Nassbereich Badewanne

    Renovierung/Sanierung Nassbereich Badewanne: Hallo zusammen, wir haben vor 4 Jahren ein Haus gekauft. Die Bäder waren 2008 gemacht worden, weswegen wir hier nichts gemacht haben, außer mit...
  2. Einige Fragen zum Anschluss von Badewanne, WC und Dusche

    Einige Fragen zum Anschluss von Badewanne, WC und Dusche: @simon84 Ich habe deinen Rat befolgt und einen guten Fachbetrieb gefunden, der mir die Sachen macht. ;-)
  3. Badewanne setzen - ein paar Fragen

    Badewanne setzen - ein paar Fragen: Hallo zusammen, damit ich es richtig mache, frage ich mal lieber vorher. Ich möchte eine Villeroy & Boch Squaro Edge 12 Wanne verbauen. Diese hat...
  4. Frage Fertigelement Badewanne+Dusche

    Frage Fertigelement Badewanne+Dusche: hallohalli, ich war im Urlaub in den USA. In nahezu jeder Privatunterkunft war das Bad mit Fertigelementen gestaltet. Die Badewanne, Verkeidung...
  5. Badewanne-frage

    Badewanne-frage: Guten Tag... Ich habe ein vorhaben vor... weiss nicht ob man so was verwirklichen kann. Und da ich mit nicht auskenne mit dem was ne Badewanne...