Anpresslatte Dampfsperre DIN

Diskutiere Anpresslatte Dampfsperre DIN im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo Forum, unser mit einem BT erstelltes Haus steht kurz vor dem Abschluss. Derzeit wird die Dampfsperre aufgetackert und gedichtet. Bisher...

  1. #1 Arne Berger, 29.09.2004
    Arne Berger

    Arne Berger Gast

    Hallo Forum,

    unser mit einem BT erstelltes Haus steht kurz vor dem Abschluss. Derzeit wird die Dampfsperre aufgetackert und gedichtet. Bisher ist alles soweit ganz gut gelaufen. Über einen Punkt bin ich jedoch mit unserem Bauleiter im Unklaren und bitte Euch um Eure Meinung.
    Die DIN 4108 Teil 7 Bild 10 schreibt eine Anpresslatte vor, um die Dampfbremse mit der Dichtmasse an die verputzte Wand zu drücken. Der Aufbau wäre also
    - Anpresslatte
    - Dampfbremse
    - Dichtmasse
    - Putz.
    Die Verkleidung mit GK-Platten wollten wir selbst machen.
    Unser Bauleiter meint, diese Anpresslatte ist Bestandteil der Verkleidungsarbeiten und gehört nicht zu den Abdichtarbeiten.

    Was meint Ihr? Bin ich hier zu kleinlich?
    Arne
     
  2. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    "unser" bauleiter? oder der bt-bauleiter?
    und: kann der bauleiter lesen? dann soll er halt selbst in die 4108 schauen...
    abgesehen von der eigenartigen leseschwäche: es gibt dichtmassen, für die man keine anpresslatte braucht. dann kommt oft die nächste frage, inwieweit das din-konform ist? komisch .. die frage ist in meiner praxis noch NICHT aufgetaucht.
     
  3. jetter

    jetter

    Dabei seit:
    30.05.2002
    Beiträge:
    1.061
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    natürlich Mecklenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Dat löppt
    der B-D-T

    VOR Ausführung der von Ihnen auszuführenden GK-Verkleidung sollte Aufschluss darüber bringen, ob die Anpresslatte für die Herstellung der Luftdichtigkeit notwendig ist oder nur für die Montage der Verkleidung.
    Kosten für B-D-T übernimmt der, der falsch liegt - ich denke eine äusserst faire Vereinbarung und absolute Chancengleichheit.

    Wer nicht lesen kann, muss fühlen(oder so)!
     
  4. JDB

    JDB

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tragwerksplaner
    Ort:
    Weserbergland
    Tja, jetter, so weit - so gut.

    Jetzt aber die "böse" Frage:
    Was nutzt es, wenn es in diesem Moment in Ordnung ist?
     
  5. jetter

    jetter

    Dabei seit:
    30.05.2002
    Beiträge:
    1.061
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    natürlich Mecklenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Dat löppt
    es gibt keine bösen Fragen

    dann hat er das von mls beschriebene Material genommen.

    Zum B-D-T vielleicht noch zur Ergänzung, dass es dabei weniger um die Luftwechselrate, als um die örtlichen Leckagen gehen sollte, nicht nur in diesem Fall. :think
     
Thema: Anpresslatte Dampfsperre DIN
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Anpresslatte wie befestigen

    ,
  2. anpresslatte dampfbremse

    ,
  3. dampfbremse anpresslatte

Die Seite wird geladen...

Anpresslatte Dampfsperre DIN - Ähnliche Themen

  1. Reparatur der Dampfsperre

    Reparatur der Dampfsperre: Wir haben vor 11Jahren unser Dach sanieren lassen. Neue Tonziegel liegen nun auf den vollflächig mit Brettern belegten Dach. Es folgt eine...
  2. Dampfsperre unter schwimmendem Laminat

    Dampfsperre unter schwimmendem Laminat: Ich weiß, zu dem Thema gibt es viele Meinungen. Das macht es so schwer. In unserem Neubau wurde vor ca. 2 Jahren Zementestrich verlegt. Vor ca....
  3. Dampfsperre Anschluß Anpresslatte oder Kleber

    Dampfsperre Anschluß Anpresslatte oder Kleber: Moin, immer wieder lese ich, dass ein Anschluß einer Dampfbremse mit Kompriband und Anpresslatte gegenüber einer alleinigen Verklebung mittels...
  4. Rigipsplatten als Ersatz für Anpresslatten?

    Rigipsplatten als Ersatz für Anpresslatten?: Liebe Experten, ein Sachverständiger, der bei mir den Blower-Door-Test durchführen soll, hat bemängelt, dass mein Trockenbauer bei der...
  5. Vorkomprimiertes Dichtband und Anpresslatte?

    Vorkomprimiertes Dichtband und Anpresslatte?: Unser Zimmerer bietet zur Befestigung der Dampfbremsfolie am rohen, unverputzten Mauerwerk [Poroton T14, 36,5 cm] vorkomprimiertes...