farbige Fassade - erst vorstreichen?

Diskutiere farbige Fassade - erst vorstreichen? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, hab mal ne Frage an die Experten :-) Mir wurde ein Angebot für eine farbige Fassade (Neubau) gemacht. Im Standardangebot des Hauses...

  1. #1 sparkyrun, 15.10.2010
    sparkyrun

    sparkyrun

    Dabei seit:
    15.09.2008
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Baden Württemberg
    Hallo,
    hab mal ne Frage an die Experten :-)

    Mir wurde ein Angebot für eine farbige Fassade (Neubau) gemacht.
    Im Standardangebot des Hauses ist bereits eine weiße Fassade enthalten.

    Da mir der Preis sehr hoch vorkam ,telef. ich noch mit unserem Ansprechpartner.
    Hier wurde mir mitgeteilt, dass der farbige Anstrich auf den weißen aufgebracht werden muss.

    Ist sowas durchaus üblich?

    Kann man mit der Farbe nicht auch direkt auf den Putz? Muss ein farbiger Anstrich mehrmals gestrichen werden?

    Ich hoffe, ihr könnt mir etwas weiterhelfen.

    Gruß Micha
     
  2. Netzer

    Netzer

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    1.493
    Zustimmungen:
    87
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    Bayern
    1. Grundanstrich
    2. Zwischenanstrich getönt
    3. Schlußanstrich getönt

    Vergiß den Schmarrn mit dem weissen Anstrich vorher!
     
  3. #3 stoschi, 15.10.2010
    stoschi

    stoschi

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    norden
    Ist doch schon bemerkenswert wie die Bauherren abgezogt werden.Warum wird nicht mit eingefärbtem Putz gearbeitet und ein Egalisierungsanstrich gemacht?
     
  4. #4 sparkyrun, 15.10.2010
    sparkyrun

    sparkyrun

    Dabei seit:
    15.09.2008
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Baden Württemberg
    Danke für die Antwort!

    Grundanstrich wird auch für weiß benötigt?

    Dann 2x mit der getönten Farbe?

    Müsste bei weiß auch 2x gestrichen werden?

    Wäre der Unterschied dann "nur" bei der Farbe (Materialkosten / Mehrkosten) oder auch bei der Ausführung?
     
  5. Netzer

    Netzer

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    1.493
    Zustimmungen:
    87
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    Bayern
    Grundanstrich wird auch für Weiß benötigt.
    Dann 2 mal Weiß.

    Bie getönten Anstrich siehe oben.

    Und stoschi hat recht!
     
  6. Azalee

    Azalee

    Dabei seit:
    23.02.2010
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    1
    Kommt es nicht auch darauf an, wie dunkel oder wie intensiv der Farbton ist? Ich meine, dass z.B. dunkelrote Fassaden aufwendiger (und damit teurer) sind als z.B. gelbe - zumindest auf hochgedämmten Wänden. Oder habe ich da etwas falsch behalten?
     
  7. #7 dquadrat, 16.10.2010
    dquadrat

    dquadrat

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    malermeister
    Ort:
    leipzig
    schon, aber ein weißer erstanstrich ist in diesem falle nicht notwendig. wenn, dann eher was graues, aber das hat bei fassadenanstrichen eher keine relevanz.

    ob ein oder zwei anstriche kann man so pauschal auch nicht sagen. nur ein anstrich funktioniert natürlich auch. nennt sich dann egalationsanstrich und wittert - theoretisch - schneller ab, da die schichtdicke entsprechend geringer.

    nachteil auch, daß, wenn bspw. weiß auf weißem putz gestrichen wurde oder der anstrich die identische farbe wie der eingefärbte putz hat, man nach ein paar jahren eventuelle fehlstellen deutlich sieht, da der ungestrichene putz stärker verschmutzt als der anstrich. solche fehlstellen können mit nur einem anstrich schon mal vorkommen, sollten mit einem zweiten anstrich gegen 0 tendieren.

    manche putzsysteme, bspw. silikonharzputz, würden auch ohne anstrich auskommen. nachteil hierbei, mangelnde ausbesserungsfähigkeit.
     
  8. #8 sparkyrun, 25.11.2010
    sparkyrun

    sparkyrun

    Dabei seit:
    15.09.2008
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Baden Württemberg
    Hallo,
    mittlerweile gibts Neuigkeiten:
    Es wird ein Grundputz (grau) aufgetragen. Dann kommt ein eingefärbter Silikonharzputz drauf. Dieser muss lt. Maler / Bauleitung nicht mehr gestrichen werden.

    Ist das soweit i.O.? Kann man das so machen oder sieht der Putz dann nach 2 Jahren schon richtig "abgewohnt" aus?

    Gruß Micha
     
  9. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Das ist ok so !

    Der Ausführende bzw. "Ansprechartner" muss die Tipps hier im Forum gelesen haben. :respekt :D


    PS: Lass Die ein bissl was von dem Putz geben, da kann man eine gewisse Zeit lang auch mal kleine Schmierer etwas retuschieren.
     
  10. #10 sparkyrun, 25.11.2010
    sparkyrun

    sparkyrun

    Dabei seit:
    15.09.2008
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Baden Württemberg
    :yikes Dann muss ich zukünftig aufpassen was ich schreib - möchts mir ja nicht mit meinem BT verscherzen :D

    Aber wie ist das mit der Haltbarkeit bzw. "versifften" Optik nach ein paar Jahren.
    Sieht so ein eingefärbter Silikonharzputz schneller verschmiert, alt, etc. aus als ein gestrichener Putz?
     
  11. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Theoretisch kann sich Staub "etwas" besser ablagern, da die Oberfläche geringfügig offenporiger ist, als bei Farbe. Aber das kann man bei so hochqualitativen Materialien auf Silikonharzbasis getrost vernachlässigen.

    Gruß Werner
     
  12. #12 ecobauer, 25.11.2010
    ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    Das sind ja mal gute Nachrichten. Habe gerade die Tage eben dieses Thema auch durchgekaut und mir wurde gesagt, dass ein eingefärbter Putz immer mit einem Egalisationsanstrich nachgestrichen werden muss, um Farbunterschiede im Putz auszugleichen.
    Ist Silikonharzputz heute Standard??
     
  13. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Standart ist vielleicht nicht gerade das richtige Wort. Es gibt durchaus auch andere hochwertige Materialien im Bereich Kunstharz oder auch mineralisch. Jeder wie er will. Silikonharz ist aber in jedem Fall am oberen Ende der Qualitätsskala. Bei vorschriftsmäßigem Beschichtungsaufbau und ordentlicher Verarbeitung ist in jedem Fall KEIN Egalisationsanstrich nötig.

    Gruß Werner
     
  14. #14 ecobauer, 25.11.2010
    ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    Danke Dir!! Dann werde ich meinen Putzer darauf mal ansprechen.
     
  15. #15 sparkyrun, 25.11.2010
    sparkyrun

    sparkyrun

    Dabei seit:
    15.09.2008
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Baden Württemberg
    Dank Dir auch für die Antwort!!! :biggthumpup:

    Dann muss ich mir also keine Gedanken über einen "schmierigen" Putz machen, welcher nach 2 Jahren aussieht als sei das Haus schon in die Jahre gekommen.

    Viele Grüße

    Micha
     
Thema:

farbige Fassade - erst vorstreichen?

Die Seite wird geladen...

farbige Fassade - erst vorstreichen? - Ähnliche Themen

  1. Farbige Beschläge Hoppe

    Farbige Beschläge Hoppe: Hallo, wir würden bei unseren Türen gerne die Hoppe Amsterdam in F9714M nehmen siehe Link. Amsterdam E1400Z/868P/869PS-SK -...
  2. Led Steckdosen BWM farbig

    Led Steckdosen BWM farbig: Moin Habe einen Zwischenstecker mit Led. Drei Farben sind möglich..grün blau weiß. Möchte jedoch rot haben da es besser für die Augen ist....
  3. Alternative zur farbigen Dachrinne Lindab Rainline?

    Alternative zur farbigen Dachrinne Lindab Rainline?: Hallo Leute, neben meinem EFH (Bj. 2010, Zeltdach) bauen wir z.Z. eine Doppelgarage. Der damalige Bauherr des EFH hat sich (warum auch immer)...
  4. Welche Holzart für farbige Fassade

    Welche Holzart für farbige Fassade: Liebe Bauexperten, ich möchte eine bestehende Fassade mit farbig lackiertem Holz verkleiden. Im Handel wird meist Lärche oder Douglasie...
  5. Farbige Fassade -wie am besten?

    Farbige Fassade -wie am besten?: Hallo liebe Experten! Im Laufe der Neuerstellung meines WDVS soll nur auch die Fassade die Farbe erhalten, die geplant war. Zum einen weiß und...