Versicherung bei Eigenleistung am Rohbau

Diskutiere Versicherung bei Eigenleistung am Rohbau im Bauüberwachung, Bauleitung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, ein Bauunternehmer errichtet als Bauvertragsnehmer den Rohbau. Der BU bietet dem Bauherren an jede Helferstunde am Rohbau zu...

  1. #1 Johan Cruyff, 16.10.2010
    Johan Cruyff

    Johan Cruyff

    Dabei seit:
    16.11.2008
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.(FH) Elektrotechnik
    Ort:
    Ansbach
    Benutzertitelzusatz:
    ahnungsloser angehender Bauherr
    Hallo zusammen,

    ein Bauunternehmer errichtet als Bauvertragsnehmer den Rohbau. Der BU bietet dem Bauherren an jede Helferstunde am Rohbau zu Vergüten. D.h. hilft der Bauherr und/oder weitere Personen am Rohbau so vergütet der BU diese Stunden in Form von Vergünstigungen beim Preis des Rohbaus.

    Wie sieht es da mit der Versicherung aus? Ist der Bauherr und die anderen Helfer dann über den BU versichert?

    Generell: Welche Versicherungen neben Bauhaftpflicht-, Bauleistungs- und Rohbauversicherung muss der Bauherr noch abschließen? Was muss der Bauherr genau bei der BG Bau angeben/versichern?

    Gruß,
    Johan
     
  2. #2 Ibrahim, 16.10.2010
    Ibrahim

    Ibrahim

    Dabei seit:
    06.06.2010
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Angestellter
    Ort:
    Rheinland Pfalz
    Vorweg: Ich bin kein Jurist.
    Aber im Fall des Falles wird die versicherung des BU mit Sicherheit weigern, irgendeinen Schaden zu regulieren, denn die Helfer werden sicherlich nicht als Arbeitnehmer des BU akzeptiert werden.

    In Sachen Versicherung habe ich mich fuer

    - die BH Haftpflichtversicherung und
    - die normale Wohngebaeudeversicherung entschieden.

    Meine Wohngebaeudeversicherung bietet (wie sicherlich auch die Produkte anderer Versicherer) eine kostenfreie Mitversicherung des Rohbaus bis zu 11 Monaten an.
    Die Bauleistungsversicherung habe ich mir geschenkt, selbst der Versicherungsmensch hat sie als "Kann-Versicherung" bezeichnet....

    Die Bau BG wird sich automatisch bei Dir melden und einen Fragebogen schicken. Ich habe einfach die beaufragten Unternehmen angegeben, die ich jetzt schon weiss und hab das ganze zurueck geschickt.
     
  3. #3 Johan Cruyff, 17.10.2010
    Johan Cruyff

    Johan Cruyff

    Dabei seit:
    16.11.2008
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.(FH) Elektrotechnik
    Ort:
    Ansbach
    Benutzertitelzusatz:
    ahnungsloser angehender Bauherr

    Danke für die Antwort.
    Welche Schäden meinst du konkret? Bei Sachschäden wird wohl die Bauhaftpflichtversicherung zahlen. Aber was ist wenn dem Bauherren oder seinen Helfer etwas während des Rohbaus passiert?


    Gruß,
    Johan
     
  4. #4 Ibrahim, 17.10.2010
    Ibrahim

    Ibrahim

    Dabei seit:
    06.06.2010
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Angestellter
    Ort:
    Rheinland Pfalz
    Du bist dazu verpflichtet, Deine Bauhelfer bei der Bau BG anzumelden.
    Die BG wird Dir dann den entsprechenden Beitrag in Rechnung stellen und somit sind Deine Bauhelfer im Fall des Arbeitsunfalls versichert. Genaues findest Du auf der HP der Bau BG.
    Fuer den Bauherren gilt eine gesonderte Regelung, Details auch auf der HP.

    www.bgbau.de
     
Thema:

Versicherung bei Eigenleistung am Rohbau

Die Seite wird geladen...

Versicherung bei Eigenleistung am Rohbau - Ähnliche Themen

  1. Versicherung

    Versicherung: Hallo, folgender Sachverhalt. Ich habe ein Haus modernisiert. Der Strom kommt an im 1. OG an. Dort befindet sich auch der Stromzähler. Bis vor...
  2. Rohrbruch in Mehrfamilienhaus / Versicherung will nur 50% der Kosten übernehmen

    Rohrbruch in Mehrfamilienhaus / Versicherung will nur 50% der Kosten übernehmen: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin im richtigen Forum für diese Frage. Leider habe ich gerade ein Problem in einem Mehrfamilienhaus. Ein...
  3. Nach Starkregen Feuchtigkeit im Keller, Versicherung will nicht zahlen

    Nach Starkregen Feuchtigkeit im Keller, Versicherung will nicht zahlen: Guten Tag, nachdem bei uns im September 2023 hier fast den ganzen Tag Starkregen runter kam, Zeitung hatte auch darüber berichtet, haben wir an...
  4. EFH in Eigenleistung welche Versicherung?

    EFH in Eigenleistung welche Versicherung?: Hallo, sorry bin nicht so oft hier im Forum unterwegs. daher evtl falsches Forum oder so, Wir planen unser Haus selber zubauen. in der...
  5. Eigenleistung bei Heizung/Sanitär - Haftung bei Versicherung

    Eigenleistung bei Heizung/Sanitär - Haftung bei Versicherung: Hallo, ich hoffe ich bin jetzt im richtigen Unterforum gelandet... Wir werden im Oktober einen Altbau (60er Jahre) aufstocken. Die Leitungen...