Einschätzung Malerarbeiten

Diskutiere Einschätzung Malerarbeiten im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; apropos: würde mich mal interessieren, ob die leute, die hier ständig solche smileys verwenden so etwas den potentiellen kunden bei bestimmten...

  1. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Ich ärger mich auch regelmäßig darüber, daß das Stinkefingergrinsdings für solche wie dich fehlt.
    Freunde Dich mit dem Gedanken an, daß auch der Auftragnehmer nicht jeden Auftrag annehmen muß und sollte.

    Gruß Lukas
     
  2. #22 Desperado, 19.10.2010
    Desperado

    Desperado

    Dabei seit:
    18.01.2010
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Oldenburg
    kannst du mir jetzt mal erklären was ich dir getan haben soll? jetzt wird es aber heftig - und das wegen nichts.

    und dein zweiter satz macht überhaupt keinen sinn.
     
  3. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    wieso macht das keinen Sinn ?

    Peeder
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Jetzt mal ruhig Blut.

    Lesen wir einfach mal zwischen den Zeilen OHNE den erhobenen Zeigefinger.

    Die Preise sehen auf den ersten Blick verdächtig günstig aus. Dafür kann es mehrere Gründe geben.

    Entweder Dein Maler kann nicht rechnen und liefert trotzdem gute Arbeit ab -> Du hast gewonnen
    Oder der Maler versucht das verlorene Geld irgendwie wieder zu kompensieren -> Du hast verloren

    Was hier der Fall ist, kann aus der Ferne niemand sagen. Es gibt teilweise erhebliche regionale Unterschiede und es gibt auch Auftragnehmer, die nehmen einen Auftrag an nur damit sie überhaupt eine Auslastung hinbekommen. Das bedeutet noch lange nicht, dass die Leute eine schlechte Arbeit abliefern.

    Fazit:
    Wenn Du der Meinung bist, dass Du für diesen Preis eine gute Arbeit bekommst, dann Auftrag erteilen. Noch günstiger wird´s wohl kaum.

    Gruß
    Ralf
     
  5. #25 Desperado, 19.10.2010
    Desperado

    Desperado

    Dabei seit:
    18.01.2010
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Oldenburg
    oh nein, noch einer.

    es macht keinen sinn wenn man sich meinen beitrag (#17) richtig durchlesen würde.
     
  6. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    nee, es ist nunmal eine Tatsache, das eine Einmannfirma ggf. weitaus günstiger Arbeiten kann , als ein Betrieb mit Angestellten.

    @R.B. hat es richtig ausgedrückt, gute Arbeit können auch Einmannbetriebe zu günstigen Preisen abgeben, würde ich diesen Beispiel folgen und genau so günstig anbieten , dann ist mein Betrieb bald platt.

    Weiter ist es eine Tatsache, das wir oft durch die Masse leben, als Beispiel im Trockenbau sind Aufträge ab 500-1000 m2 Wand interessant, die der Einmannbetrieb nicht bewältigen kann, also lassen wir Ihm die paar m2 zum günstigen Preis, ich kann es betriebwirtshaftlich nicht, und einige Kollegen auch nicht.
    Unfairerweise werden aber die günstigen Preise oft als Maßstab gesetzt, und der Bauherr ( Architekt ,BU ) erwartet bei kleinen Aufträgen das selbe von mir, das geht nun mal nicht.
    Hier wären oft Preisnachlässe , um mit dem E.Betrieb mithalten zu können , unrealistisch und wirtschaftlich nicht vertretbar.

    oh nein, noch so einer, der dafür sorgt, das seine Mitarbeiter weiterhin einen Arbeitsplatz haben.

    Peeder
     
  7. #27 HolzhausWolli, 19.10.2010
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    R.B. hat es wirklich sehr gut formuliert. Peeder hat m.E. auch recht. Jedenfalls wie er es begründet.

    Aber welche Relevanz sollte dies im vorliegenden Fall denn haben.

    Gleichwohl finde ich es nicht fair, daß ein ahnungsloser Bauherr die ihm angebotenen Preise quasi vorgehalten bekommt.

    Wenn es zutrifft, daß er bei Vergaben das günstigste und teuerste Angebot aussortiert, dann gehört er mit dieser Handhabung sicher zu einer winzigen Minderheit in der Bauherrenschaft.

    Der TE hat es m.E. nach vollkommen korrekt gemacht, in dem er hier ganz neutral eine Preiseinschätzung abfragte. Im Übrigen ist es nicht die Aufgabe des Bauherren eine Rendite oder Kostendeckung des unverhandelten Angebotes zu überprüfen oder gar sicherzustellen.

    Es wird immer wieder "Handwerkerlösungen" dafür geben, bestimmte Arbeiten günstiger anbieten zu können und diese sind sicher auch manchmal objektspezifisch oder auch an bestimmte Termine gebunden.

    Dabei ist es noch lange nicht gesagt, daß, je besser man jemanden vergütet man auch umso besser bedient wird. Dort sehe ich keinen unmittelbaren Zusammenhang. Ich denke das können viele Bauherren bestätigen.
     
  8. #28 Desperado, 19.10.2010
    Desperado

    Desperado

    Dabei seit:
    18.01.2010
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Oldenburg
    nur so zur info: heute ist das angebot eines malereibetriebes gekommen, der eigentlich unsere favorit ist, da er bei meinem schwiegervater seit jahren gute arbeit abliefert. das angebot liegt bei +800€ gegenüber dem ersten angebot.
     
  9. #29 dquadrat, 19.10.2010
    dquadrat

    dquadrat

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    malermeister
    Ort:
    leipzig
    ich vermute mal, daß in den positionen 6 und 7 ein rechen/schreibfehler steckt.

    ansonsten kann man als 1mann betrieb (und das ist ja kein verbrechen) mit den preisen schon leben. im objektbereich wären solche preise hier im osten durchaus realistisch. obs im efh sinn macht, muß der handwerker selber wissen. mir wärs wahrscheinlich zu wenig :p
     
  10. #30 Achim Kaiser, 19.10.2010
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Tja ...
    ich seh solche Sachen des öfteren ... und die Bandbreite was einem *nach dem Angebot* begegnet ist groß.

    Regelmäßig ist jedoch eine Tendenz feststellbar ... je *zu billig* die Papierform, desto höher die Wahrscheinlichkeit das es nachher mehr oder weniger deutliche Abweichungen von der Papierform gibt.

    Ausserdem bleibt regelmäßig im dunkeln wie dann auch die Rechnung aussoeht ... und da gibts dann auch immer wieder einige Wunder ...

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  11. #31 Desperado, 19.10.2010
    Desperado

    Desperado

    Dabei seit:
    18.01.2010
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Oldenburg
    kann es nicht sein, dass die 50m² bei position 7 und die 100m² bei position 6 teilflächen von position 5 sind?
     
  12. jake72

    jake72

    Dabei seit:
    19.07.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Bad Schwartau
    So habe ich das auch verstanden: die Gesamtfläche ist Pos 5.
    Pos 7 und 6 sind die jeweiligen Aufpreise für die Flächen, die abweichend von Pos 5 anders gestrichen werden sollen.
     
  13. #33 Desperado, 19.10.2010
    Desperado

    Desperado

    Dabei seit:
    18.01.2010
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Oldenburg
    habe ihn angerufen - genauso ist es auch
     
  14. #34 Mazellan, 22.01.2019
    Mazellan

    Mazellan

    Dabei seit:
    22.01.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
     
  15. #35 Mazellan, 22.01.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30.01.2019
    Mazellan

    Mazellan

    Dabei seit:
    22.01.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Muss ja sagen das dies ziemlich billig ist und du mal genau beachten solltest ob noch eventuell Nebenpositionen auftauchen als Nachtrag???Oder ist es ein verbindliches Festpreisangebot???
    Also ,sind die 35 Meter,laufende meter???
    Tapezierfertig spachteln,sind dies Rigipswände oder geputzte wände mit Fleckspachtelung?
    Tapezierfähig für 4,40 Euro pm ist für mich okay wenn rauhfaser drauf kommt ansonsten mehrgängige spachtelung.
    Versiegeln der Anschlußfugen ist auch ein guter Preis
    100pm grundieren und mit Binderfarbe streichen für 2,75 ist zu billig,zu wenig,da muß irgendwo gespart werden,keine Ahnung wie das gehen soll,da müssten mindestens 3,90 Euro pro pm kosten.
    Genau wie diese Position,560pm Rauhfaser tapezieren,und grundieren inclusive Anstrich mit Binderfarbe(ein Anstrich oder deckend,ergo 2 mal) definitiv zu billig.Müsste mindestens bei 3 Anstrichen 7,60 kosten da auch 3 Arbeitsgänge.
    45 pm leicht getönt streichen für 45 euronen istn super kurs weiß gar nicht wie der das machen will
    50 pm wandfläche in latex streichen auch zu billig.
    Keine Ahnung wie er das machen will,würde dem jedenfalls auf die Finger schauen wegen material und Arbeitsgänge,Trocknungszeiten usw,für meinen Geschmack zu billig.
    Wird das material von ihnen gestellt ? oder besorgt er das auch noch.
    Will dem Angebotsersteller nichts unterstellen aber dies kann man eigentlich für diesen Preis nich tmachen
    Es sei denn er steht mit dem Rücken zur Wand.
    Normalerweise kostet 1 pm Rauhfasertapezieren mit 2 maligem Anstrich Binderfarbe 7,50 inclusiv Material,grundieren extra für 1,20 ect.
    Bin gespannt bei der Abnahme der Mängelliste,sollte nicht zu banstanden sein dann Hut AB:
     
Thema: Einschätzung Malerarbeiten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 260qm verspachtel kosten

    ,
  2. kosten tapezieren neubau

    ,
  3. malerarbeiten neubau preise

    ,
  4. was kostet wände mit latex streichen,
  5. Acryldichtung streichen
Die Seite wird geladen...

Einschätzung Malerarbeiten - Ähnliche Themen

  1. Schimmel in der Küche - Bitte um Einschätzung

    Schimmel in der Küche - Bitte um Einschätzung: Hallo zusammen, extra angemeldet , um eure Expertise zu erbitten :-). Ich habe heute mit erstaunen festgestellt, dass sich in meiner Küche...
  2. Einschätzung Zustand Betondachsteine vor PV Montage

    Einschätzung Zustand Betondachsteine vor PV Montage: Hallo liebe Bauexperten, wir stehen in Verkaufsverhandlungen über ein EFH Baujahr 1998. Der aktuelle Eigentümer hat Material für eine PV Anlage...
  3. Einschätzung eines Angebots für Erdarbeiten

    Einschätzung eines Angebots für Erdarbeiten: Hallo zusammen, wir werden dieses Jahr ein Einfamilienhaus mit Bodenplatte in Nordbayern bauen. Hierfür haben wir ein Angebot über die...
  4. Aktuelle Malerarbeiten – eure Einschätzung

    Aktuelle Malerarbeiten – eure Einschätzung: Hallo zusammen, wir sind mit unserer Sanierung fast fertig (Haus von 1994) und hatten nun die Maler einige Zeit im Haus. Die angebotene Leistung...
  5. Einschätzung Kosten für Malerarbeiten und Böden

    Einschätzung Kosten für Malerarbeiten und Böden: Hallo, ich hätte gerne eine Einschätzung, was ich an Kosten für Malerarbeiten und Böden planen muss. Maximal sollten es 20.000 EUR sein. Ist das...