Bekomme ich bei der Beleihung ein zinsgünstigeres Darlehen?

Diskutiere Bekomme ich bei der Beleihung ein zinsgünstigeres Darlehen? im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, wir besitzen eine kleine Wohnung im Wert von rund 80.000,00 EUR. Wenn wir uns ein Baugrundstück für 50.000,00 EUR kaufen möchten,...

  1. #1 Gast36259, 16.10.2010
    Gast36259

    Gast36259 Gast

    Hallo,

    wir besitzen eine kleine Wohnung im Wert von rund 80.000,00 EUR.

    Wenn wir uns ein Baugrundstück für 50.000,00 EUR kaufen möchten, würde es eventuell Sinn machen, unsere Wohnung zu beleihen?

    Leider finden wir im Internet keine Zahlen die belegen, ob eine Beleihung evtl. einen Zinsvorteil bringt.

    Viele liebe Grüße
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    d.h. Du willst das Grundstück ganz ohne Eigenkapital kaufen?
    Die Wohnung ist schuldenfrei (nichts eingetragen im GB)?

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 Heiko Sander, 17.10.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17.10.2010
    Heiko Sander

    Heiko Sander

    Dabei seit:
    10.10.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Unternehmer
    Ort:
    Wiesbaden
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl. Betriebswirt /Baufinanzierungsexperte
    Hallo "immobilie"

    für eine Beleihung (Kapitalbeschaffung) fallen höhere Zinsen an als für eine Neufinanzierung.
    MfG
    H. Sander
    baufi-experten
     
  4. #4 Gast36259, 17.10.2010
    Gast36259

    Gast36259 Gast

    Ja, wir möchten das Grundstück ohne Eigenkapital kaufen, da wir uns das Grundstück sichern möchten bevor es anderweitig verkauft wird. Wir könnten gemeinsam das Grundstück in vier Jahren abbezahlen. Das ist natürlich knapp kalkuliert aber bisher konnte auch jeder jeweils etwa 600,00 EUR für die Wohnung bezahlen. Dafür besitzen wir auch kein Auto bzw. leihen uns von Freunden das Auto und machen dann den Tank voll, fahren mit dem Fahrrad zur Arbeit, machen bei Freunde im Allgäu und Österreich Urlaub, ...

    Die Wohnung ist noch nicht schuldenfrei aber wir sind fast an unserem Ziel angekommen.

    Besten Dank für deine Antwort. Uff, das hätte ich nicht gedacht. Wir vermuteten eher, dass die Bank aufgrund der höheren Sicherheit einen geringeren Zinssatz gewährt.
     
  5. #5 loennermo, 17.10.2010
    loennermo

    loennermo

    Dabei seit:
    12.09.2009
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kommunikationselektroniker
    Ort:
    Osthessen
    Und wie stellst Du Dir eine weitere Belastung der Wohnung vor? Entweder ich blicke das hier gerade nicht, oder der einzig gangbare Weg wäre halt das Grundstück zu belasten mit einer 100% Finanzierung.
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Widerspruch!

    Es wäre z.B. auch möglich (und in diesem Fall ME durchaus sinnvoll) BEIDES als Sicherheit einzubringen, also das anzuschaffende Grundstück UND die vorhandene (nur noch mit einem relativ kleinen Restdarlehen belastete).

    Ist zwar mit etwas höherem Verfahrensaufwand verbunden, dürfte aber dann die besten Konditionen ergeben.
     
  7. flo79

    flo79

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Kronach
    Sehe das wie Julius,

    2 Objekte als Sicherheit zu nehmen is kein Problem. Einfach mal bei der Bank die die Finanzierung gemacht hat anfragen oder wo ihr halt wollt wie Zinssatz aussehen würde nur mit Grundstück und mit Wohnung und Grundstück. Bei der Bank die die bisherige Finanzierung hält könnte es billiger sein da sie nicht in den Nachrang mit der Grundschild muß und ja auch eine Grundschuld bereits für die Bank eingetragen sein wird.

    Ja Kapitalbeschaffung is bei manchen Banken teurer. Nicht bei allen. Aber hier wird ja keine Reise oder so damit finanziert. Also normal kein Problem.

    Viel Glück Flo
     
Thema:

Bekomme ich bei der Beleihung ein zinsgünstigeres Darlehen?

Die Seite wird geladen...

Bekomme ich bei der Beleihung ein zinsgünstigeres Darlehen? - Ähnliche Themen

  1. Baddecke "streichbar" bekommen

    Baddecke "streichbar" bekommen: Hallo zusammen, ich saniere derzeit das Bad einer Altbauwohnung (Miete) und war doch etwas überrascht über die vorgefundene Deckenqualität...
  2. Was ist das für ein Schädling und wie bekomme ich ihn wieder los?

    Was ist das für ein Schädling und wie bekomme ich ihn wieder los?: In einem meiner Abstellräume kommen aus den Ritzen an der Decke schwarze Kügelchen (wohl Kot) und sowas wie zerkleinertes feines Styropor welches...
  3. Unterteil von Dachhaube woher bekommen?

    Unterteil von Dachhaube woher bekommen?: Hallo, ich brauche das untere Teil, an ddem die Dachhaube drangeschraubt wird, weiß jemand wo man sowas beziehen könnte? Das Teil wurde vor 11...
  4. Markisen Höhenverstellung defekt. Wo bekomme ich solch ein Teil?

    Markisen Höhenverstellung defekt. Wo bekomme ich solch ein Teil?: Weiß leider nicht welcher Hersteller es ist! Wiss Ihr es? Weiß jemand, wo ich solch ein Schneckengetriebe mit Öse her bekomme? Oder wie man das...
  5. Innenwand verputzen/verspachteln...Glatt bekommen...

    Innenwand verputzen/verspachteln...Glatt bekommen...: Hallo zusammen, ich habe eine Innenwand aus den 1965er Jahren. Die beiden Tapettenschichten habe ich bis auf den Putz entfernt. Die Ecken an der...