wie entferne ich alte Mauerfugen?

Diskutiere wie entferne ich alte Mauerfugen? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Zusammen, einige Fugen am Haus sind über die Jahre leider so porös geworden, daß ich diese sanieren will. Mit dem Winkelschleifer bekomme...

  1. triJan

    triJan

    Dabei seit:
    17.10.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertriebsleiter
    Ort:
    59302
    Hallo Zusammen,
    einige Fugen am Haus sind über die Jahre leider so porös geworden, daß ich diese sanieren will. Mit dem Winkelschleifer bekomme ich die Querfugen gut heraus, allerdings ist die Scheibe (115er) zum lösen der Stoßfugen im Grunde zu groß. Durch den bauchigen Schnitt der zu großen Scheibe wird nur der mittlere Teil der Stoßfuge tief genug entfernt.
    Habt Ihr einen Tipp mit welchem Werkzeug ich beonders die kurzen Stoßfugen schnell aud sauber heraus bekomme?
    Vielleicht der Fein Multimaster oder ein anderes oszillierendes Gerät? Wäre aber schon eine teure Alternative...

    Gr Jan
     
  2. Vossi

    Vossi

    Dabei seit:
    30.11.2008
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wohnraumgestalter
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Benutzertitelzusatz:
    Freigeist und Erfinder
    Hochdruckreiniger
     
  3. #3 Heideheizer, 17.10.2010
    Heideheizer

    Heideheizer

    Dabei seit:
    17.10.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Logistiker
    Ort:
    Walsrode
    Schmaler Meissel ?

    Wenn die Verfugung schon porös ist - hast du einfach mal einen schmalen Meissel versucht die Fugen zu lösen ? Sollte erheblich Staubfreier gehen als mit der Flex.
     
  4. triJan

    triJan

    Dabei seit:
    17.10.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertriebsleiter
    Ort:
    59302
    für den Hochdruckreiniger sitzen die Fugen schon noch zu fest. Wenn ich nur die ein oder andere Stelle ausbessern wollte wäre der Meißel vielleicht eine Lösung aber das dauert mir zu lange und ich riskiere Abplatzer an der Front des Klingers.
    Mich interessiert schon eine Lösung womit ich Fläche schaffe - von daher stelle ich mir ein eletrisches Werkzeug vor das die Fugen schneidet bzw. fräst.
    Danke - Gr Jan
     
  5. #5 Ingo Nielson, 17.10.2010
    Ingo Nielson

    Ingo Nielson

    Dabei seit:
    26.09.2003
    Beiträge:
    2.580
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Schleswig-Holstein / Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Freischaffender Architekt, öbuv SV für Hochbau
    multimaster von fein
     
  6. triJan

    triJan

    Dabei seit:
    17.10.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertriebsleiter
    Ort:
    59302
    Hallo Ingo,
    den Fein Multimaster mit Diamant-Scheibe habe ich auch schon entdeckt aber noch nie was von Ihm gehört. Hast Du Erfahrung mit dem Gerät in Verbindung mit Fugen sanieren? Wenn der Multimaster eine gute Lösung ist würde ich ihn kaufen.

    Danke - Gr Jan
     
  7. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das Gerät an sich ist klasse und sehr vielseitig (hab grad vorhin damit eine montierte Scheuerleiste sauber gekürzt).
    Ob es in Deinem Fall sinnvoll einzusetzen ist, wird man jedoch ausprobieren müssen. Hängt von der Festigkeit des Fugenmörtels ab.
     
  8. #8 Gipsgrufti, 18.10.2010
    Gipsgrufti

    Gipsgrufti

    Dabei seit:
    13.10.2010
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stukkateurmeister
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Moinsen,

    Fassadenreiniger machen sowas m.E. mit Sand- Split- oder ähnlichen Strahlungen Punktgenau...ist aber naja halt Kostspielig.

    Gruß Gipsgrufti
     
  9. triJan

    triJan

    Dabei seit:
    17.10.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertriebsleiter
    Ort:
    59302
    ok - habe mir den Fein Multimaster mit Diamantscheibe bestellt. Wird ein teures Experiment. Ich kann ja am kommenden WoE meinen Erfahrungsbericht mit den Stoßfugen posten - wenn es jemanden interessiert .)
     
  10. #10 Vorgartenzwerg, 19.10.2010
    Vorgartenzwerg

    Vorgartenzwerg

    Dabei seit:
    19.05.2008
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Frankfurt
    Ja, mich interessiert das. :28:

    Du wendest das im Außenbereich an, richtig?

    Frage mich nämlich, ob man auch im Innenraum, sprich im Bad
    ältere Fugen erneuern kann. Oder ob es dann besser ist, gleich
    alles (inkl. Fliesen) neu zu machen.

    Was meinen denn die Experten: Nur Fugen "auffrischen" sinnvoll oder Blödsinn?
     
  11. triJan

    triJan

    Dabei seit:
    17.10.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertriebsleiter
    Ort:
    59302
    So - hier mein Erfahrungsbericht:
    Multimaster von Fein íst heute gekommen. Diamantscheibe drauf und gespannt auf die erste Stoßfuge angesetzt. Das Ergebnis war leider sehr ernüchternd. Auch mit mehr Druck passiert fast nichts - die Mauerfugen setzten sich hartnäckig zur Wehr.
    Auch wenn der Multimaster ansonsten ein schönes Gerät ist, zum Sanieren von Mauerfugen ist er keine Lösung, da muß schon was groberes her.

    @Vorgartenzwerg: Zum sanieren einer einzelnen kaputen Fliese im Bad mag der Multimaster eine gute Löung sein, willst Du damit aber die kompletten Fugen in Deinem Bad entfernen kommt der Multimaster schnell an seine Grenzen. Dafür kommst Du viel zu langsam voran. Großflächige Ergebnisse kann man anscheinend nur mit dem Winkelschleifer erzielen. Ob dabei aber Deine Fliesen im Bad heile bleiben mag ich aber bezweifeln.
    Also wenn Du mich fragst: laß es wie es ist oder neu fliesen.
    VG Jan
     
Thema: wie entferne ich alte Mauerfugen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mauerfugen auskratzen

    ,
  2. klinker fugen entfernen

    ,
  3. mauerfugen erneuern

    ,
  4. mauerfugen entfernen,
  5. fugen entfernen mauerwerk,
  6. mauerfugen sanieren,
  7. fugen klinker entfernen,
  8. alte mauerfugen entfernen,
  9. mauerFugen ausfräsen,
  10. auskratzen alter Mauerfugen,
  11. klinkerfuge entfernen,
  12. mauerfugen erneuern winkelschleifer,
  13. fugen entfernen klinker,
  14. fugen auskratzen klinker,
  15. klinker fugen ausfräsen,
  16. fugen mauerwerk entfernen,
  17. Alte fugen mit mauernutfräse entfernen,
  18.  mauerfugen entfernen,
  19. altbau mörtel porös,
  20. Mauerfugen diamantscheibe oder fräser,
  21. mauerfuge winkelschleier,
  22. Fugen auskratzen Mauerwerk,
  23. fugen mauetwerk auskratzen,
  24. fugen entfernen meissel backstein,
  25. winkelschleifer mauerfuge
Die Seite wird geladen...

wie entferne ich alte Mauerfugen? - Ähnliche Themen

  1. Alte Kunststoff?? - Wandbeschichtung entfernen aber wie?

    Alte Kunststoff?? - Wandbeschichtung entfernen aber wie?: Hallo und Guten Tag, ich bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen: Heiße Klaus, bin gelernter Kfz-Mechaniker und seit 2 Jahren in...
  2. Alte Schutzmatte im Öltank Raum entfernen?

    Alte Schutzmatte im Öltank Raum entfernen?: Hallo zusammen, wir haben den alten Öltank entfernen lassen und nun soll auch diese Schutzmatte weg. Ich habe schon mit passenden Torx und...
  3. Türband alte Stahlzarge schonend entfernen

    Türband alte Stahlzarge schonend entfernen: Hallo, ich möchte bei einer Türzarge die Bänder ausbauen, aber die Zarge weiterverwenden. Leider sind diese nicht schraubbar. Also gehe ich davon...
  4. Alte Perimeterdämmung entfernen?!

    Alte Perimeterdämmung entfernen?!: Hallo, wir haben ein Hanghaus mit Wohnkeller aus Baujahr 2006 gekauft. Der Außenbereich wurde auch nie fertig gestellt. Heißt das die Seite des...
  5. Teppichfasern entfernen und alte Fußleisten-Nägel aus der Wand entfernen

    Teppichfasern entfernen und alte Fußleisten-Nägel aus der Wand entfernen: Hallo in die Runde, ich habe den alten Teppichboden entfernt und wollte da nun Fliesen. Jetzt habe ich leider den Teppich nicht ganz abbekommen:...