Abwasserkontrollschacht, einige Fragen

Diskutiere Abwasserkontrollschacht, einige Fragen im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo Bauexperten, es handelt sich um keine "Neubau-Frage". Ich habe aber im Altbau-Bereich nichts zu Tiefbau und Entwässerung gefunden und...

  1. uli211

    uli211

    Dabei seit:
    13.10.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Breitenfelde
    Hallo Bauexperten,
    es handelt sich um keine "Neubau-Frage". Ich habe aber im Altbau-Bereich nichts zu Tiefbau und Entwässerung gefunden und hoffe, dass ich nichts falsch mache.
    Wir bewohnen ein ca. 40 Jahre altes Haus in Schleswig-Holstein. Im Zuge von Tiefbauarbeiten ist zufällig aufgefallen, dass kein Abwasserkontrollschacht / Übergabeschacht für Schmutzwasser existiert. Für Regenwasser, Drainage ist ein entsprechender Schacht vorhanden. Die Abwasserleitung (Steinzeug) ist offensichtlich direkt an die Hauptleitung in der Straße angeschlossen (Leitungslänge von der Hauswand bis zur Hauptleitung ca. 8 m, davon 5 m auf eigenem Grundstück). Das ist auch in den alten Unterlagen, die bei der Stadt vorliegen, dokumentiert.
    Der zuständige Mitarbeiter der Stadt hat mir nun mündlich mitgeteilt, dass ein Schacht nachzurüsten ist, obwohl weder in den vergangenen 40 Jahren noch aktuell ein Problem mit der Entwässerung vorliegt. Dazu folgende Fragen:
    Gibt es unter diesen Voraussetzungen wirklich ein Pflicht zur Nachrüstung?
    Mit welchen Kosten muss ich ggf. rechnen? (Betonschacht mit einer durchlaufenden Rinne, vorhandene Steinzeugleitung in ca. 1m Tiefe, ca. 4 m vom Bürgersteig, Zugang problemlos, Verlauf der Schmutzwasserleitung und anderer Leitungen bekannt).
    Vielen Dank!
    uli211
     
  2. #2 meisterLars, 17.10.2010
    meisterLars

    meisterLars

    Dabei seit:
    21.03.2008
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    132
    Beruf:
    Straßenbauermeister, selbständig im Tiefbau
    Ort:
    NRW
    weißt Du das sicher? Kamerabefahrung/Kanaldichtheitsprüfung durchgeführt?

    Das ist Ortsrecht. Mal zur Gemeindeverwaltung gehen und in der Kanal-/Entwässerungssatzung nachlesen.

    Kommt drauf an... Sinnvoller Weise sollte man im selben Zug eine Kanaldichtheitsprüfung durchführen. Wenn dann die Rohre als dicht befunden wurden, werden es einige hundert €uros, sind die Rohre nicht mehr dicht, muß ein Sanierungskonzept erarbeitet werden. Dann wirds teurer.
     
  3. KATMat

    KATMat

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Altlaster/Baugrundler
    Ort:
    Frankfurt
    der zuständige Mitarbeiter

    soll das doch schriftlich fassen. Dann kannst Du erstens vernünftig prüfen und hast zweitens ggf. auch die entsprechenden Anforderungen für die Ausführung.
     
Thema: Abwasserkontrollschacht, einige Fragen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. übergabeschacht abwasser pflicht

    ,
  2. übergabeschacht abwasser kosten

    ,
  3. kontrollschacht pflicjt

    ,
  4. abwasserkontrollschacht bauen,
  5. revisionsschacht abwasser bei altbauten pflicht?,
  6. Übergabeschacht,
  7. übergabeschacht abwasser,
  8. abwasser übergabeschacht altbau,
  9. abwasserschacht altbau aufbau,
  10. kosten übergabeschacht abwasser,
  11. kosten übergabeschacht nachrüsten,
  12. übergabeschacht für abwasser,
  13. abwasserkontrollschacht für hausanschlüsse
Die Seite wird geladen...

Abwasserkontrollschacht, einige Fragen - Ähnliche Themen

  1. Abwasserkontrollschacht gerissen

    Abwasserkontrollschacht gerissen: Guten Tag, in einer Reihenhausreihe ist der untere Betonring eines Abwasserkontrollschachtes gerissen, so dass der ausliegende Sand durch starke...
  2. Statikproblem Abwasserkontrollschacht (Drucklast Bodenplatte)

    Statikproblem Abwasserkontrollschacht (Drucklast Bodenplatte): Hallo Experten, ich bin ein Neuling und hoffe auf Eure Unterstützung bei der Einschätzung des folgenden Sachverhalts. Dafür vorab schon vielen...
  3. Abwasserrohr in stillgelegter Klärgrube gebrochen

    Abwasserrohr in stillgelegter Klärgrube gebrochen: Hallo zusammen, unser Abwasser läuft durch eine seinerzeit stillgelegte und verfüllte Klärgrube hinter dem Haus. Das durch die Grube führende...
  4. Abwasserkontrollschacht

    Abwasserkontrollschacht: Hallo, zur Zeit wird bei meinem Neubau der Anschluss der Abwasserleitung hergestellt. Den öffentlichen Bereich führt eine zugelassene...
  5. Abwasserkontrollschacht -Problem

    Abwasserkontrollschacht -Problem: Hallo zusammen, wir haben ein neues EFH gebaut und überlegen nun wie wir unsere Außenanlage gestalten. Nun zum eigentlichen Problem: wir...