50cm Dachüberstand - 1 oder 2 außenliegende Sparren?

Diskutiere 50cm Dachüberstand - 1 oder 2 außenliegende Sparren? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Experten, sollte man bei 50cm giebelseitigem Dachüberstand 1 oder 2 außenliegende Sparren vorsehen? Bei 2 wird es ganz schön eng,...

  1. #1 Bauherr, 29.09.2004
    Bauherr

    Bauherr Gast

    Hallo liebe Experten,
    sollte man bei 50cm giebelseitigem Dachüberstand 1 oder 2 außenliegende Sparren vorsehen?

    Bei 2 wird es ganz schön eng, genügt da nicht ein Sparren?

    Ich dachte mir das so (Maße horizontal von Außenkante Ortgangziegel zur Wand hin):

    Ortgangziegel (Überstand) 5cm
    Zwischenraum zum Sparren 15cm
    Sparrenbreite 8cm
    Zwischenraum Sparren-Wand 22cm

    Das ergibt in Summe den Dachüberstand: 50cm

    Dann kommt noch 37cm Wand und dann direkt an der Wand der erste innenliegende Sparren.

    Daraus ergibt sich ein Sparrenabstand von 8+22+37=67cm, was auch genau dem Wert aus der Statik entspricht.

    Können bei dieser Lösung mit einem außen auf Abstand zur Wand liegenden Sparren und innen bündig an der Wand anliegenden Sparren Probleme in Bezug auf die Wasserableitung der Dachunterschale (heißt das so?) auftreten?

    Der Zimmermann wollte DWD-Platten einsetzen und nur beim Dachüberstand Nut-und-Feder-Profilbretter.

    Wenn die Trennlinie DWD und Profilbretter jetzt mittig auf dem inneren wandanliegenden Sparren verläuft, wie kann man verhindern, daß Wasser durch die Profilbretter von oben auf die Mauerkrone kommt?

    Gibt es da eine vernünftige Lösung?


    Gruß
    Tom
     
  2. #2 martin65, 29.09.2004
    martin65

    martin65 Gast

    Bin nur Laie, aber...

    ...kann man den besagten Übergang nicht einfach mit einer Schalungbahn (wasserdicht) abdecken?
     
  3. #3 Gast360547, 29.09.2004
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    wie ist denn....

    Moin,
    die Mauerkrone? Wird der Spitzboden gedämmt?
    Weil, wenn ja, dann sollte der letzte Sparren NICHT an dem MW anliegen und die Mauerkrone müsste ebenfalls gedämmt werden.

    Ansonsten: m. E. reicht 1 Sparren, der auf den Fuß-, Mittel- und Firstpfette aufliegt.

    Grüße
    stefan ibold
     
  4. #4 Bauherrchen, 29.09.2004
    Bauherrchen

    Bauherrchen Gast

    Hallo,

    wie wäre es wenn man am Dach z.b 35mm isolair nimmt und auf der schalung 22mm, dann bleibt je nach schalungsstärke nur eine geringe differenz die dann mit ka wie des zeugs heisst irgendwas mit bitumen und nem aktivator dicht macht auf ca 20cm breite.
    bei der lattung muss mann dann natürlich auf dem stück etwas schwächere latten nehmen.
     
  5. #5 martin65, 29.09.2004
    martin65

    martin65 Gast

    also bei mir ist der Übergang mit Schalungsbahn Divoroll abgedeckt, auch am First.

    Isch des nedd rischdig?
     
  6. #6 Bauherr, 29.09.2004
    Bauherr

    Bauherr Gast

    Re: wie ist denn....

    Hallo,
    Mauerkrone ist vielleicht etwas mißverständlich ausgedrückt.
    Ich meine den oberen Abschluß der ISORAST-Wand. Das Zeug ist aus Styropor und wird innen mit Beton vollgegossen, aber nicht bis ganz oben. Dort läßt man etwas frei und legt Mineralwollstreifen o.ä. drauf.

    Der Dachboden wird noch nicht gedämmt, jedoch soll ein späterer Dachausbau mit entsprechender Dämmung möglich bleiben.

    Warum sollte der Sparren nicht anliegen?
    Welchen Abstand soll man dann wählen?
    Betrifft das dann auch den außenliegenden Sparren der o.g. "2-Sparren-Variante", die der Zimmenmann vorgeschlagen hat?

    Kann man auf den Profilbrettern eine wasserabweisende Schalungsbahl verwenden?
    Wie müßte der Anschluß an die DWD-Platten aussehen (überlappt, verklebt etc)?

    Wie gesagt, der Übergang befindet sich dann über der Innenfläche des Dachbodens, da sollte keinesfalls Wasser reinlaufen können.

    Oder doch besser die Variante mit 2 außenliegenden Sparren nehmen? Dann liegt die Stoßstelle DWD zu NF-Profilholzbretter außerhalb des Hauses...

    @ Bauherrchen

    Was ist denn Isolair?
    Eine Dämmung habe ich eigentlich nicht vorgesehen...

    Gruß
    Tom
     
  7. #7 Bauherrchen, 29.09.2004
  8. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    bei diesem detail stossen ja nur wenige gewerke aufeinander:
    - maurer
    - putzer
    - zimmerer
    - dachdecker
    - isolierer
    - schuldiger (.. für mangelnde luftdichtigkeit, gern genommen: archis oder ing.s ;) )
    deshalb ist die frage auch so einfach zu beantworten :D
    und deshalb geb ich ausdrücklich nur eine teilantwort:
    1 sparren aussen
    innensparren nicht "knirsch"
    2. wassableitende ebene mittels diff. offener bahnenware

    die detaillierte lösung gehört zum aufgabengebiet "werkplanung" des architekten .. oder eben des werkplaners ;)
     
  9. #9 Bauherr, 29.09.2004
    Bauherr

    Bauherr Gast

    Ja stimmt schon, und jeder meint was anderes.... :confused:
    Ja und warum nicht knirsch?
    Und wie weit sollte der Sparren dann von der Wand weg? 1cm?
    Das stimmt auch, aber viele Köche verderben...
    Die von obiger Liste der Beteiligten schieben sich jetzt schon den schwarzen Peter zu, wo noch gar nichts gebaut ist... :irre

    Gruß
    Tom
     
  10. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    gut zu wissen :D
    ein bauleiter (bauherrenbauleiter) hat mal gemeint: "jeder darf seine eigene meinung haben... " mehr musste der garnicht sagen, weil jeder beteiligte wusste, wie der hase läuft.

    genau dieses kaschperltheater, wenn jeder handwerker glaubt, dreingschafteln zu müssen, muss ja nicht sein.

    zum beispiel "knirsch": wenn der "zimmerer" beschliesst (!!!), den sparren knirsch vor die wand zu setzen, schmeisst ihm der putzer - zu recht - den mörtel hinterher, der im bereich der sparren an die wand gehören würde!

    das funktioniert eben nicht, "komplexlösungen" auf der baustelle (er)finden zu lassen. das gehört geplant - und an die planung haben sich die ausführenden zu halten.
    das stellt natürlich ansprüche an die planungsqualität - oder an die qualität der ausreden ;)
     
  11. #11 NBasque, 30.09.2004
    NBasque

    NBasque

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF eines Holzbauunternehmens
    Ort:
    Umkreis Bonn
    Optik

    Vielleicht denkt man auch einmal darüber nach, daß bei sichtbaren Sparrenköpfen, soetwas wie eine möglichst gleichmäßige Einteilung dazugehört; d.h. ohne den entsprechenden Grundriss und die statischen Vorgaben kann dieser Punkt nicht wirklich geplant werden.

    Ob ein Dachüberstand von 50 cm oder eventuell etwas mehr, hängt letztendlich von der Pfanneneinteilung ab.

    Sie sehen also, es gehört schon etwas mehr dazu, als nur eine technische Lösung für ein fiktives Problem anzubieten.

    Vielleicht besprechen Sie diesen Punkt einmal mit Ihrem Architekten
     
  12. #12 Bauherr, 30.09.2004
    Bauherr

    Bauherr Gast

    naja...

    Schön gesagt ;)
    Scheint aber leider die Regel zu sein.

    Was spricht denn überhaupt dagegen, die Wand hinter einem solchen "Knirsch"-Sparren unverputzt zu lassen?
    Sorry, ich versteh's immer noch nicht...
    Wenn ich das dem Zimmermann ausreden will, brauche ich Argumente.

    Aber es muß doch eine akzeptable Standardlösung dafür geben...
    Muß ich denn grundsätzlich alles hinterfragen, was mir "meine" Handwerker/Planer vorschlagen (langsam glaube ich es schon...)

    Zur Gleichmäßigkeit der Sparrenabstände:

    1. Außenliegeder Sparren zum 1. innenligenden: 67cm
    Alle innenliegenden Sparren: 66cm
    Laut Statik: 67cm (+/-10% nach Nachfrage)

    Kann man da noch etwas verbessern?

    Das ist klar, ich will nicht auch wegen +/- 10cm am Dachüberstand nicht streiten...

    Das ist klar und auch schon geschehen.
    Archi/Statiker sagt: Geplant ist es so; wie es der Zimmermann ausführt ist seine Sache.
    Zimmermann will 2 außenliegende Sparren, einer knirsch außen an die Giebelwand.
    Ich meine einer reicht, dafür den nächsten von innen knirsch an die Wand.
    Dachdecker, Maurer und Putzer halten sich weitgehend raus.
    Bauleiter sagt, ich soll's entscheiden.

    Was soll ich jetz tun...?

    Tom
     
  13. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Wieso redet es der Archi dem Zimmermann nicht aus?

    Wer dafür geradestehen muß (haftet), der bestimmt.
     
  14. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    mich interessiert allmählich, was denn überhaupt geplant und ausgeschrieben wurde - und warum das so geplant wurde?
    wie wär´s denn mit einem foto (planausschnitt)? oder gibt´s das detail garnicht auf dem papier? oder sieht man da nur mw-sparren-dämmung, ohne zuviele details?
     
  15. #15 Bauherr, 30.09.2004
    Bauherr

    Bauherr Gast

    Genau so ähnlich ist es. Für das Detail gibt's keinen gescheiten Plan. Irgendwo steht noch Detailausführung durch Zimmermann (durch wen auch sonst... :( ).
    Sei es drum.

    Mich interessiert aber wirklich brennend, was mir hier scheinbar keiner beantworten kann, nämlich die Frage warum der erste innenliegende Sparren nicht direkt an die Wand soll.

    Ist das vielleicht ein Berufsgeheimnis?

    Laßt mich doch nicht dumm sterben... ;)

    Gruß
    Tom
     
  16. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    ja! :D
     
  17. #17 Bauherr, 30.09.2004
    Bauherr

    Bauherr Gast

    Frust...

    Nun laßt Euch doch nicht betteln...

    Tom
     
  18. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    zitat:
    --------------------------------------------------------------------------------
    Original geschrieben von Bauherr
    Ist das vielleicht ein Berufsgeheimnis?

    --------------------------------------------------------------------------------

    ja!

    Wie wär's, dies als Rätsel einzustellen?
     
  19. #19 Bauherr, 30.09.2004
    Bauherr

    Bauherr Gast

    Ja, witzig... :lock

    Hilft mir aber leider auch nicht weiter... :confused:

    Tom
     
  20. #20 NBasque, 30.09.2004
    NBasque

    NBasque

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF eines Holzbauunternehmens
    Ort:
    Umkreis Bonn
    Mercedes

    oben auf dem Giebelmauerwerk eine 20 mm XPS-Schaumplatte in Stärke des Mauerwerks befestigen.

    Zwischen Wand und Sparren eine 20 mm Steinwollplatte zwischen Giebelwand und Sparren einlegen; resp seitlich am Sparren befestigen; anschließend das Sparrenpaar möglichst dicht an die Giebelwand schieben und befestigen.

    Innen und außen auf der XPS-Platte ein 15/3 Kompriband aufbringen; anschließend gleich die Schalung bis Mitte des Sparrens (hinter dem Mauerwerk) aufnageln.

    Beim Schalen darauf achten, daß der Sparren neben der Giebelwand keinen "Bauch" bildet.
     
Thema: 50cm Dachüberstand - 1 oder 2 außenliegende Sparren?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Pfanneneinteilung

    ,
  2. Schalungsbahn  50cm

Die Seite wird geladen...

50cm Dachüberstand - 1 oder 2 außenliegende Sparren? - Ähnliche Themen

  1. (Holz-)Terrasse um 50cm erhöhen - Was ist der richtige Weg?

    (Holz-)Terrasse um 50cm erhöhen - Was ist der richtige Weg?: Hallo liebes Forum, wir möchten unsere Terrasse, welche ca. 50cm unter Wohnzimmerniveau liegt, auf die gleiche Höhe des Wohnzimmers bringen....
  2. Dachüberstand Walmdach 50cm

    Dachüberstand Walmdach 50cm: Hallo zusammen, wir planen den Neubau einer zweigeschossigen Stadtvilla mit Walmdach. Aktuell beschäftigt uns die Tiefe des Dachüberstandes. Da in...
  3. Badezimmer um 50cm erhöhen

    Badezimmer um 50cm erhöhen: Das Badezimmer soll erweitert werden und dazu muss ich es um 50 cm erhöhen, der Raum hat dann eine Größe von ca. 2,80x3,20.. was ist die...
  4. Sturz notwendig bei 7er Ytong und 50cm "Loch"

    Sturz notwendig bei 7er Ytong und 50cm "Loch": Hallo zusammen, Beim "Abriss" ist mir eine Frage "aufgekommen".. Abwieviel CM muss man eigentlich einen Sturz verbauen? Dass man es bei Türen,...
  5. WDVS an Terrase+Balkon: Untere 50cm Perimeterdämmung notwendig?

    WDVS an Terrase+Balkon: Untere 50cm Perimeterdämmung notwendig?: Hallo zusammen, unser Neubau ist überwiegend monolitisch gebaut. Zwischen jeweils zwei Schiebetüren in EG und OG haben wir aber eine ca. 1m lange...