Installation Sanitär u. Heizung

Diskutiere Installation Sanitär u. Heizung im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen und zwar geht es darum das ich nicht so ganz klar komme mit der Heizungs und Sanitärinstallation...

  1. PitPan

    PitPan

    Dabei seit:
    13.06.2010
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schornsteinbauer
    Ort:
    Trier
    Hallo vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen und zwar geht es darum das ich nicht so ganz klar komme mit der Heizungs und Sanitärinstallation meines Fertighauses (Mas..ahaus) Holzständer in dem Paket sind die Gasbrennwerttherme mit Solar für WW Fussbodenheizung und die ganzen Wasserleitungen u Abwasserleitungen fürs Haus usw halt das komplette Material für die komplette Hausinstallation

    jetzt soll aber im Keller noch eine erweiterung rein da dort eine Einliegerwohnung mit 75 m2 zum einsatz kommt dort soll auch Fußbodenheizung verlegt werden und auch dort soll die Wasser u Abwasserinstallation vorgenommen werden

    was kostet mich ca das zusätzliche Material für Keller inkl der Montagearbeit fürs Haus und Keller

    Haus hat 139m2 und Keller 75m2 im Haus sind 1 Bad und eine Gästebad im Keller ist 1 Bad

    ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen das ich eine grobe einschätzung bekomme über die kosten da das mit dem selber machen nicht ganz so einfach ist wie vom Hersteller gesagt
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Tja, da hast Du wohl noch rechtzeitig gemerkt, daß dieses Gewerk nicht ganz so einfach ist, wie der Hausverkäufer glaubenmachen will...
    Eine gute Entscheidung, die Ausführung nun doch einem Fachbetrieb zu überlassen!

    Was das kostet, kann man aber aus der Ferne nicht beurteilen.

    Dazu mußt Du ein Angebot (oder mehrere) örtlicher Fachbetriebe einholen.
    Problem dürfte sein, erst mal einen zu finden, der das bauseits gelieferte Material überhaupt verbauen will. Trotzdem bleibt ein Gewährleistungsproblem.

    Ist denn der Keller konstruktiv und von der Baugenehmigung her überhaupt für Wohnzwecke ausgelegt, geeignet und zulässig???
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ohne die Verhältnisse vor Ort zu kennen, kann man keine Aussage zu den Preisen treffen. Von xxxx,- € bis yyyyy,- € ist alles möglich.

    Der Brennwerter sollte damit kein Problem haben, aber wie sieht es mit WW aus (Speichergröße?). Auch die Leitungsverlegung (was, wo,wie) ist nicht ganz so einfach, zumindest wenn alles ordnungsgemäß funktionieren soll.

    Gruß
    Ralf
     
  4. PitPan

    PitPan

    Dabei seit:
    13.06.2010
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schornsteinbauer
    Ort:
    Trier
    ja der Keller ist in der Baugenehmigung mitberücksichtigt das er als Einliegerwohnung zählt er ist ein fertigbetonkeller ich lasse mir gerade 2 Angebote machen von 2 Anbietern mal sehen was dabei rauskommt

    ich Rechne selbst mit ca 7000 bis 9000 euro für alles zusammen ist das realistisch ???? also für die Montage und das Material im Keller
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dafür kann man schon einiges bewegen. Ob´s in Deinem Fall ausreicht? Siehe meinen obigen Beitrag......

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Installation Sanitär u. Heizung

Die Seite wird geladen...

Installation Sanitär u. Heizung - Ähnliche Themen

  1. Spülkasten Rohr undicht Unterputz-Installation

    Spülkasten Rohr undicht Unterputz-Installation: Hallo. Ich heiße Christopher und bin neu hier im Forum. Ich hoffe auf gute Ratschläge :-) Habe unsere Toilette getauscht. Meine neuen Anschlüsse...
  2. Leitungsspülung bei Inbetriebnahme Trinkwasser-Installation

    Leitungsspülung bei Inbetriebnahme Trinkwasser-Installation: Hallo, im Rahmen der Inbetriebnahme einer Trinkwasser-Installation muss meines Wissens eine Leitungsspülung durchgeführt werden. Wie lange...
  3. Welche unterstützende Ausrüstung wird für die Installation einer Balkon-Photovoltaikanlage benötigt?

    Welche unterstützende Ausrüstung wird für die Installation einer Balkon-Photovoltaikanlage benötigt?: Hallo zusammen, ich bin neu in der Installation von Photovoltaikanlagen. Können Sie mir einen Rat geben? Derzeit plane ich den Kauf einer Maysun...
  4. Installationskosten Sanitär Kosten?

    Installationskosten Sanitär Kosten?: Hallo Zusammen, ich hätte gerne mal von euch eine Einschätzung, wieviel mich in etwa die reine Installation von folgenden Objekten kosten wird....
  5. Installation EFH

    Installation EFH: Hallo Zusammen, ich bin derzeit bei der Ausführung meiner Sanitärinstallation (Verrohrung) etwas unsicher geworden. Der ausführende...