Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 21

Wärmdedämmung Aussenfassade !!!

Diskutiere Wärmdedämmung Aussenfassade !!! im Forum Außenwände / Fassaden auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    Lehrer

Wärmdedämmung Aussenfassade !!!

Hallo Leute:

Wir sind bei der Planung eines Neubaus und da wirft sich bereits jetzt die Frage über die geeignete Wärmedämmung an der Aussenfassade. Wir wissen noch nicht ob wir ein KFW70 Haus bauen aber dennoch liegt uns natürlich ein ordentlich gedämmtes Haus sehr am Herzen. Wir hatten bereits 1996 ein Haus gebaut aber leider war das sehr sehr schlecht gedämmt und wir mussten uns lange Zeit über erhöhte Heizkosten, schlechten Schallschutz und kalten Füssen ärgern.

Diesmal möchten wir die Fehler vermeiden die wir damals gemacht haben bzw. nach heutigen Standard bauen. Die Frage ist wie also gebaut wird oder welche Erfahrungen ihr gemacht bzw. was Ihr empfehlt?

Als Auswahl steht folgendes:

1. Unser Bauträger empfiehlt uns Poroton T9 (gefüllt mit Perlit)

Wie sind die Eurer Meinung nach bezüglich Wärmdedämmung aber auch Schallschutz.

Weiterhin hatten wir gedacht vielleicht etwas einfache Steine zunehmen aber statt der Perlitfüllung zusätzlich an der Fassade aussen Dämmplatten anbringen zu lassen.

Die Frage ist also T9 ausreichend oder lieber normale Steine + Dämmplatten?

Ich weiss zum Beispiel von meiner Schwester die damals in 2003 ein Kernhaus gebaut hat, die haben dort Styroporklötze verwendet als Mauerwerk die innen mit Betongefüllt waren. Ihr Haus war zum Beispiel sehr gut gedämmt.

Danke bereits für Eure Meinungen.

Gruss
    Pashii
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Wärmdedämmung Aussenfassade !!!

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Bei zweischaliger Bauweise erreichst Du U-Werte (Wärmedämmung) die mit einschaliger Bauweise nur mit sehr dickem Mauerwerk erreichbar wären, selbst wenn ein gut dämmender Stein verwendet würde (T9, PB).

Geht´s um den Schallschutz, dann wird ein WDVS kaum dazu beitragen. Dazu gab es schon Untersuchungen, die bei manchen Frequenzen sogar eine Verschlechterung aufzeigten.

Man muss halt mehrere Varianten durchrechnen und die Ergebnisse miteinander vergleichen. Dann entscheiden welche Priorität man setzt und welcher Wandaufbau dann diese Anforderungen erfüllt.

Gruß
    Ralf

Beruf
    Malermeister
    Benutzertitelzusatz
    Maler und Landstreicher
    Bin inhaltlich bei Ralf. Nur zum Thema WDVS und Schallschutz möchte ich noch ergänzen: Generell wird eine Verschlechterung des Schallschutzes angenommen (-6 dB als pauschaler Ansatz). Allerdings kann durch elastifizierte Platten dieses Manko beseitigt und sogar eine Verbesserung herbeigeführt werden. Das ist aber immer Abhängig vom eingesetzten System.

Beruf
    Fachberater WDVS & Bausanierung
    oder die hier verwenden

Coverrock 035
    Produkteigenschaften:

* Mineralwollplatte WAP nach DIN EN 13162/ DIN 4108-10 (nach DIN 18165, Typ WV)
    * Baustoffklasse nach DIN 4102: A1, nicht brennbar
    * Wärmeleitfähigkeit λ= 0,036 W/mK
    * Schallschutzverbessernde Eigenschaften
    * Dichte: ca. 120 kg/m³
    * Maße: 625 x 800 mm
    * Bei Verdübelung auf der Dämmplatte Dübelteller 90 verwenden!
    * Andere Plattenstärken auf Anfrage
    * Geeignet für brandschutzkonstruktive Maßnahmen in EPS-Systemen

Beruf
    Architekt
    Zitat Zitat von Fachberater Beitrag anzeigen
    * Schallschutzverbessernde Eigenschaften
    Schön, wenn mann per paste&Copy aus Prospekten zitiert.

Lassen sich diese Eigenschaften auch in Zahlen belegen/definieren oder bleibst da bei Wischiwaschi?

Beruf
    Sorry das ich eine Antwort abgegeben habe irgendwie meine ich immer das SIE sich angegriffen fühlen !!! Auch nicht (Architekten) wissen was, sonst würde es uns Fachberater ja ned geben oder ?? Und ausserdem beraten wir ja gerade die Architekten die meinen alles oder auch nichts zu wissen, verstehen Sie mich nicht falsch sorry, aber ich habe dieses Forum nur so kennengelernt das die Meinungen anderer oft nicht zählen oder niedergemacht werden !!! Egal was man schreibt, immer eine negative Antwort von wegen Zahlen und so laßen Sie sich doch mal einen Fachberater von Rockwool kommen der rechnet ihnen das vor !! Ich werde das bestimmt nicht tun, den Sie sagen ja eh das stimmt nicht. Ich persönlich werde nichts mehr schreiben zu diesem Thema !!
    Auf wiedersehen oder besser nicht !!!

Da Fachberater

Beruf
    Vertrieb
    @ "Fachberater"

Es fällt mir schwer zu glauben, daß Du irgendwas mit "Fach" zu tun hast...

Und es fühlt sich niemand angegriffen, sondern es ist offensichtlich daß Du - mit Verlaub - Unfug schreibst:
    es paßt nicht so recht zum Thema, Du hast einfach ein paar Herstellerangaben rüberkopiert (kannst Du das mit dem verbesserten Schallschutz irgendwie belegen?) und Deine Orthografie ist, naja, äußerst unkonventionell.

Halt einfach Deine Füße still und lies fleißig mit, dann lernst Du vielleicht noch was...

Gruß,
    Erdferkel

Beruf
    Bankkaufmann
    @ hunderwasser. Was sind elastif. Platten bzw. mit welchem Dämmmaterial gibts die?

Verbessern soll sich der Schallschutz bei meinem Bau nicht aber auch nicht groß verschlechtern.

Danke mal vorab.

Gruß Flo

Beruf
    Bankkaufmann
    Habs schnell gegoo...

Beruf
    Architekt
    Sorry das ich eine Antwort abgegeben habe irgendwie meine ich immer das SIE sich angegriffen fühlen !!!
    Ich fühle mich nicht angegriffen (dann reagiere ich anders ), aber ich erwarte von einem Post mehr als nur Wischiwaschi
    Auch nicht (Architekten) wissen was, sonst würde es uns Fachberater ja ned geben oder ?? Meine Meinung über Fachberater im Allgemeinenwürde sich durch die Ergänzung um ein l (<L) ausdrücken lassen. Über Ihre im Speziellen weiß ich nicht viel. Aber ob jemand von PCI (oder irre ich) über Rockwool Auskunft geben kann???
    Und ausserdem beraten wir ja gerade die Architekten die meinen alles oder auch nichts zu wissen, verstehen Sie mich nicht falsch sorry, aber ich habe dieses Forum nur so kennengelernt das die Meinungen anderer oft nicht zählen oder niedergemacht werden !!! Egal was man schreibt, immer eine negative Antwort von wegen Zahlen und so laßen Sie sich doch mal einen Fachberater von Rockwool kommen der rechnet ihnen das vor !! Ich werde das bestimmt nicht tun, den Sie sagen ja eh das stimmt nicht. Ich persönlich werde nichts mehr schreiben zu diesem Thema !!
    Auf wiedersehen oder besser nicht !!!

Da Fachberater
    Wenn ich Bedarf an Rockwool Zahlen habe, dann krieg ich die. Aber der Fragesteller hat sicher weder die Möglichkeiten noch das Wissen um die Quellen.
    Der hat Interesse an mehr als nur einer Kopie einer Werbebroschüre.

Auf die Finger bekommt hier auch nur der, der seine Finger falsch ausstreckt.

Beruf
    Malermeister
    Benutzertitelzusatz
    Maler und Landstreicher
    Na, na, nicht persönlich werden Leute. Der Fachberater hat ja auch nur Infos gegeben. Das die jetzt aus einer Broschüre kopiert sind macht ja erst mal keinen Unterschied. Und sicher wird er seine Zahlen auch belegen können.

Elastifizierte EPS Dämmplatten sollte es bei jedem Hersteller geben, mein Lieblingdealer aus MS zum Beispiel diese hier.. Gibt es aber auch in Mineralwolle. Die Berechnung ist etwas kompliziert weil man sowohl die Plattenstärke berücksichtigen muss als auch das Mauerwerk und die Oberputzschicht in Betracht ziehen muss. BX bietet als Service eine Schallschutzberechnung an. Eine Übersicht des Herstellers zum Thema hier.

Beruf
    ja ja das war ja klar ......
    Mod - Beleidigungen gelöscht
    LG und auf nimmer wiedersehen !!!!
    Geändert von Ralf Dühlmeyer (25.10.2010 um 16:24 Uhr) Grund: Siehe oben

Beruf
    Architekt
    LG und auf nimmer wiedersehen !!!!
    Dein Wunsch sei uns Befehl

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Themenstarter

Beruf
    Lehrer
    Hallo Leute:

Erstmal Danke für die vielen Antworten.

Der Grund warum ich schreibe war einfach der, dass ich Laie auf dem Gebiet bin und auch keine Erfahrung über diese Spezifikationen habe. Ich wollte einfach nur mal nachfragen, was IHR denn so nimmt bzw. empfehlt usw. Klar vertraue ich meinem Architeken/Bauleiter aber ich möchte natürlich auch selber wissen wie andere bauen bzw. bauen lassen. Mir ist ein ordentlich gedämmtes Haus sehr wichtig und natürlich soll der Schallschutz gut sein.

Mein Bauleiter hat mir nun empfohlen statt einen normalen 36er Ziegel T10 einen T9er 30er zu nehmen mit Perlit gefüllt.

Vielleicht gibt es ja hier welche die mit den o.g. Ziegel schon Erfahrung gesammelt haben.

Viele Grüsse
    Pashii

Beruf
    Kaufmann
    Hallo!
    Ich nehme mal das Thema auf, weil ich dieselbe Frage habe was den Aufbau des Mauerwerks angeht und die Frage vom Vorgänger noch nicht endgültig beantwortet ist.

Nächstes Jahr geth es in März mit dem Bau los und wir überlegen noch, ob 24-er Poroton mit WDVS oder 36,5-er Poroton mit Perlittfüllung.

Unser Bauträger empfehlt die erste Variante und bringt das Beisbiel mit der menschlischen Haut vor: wir haben eine Fettschicht, die isolierend wirkt.

Was ist Eure Meinung? 1. oder 2. Variante?

Danke und Gruß
    SN