Wände auf R500 stellen

Diskutiere Wände auf R500 stellen im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, man kann (sollte) doch die Betondecken auf eine Trennlage z.B. eine R500 stellen. Sollte man die Innen- und Aussenwände ebenso auf...

  1. #1 R. Derdau, 10.11.2002
    R. Derdau

    R. Derdau

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    man kann (sollte) doch die Betondecken auf eine Trennlage z.B. eine R500 stellen.
    Sollte man die Innen- und Aussenwände ebenso auf eine Trennlage stellen, so das die Betondecke zwischen den Trennlagen liegt. Also der Aufbau von unten nach oben:
    Wand, R500, Betondecke, R500, Wand, R500, ...

    Gruß
    R. Derdau
     
  2. MAB

    MAB Gast

    Man erschlage mich

    Ja

    *auauauauauar500tutsowehauauauauaua*
     
  3. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    Gell es geht nicht um die Abdichtung ?

    sondern um´s entkoppeln von Wänden und Decken ;) ... und da ist die R500 Einzigartig ... es gibt dafür NICHTS besseres zumal die heiss gepriesene DD von MB zu spröde (steif) ist :D ...
    Gib schon Deinen Segen dazu MB meinen hat er soeben erhalten :)
    -
    Jetzt unterscheiden wir mal die Wände im einzelnen:

    a.) Aussenwände sind auf Rohdecke bzw. unter der Decke zu entkoppeln (drüber geht das natürlich weiter E+1 ?)
    -
    b.) Tragende Innenwände sollten auch auf Rohdecke bzw. unter Decke entkoppelt werden ... sonst wie vor
    -
    c.) Nichtragende Innenwände sind NUR auf den Rohboden zu entkoppel ... KEINESFALLS im Deckenbereich hier gehört ne Mineralwolle mit Luft rein (NICHT belasten !)
    -
    d.) Schallschutzwände (Schwerziegel SBZ uns sonstiges) wo eine hohe Schallschutzanforderung erfüllt werden muss zb. Trennwände in Mehrfamilienhäuser DÜRFEN keinenfalls entkoppelt werden sonst erreich ich´s Gegenteil hier brauch ich MASSE auf MASSE um den Schallschutz zu gewährleisten !

    MfG
     
  4. #4 bauworsch, 11.11.2002
    bauworsch

    bauworsch Gast

    Für Dein

    *auauauauaua500ertutsowehauauauauaua* darfs´te wieder zehnmal ohne Strafe gegen Dachpappe wettern okk okk
     
Thema:

Wände auf R500 stellen

Die Seite wird geladen...

Wände auf R500 stellen - Ähnliche Themen

  1. Nichttragende Wand beschädigt

    Nichttragende Wand beschädigt: Hallo, wir mochten ein Stück einer nichttragenden Wand in unserem Bad entfernen. Die Handwerker haben einen Teil davon entfernt (40 x 250 cm),...
  2. Heraklit Wand -Tragend ?

    Heraklit Wand -Tragend ?: Hello, ich plane eine Wand wegzunehmen die eine Trennwand zwischen Wohnzimmer und Küche ist, die Wand besteht aus Heraklitplatten und ist...
  3. Braune Flecken an der Wand - Schimmel?

    Braune Flecken an der Wand - Schimmel?: Hallo, ich bin gerade am Chic machen des Hauses meines verstorbenen Onkels und habe im Wohnzimmer braune Flecken in der Ecke bemerkt. Kann es sich...
  4. Übergang zwischen Wand und Kamin

    Übergang zwischen Wand und Kamin: Hallo zusammen, wie ist denn der Übergang im Putz zwischen einem Kamin aus Ziegel und der daran anschließenden Wand auszuführen? Gibt es hier...
  5. Tragende wand?

    Tragende wand?: Hallo Leute, bin etwas unentschlossen, meine Schwester will sich ein Haus kaufen bzw. ist quasi schon dabei (Notar steht noch an). Sie war als...