WDVS - nur mit Amierung durch den Winter/kein Oberputz

Diskutiere WDVS - nur mit Amierung durch den Winter/kein Oberputz im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, in den letzten zwei Wochen wurde mein Neubau komplett in eine 16cm WDVS Dämmung verpackt und eine Seite vom Haus bereits mit...

  1. #1 mariofly, 18.10.2010
    mariofly

    mariofly

    Dabei seit:
    07.12.2008
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Lennestadt
    Hallo zusammen,
    in den letzten zwei Wochen wurde mein Neubau komplett in eine 16cm WDVS Dämmung verpackt und eine Seite vom Haus bereits mit Gewebe und Amierungskleber verspachtelt. Als ich nun aus dem Urlaub kam, war das gerüst wieder abgebaut, da der Verputzer das Gerüst an einer anderen Baustelle dringend benötigte :bau_1:. Nach Rückruf wurde mir gesagt, dass sie dieses Jahr nur noch die Amieruung+Gewebe auf das WDVS (3 Seiten) aufbringen und den Oberputz+Farbe erst nächstes Jahr.

    Nun meine Frage an Euch:
    Dies kann doch Schimmelbildung verurachen oder. Schlagregen kann doch durch die Amierung in das WDVS System gelangen. Eigentlich hatte ich vor, auf den Oberputz anschließend ein Egalisationsanstrich aufzubringen?

    Bitte um Eure Feedback!
    Danke.

    Gruß Mario
     
  2. #2 Fachberater, 18.10.2010
    Fachberater

    Fachberater

    Dabei seit:
    30.08.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachberater WDVS & Bausanierung
    Ort:
    Zuhause
    Wdvs

    Hallo, eigentlich musst du dir keine Sorgen machen, denn der Armierungsmörtel ist generell wasserabweisend ! Und wenn die Apu's und die Dichtbänder richtig gesetzt sind (davon gehe ich mal aus ) passiert da nichts. Dieser Vorgang ist gang und gebe sozusagen. Wenn die Witterung umschlägt bleiben immer einge Häuser ohne den Oberputz über den Winter stehen und zwar ohne Probleme ! Also bleib ganz entspannt es kann wie gesagt nichts passieren, und Schimmel bekommst du auch nicht wenn die Dämmung die richtige Dicke hat.

    LG da Fachberater
     
  3. #3 Hundertwasser, 18.10.2010
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Eventuell wird im Frühjahr eine zusätzliche Putzgrundierung erforderlich. Beim WDVS Hersteller erfragen. Sonst hat Fachberater ja schon alles geschrieben.
     
  4. #4 mariofly, 18.10.2010
    mariofly

    mariofly

    Dabei seit:
    07.12.2008
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Lennestadt
    Danke

    vielen Dank für die Antworten.
    Eine Frage noch, APU Schienen sind alle gesetzt, aber Dichtungsbänder nicht, wo kommen diese den hin? Vielleicht an den Fensterbänken. Aktuell hat der die Fensterbänke nur mit PE-Schaum unterspritzt.

    Gruß Mario
     
  5. OrTiN

    OrTiN

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Hallo,
    ich habe ein ganz ähnlich Frage.

    Wir stehen noch einen Schritt vor der Armierung, soll heißen. Bei und ist die Dämmung drauf, mehr aber noch nicht. Da wir seit einigen Tagen Nachts schon Frost haben, sieht es wohl schlecht aus, dass die Putzer noch ausrücken. Kann ich mein Haus auch ohne Armierung über den Winter bringen?
     
  6. #6 Hundertwasser, 18.10.2010
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Alle Anschlüsse eines WDVS an angrenzende Bauteile müssen schlagregendicht ausgeführt werden. Dafür werden in der Regel WDVS Dichtbänder (Kompribänder) eingesetzt. An Fenstern und Türen werden Anputzleisten verwendet die dieselbe Funktion haben aber zusätzlich einen sauberen Anschluss bieten.

    @ Ortin
    Kann man zur Not auch machen. Jedoch müssen die Platten dan im nächsten Jahr geschliffen werden und man verliert 2 - 3 mm Dämmung. Also keine riesen Sache. Aber vielleicht bekommen wir ja noch ein paar warme Tage, erfahrungsgemäß gegen Weihnachten:(
     
  7. OrTiN

    OrTiN

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Dein Wort in Gottes Ohr. Ende Oktober sollen hier in der Region die Temperaturen wieder etwas hoch gehen, auf um 10°C. Das sollte reichen um fertig zu werden.

    Zur Not halt nächstes Jahr, 2-3mm wären okay. Dann wurde ich mir das Schleifen der Übergänge jetzt einfach sparen und alles auf nächstes Jahr verschieben.
     
  8. #8 Hundertwasser, 18.10.2010
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Jepp, genau so.
     
Thema: WDVS - nur mit Amierung durch den Winter/kein Oberputz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wdvs im winter

    ,
  2. fassadendämmung im winter anbringen

    ,
  3. wdvs wie lange ohne putz

    ,
  4. wdvs ohne oberputz ,
  5. winter ohne wdvs,
  6. armierungsputz ohne oberputz,
  7. Armierungsmörtel Regen,
  8. amierungsmörtel mit heissen wasser im winter ,
  9. armierungsmörtel im winter,
  10. armierungsmörtel über winter,
  11. WDVS ohne Putz über den Winter stehen lassen,
  12. dämmung über winter ohne,
  13. welchen oberputz auf armierungsmörtel,
  14. fassade machen im winter,
  15. geklebte isolierung über den winter unverputzt lassen,
  16. wdvs winter,
  17. dämmung ohne aussenputz über winter,
  18. putz kommt nicht vor winter was tun,
  19. wdvs armierungsmörtel,
  20. armierung ohne Oberputz hält das,
  21. armierungsmörtel als oberputz,
  22. wie lange hält armierung ohne oberputz,
  23. Putz winter,
  24. wdvs ohne deckputz,
  25. oberputz wdvs fassade
Die Seite wird geladen...

WDVS - nur mit Amierung durch den Winter/kein Oberputz - Ähnliche Themen

  1. Terrasse Abdichtung WDVS

    Terrasse Abdichtung WDVS: Hallo Liebe Experten, wir sind gerade bei der Planung unserer Terrasse. Es soll eine WPC Terrasse auf Stelzlager und einer Unterkonstruktion...
  2. WDVS HECK Wall Systems - Rissbildung < 0,2 mm

    WDVS HECK Wall Systems - Rissbildung < 0,2 mm: Hallo in die Runde, wir hatten letztes Jahr von einem Fachbetrieb eine Fassadensanierung inklusive Dämmung mit einem WDVS von Heck Wall Systems...
  3. Risse WDVS im Bereich Zinnblech

    Risse WDVS im Bereich Zinnblech: Hallo alle zusammen. Wir haben 2020 ein schlüsselfertiges Eigenheim ohne Dachüberstand erbauen lassen. Jetzt ist uns im Bereich der Zinnbleche...
  4. WDVS Anschlüsse mangelhaft

    WDVS Anschlüsse mangelhaft: Hallo Forumsgemeinde, die Ausgangslage. Wir haben 2020 unsere Doppelhaushälfte fertiggestellt. Nachdem der Bauunternehmer das Bauvorhaben...
  5. Anschluss WDVS an Terassentür mit Lichtschacht

    Anschluss WDVS an Terassentür mit Lichtschacht: Hallo zusammen, ich habe eine etwas unpraktische Situation an einer meiner Terassentüren. Leider liegt genau unterhalb ein Lichtschacht. Am...