Dämmung Spitzboden

Diskutiere Dämmung Spitzboden im Dach Forum im Bereich Neubau; Guten Tag, ich habe vor, meinen Spitzboden (unbewohnt) mit entsprechendem MiWo-Klemmfilz als Zwischensparrendämmung zusätzlich zu dämmen, damit...

  1. #1 Jonathan, 18.10.2010
    Jonathan

    Jonathan

    Dabei seit:
    03.06.2009
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Schloß Holte
    Guten Tag,

    ich habe vor, meinen Spitzboden (unbewohnt) mit entsprechendem MiWo-Klemmfilz als Zwischensparrendämmung zusätzlich zu dämmen, damit im Winter die kalte Spitzbodenluft nicht durch die Bodendecke wirksam wird.
    Eventuell zusätzlich noch mit Gipskatonplatten für den sommerlichen Wärmeschutz.
    Im Winter ist die Luft auf dem Boden sehr kalt, im Sommer sehr warm.
    Der Dachaufbau besteht derzeit nur aus der Eindeckung mit entsprechender Unterspannbahn. Eine Wohnnutzung ist nicht vorgesehen, da der Bodenzugang nur durch eine Bodenluke möglich ist. Als Alternative zur "Klemmfilzdämmung" wurde mir vorgeschlagen, nur den Dachboden mit entsprechenden begehbaren Dämmelementen zu belegen. Ist das wirklich eine Alternative zur Dachschrägendämmung?
    Wie schon eingangs erwähnt soll nur verhindert werden, dass im Winter die kalte Luft und im Sommer die sehr warme Luft im Spitzboden auf die darunterliegende thermische Hülle mit den Schlafräumen durchschlägt bzw. vermindert wird.
     
  2. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Bitte Suchen-Funktion benutzen. Thema ist bereits hinlänglich abgehandelt.

    Auch unter google, z.B.: Kehlbalkenlage und Dämmung oder Spitzboden und Dämmung.
     
Thema:

Dämmung Spitzboden

Die Seite wird geladen...

Dämmung Spitzboden - Ähnliche Themen

  1. Dach und Spitzboden Dämmung und Ausbau erneuern

    Dach und Spitzboden Dämmung und Ausbau erneuern: Hallo, wir sanieren aktuell ein DDR-Haus aus 1980, welches 2005 eine neue Dachdeckung samt Dämmung bekommen hat. Die Dachdämmung ist leider nur...
  2. Sanierung "ausgebauter" Spitzboden - Fragen zu Dämmung und Dampfsperre

    Sanierung "ausgebauter" Spitzboden - Fragen zu Dämmung und Dampfsperre: Hallo sehr geschätztes Forum, ich habe einige Fragen betreffend der Dämmung und Dampfsperre auf meinem Spitzboden. Vorab einmal ein paar...
  3. Zusätzliche Dämmung für Decke zum Spitzboden

    Zusätzliche Dämmung für Decke zum Spitzboden: Hallo in die Runde, wir stehen vor einer Frage bei der wir derzeit nicht wirklich wissen was die richtige Antwort ist. Vielleicht habt Ihr ein...
  4. Dämmung erneuern offener Spitzboden / Dachgeschoss Haus 80. Jahre Spitzdach

    Dämmung erneuern offener Spitzboden / Dachgeschoss Haus 80. Jahre Spitzdach: Guten Tag , da man beim Thema Dämmung wohl sehr viel verkehrt machen kann wollte ich wissen was richtig ist und wie ich vorgehen sollte . Habe...
  5. Nachträglicher Ausbau und Dämmung des Spitzboden

    Nachträglicher Ausbau und Dämmung des Spitzboden: Hallo liebe Forummitglieder, ich wurde von einem Freund gefragt, ob beim nachträglichen Ausbau des Spitzbodens als Wohnraum eine Dampfsperre...