Geschirrspüler an Warmwasser?

Diskutiere Geschirrspüler an Warmwasser? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen. Bezüglich der Frage ob man Waschmaschine und Geschirrspüler an den Warmwasseranschluß hängt gibts im Netz viel verschiedene...

  1. #1 ralph12345, 18.10.2010
    ralph12345

    ralph12345

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    998
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Hamburg
    Hallo zusammen.

    Bezüglich der Frage ob man Waschmaschine und Geschirrspüler an den Warmwasseranschluß hängt gibts im Netz viel verschiedene Meinungen...
    Wie seht ihr das?

    Ich hätte einen Solaranlage mit 300L Speicher, im Sommer also die Wärme kostenlos.

    Waschmaschine läuft meist bei 30°, zudem spült die viel mit Kaltwasser, lassen wir das also, bevor da im Winter der Gasbrenner heizt, was eigentlich kalt sein darf oder mir die Wollpullis einlaufen.

    Wie sieht's mit dem Geschirrspüler aus? Wie warm wäscht der? Spült der auch so oft kalt? Ich hab gelesen, daß es in den Waschmitteln Enzyme gibt, von denen einige bei Warmwasser nicht wirken..? Wie warm muß das sein, damit das nicht mehr wirkt? Und wieviel Wasser verbraucht das Teil? Nicht, daß ich da 10m Wasserleitung voll Warmwasser pumpe und der Spüler mit den 5 Litern die noch kalt ankommen schon zufrieden ist. (Welchen Innendurchmesser / Volumen hat eine Wasserleitung???) Der Spüler verträgt laut Hersteller 60° Zulauf.

    Noch ne Frage: Der Verbrühschutz ist einmalig für das gesamte System, da brauch ich für den Geschirrspüler nicht noch einen separaten oder?
     
  2. #2 rainerS.punkt, 18.10.2010
    rainerS.punkt

    rainerS.punkt

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Redakteur
    Ort:
    Berlin
    Es gibt Geräte, die einen separaten WW-Anschluss ermöglichen. Da macht der Anschluss dann Sinn, auch oder erst recht wenn das benötigte WW von der Gastherme erzeugt wird.
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ob es wirtschaftlich sinnvoll ist, bei zentraler WW-Bereitung mit Gas einen Doppel-Zulauf-GSP (auch) mit WW zu betreiben, ist schon sehr fraglich.

    Aber bei herkömmlichen Geräten (mit Einfachzulauf) ist das praktisch immer ein Draufzahlgeschäft!

    Daher schlichten KW-Anschluß und gut isses.
     
  4. #4 rainerS.punkt, 18.10.2010
    rainerS.punkt

    rainerS.punkt

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Redakteur
    Ort:
    Berlin
    Im Zweifel ist WW per Gas auch noch umweltfreundlicher (um mal "ökologisch" nicht zu sehr zu strapazieren) ;-)
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wie oft wird der Geschirrspüler genutzt?
    So ein Geschirrspüler verbraucht vielleicht 10-15 Liter je nach Programm, kleinere Geräte geben sich auch mit weniger zufrieden. Wird das Teil alle 2 Tage genutzt, dann reden wir von sagenhaften 3.500 Liter bis vielleicht 4.500 Liter pro Jahr. Davon wird nur ein Teil erwärmt, so dass wir auf nicht einmal 100kWh pro Jahr kommen die man durch vorgewärmtes Wasser sparen könnte.

    Die Nachteile, wenn die Maschinen keinen WW Anschluß hat, haben wir ja in mehrere threads schon diskutiert.

    Meine Meinung, macht man sowieso alles neu und kauft sich die passende Maschine, dann kann man durch den WW Anschluß ein paar Euro pro Jahr sparen. Das Einsparpotenzial ist aber gering.

    Gruß
    Ralf
     
  6. Hansal

    Hansal

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    HartzIV
    Ort:
    Düsseldorf
    ...rechnen ist nicht so dein Ding oder?:bounce:

    Aber trotzdem, sparen fängt im kleinen an.
     
  7. #7 Pascal82, 19.10.2010
    Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    Hallo,

    ich hab beides am warmwasser- absolut problemlos.

    der geschirrspüler bruahct in dem standard55° programm ca 20 liter wasser.
    diese kommen bereits warm in das gerät (der spüler läuft bei uns täglich nach dem abendessen, durch das bischen spülwasser was ich zum küche und tischabwischen ins waschbecken laufen lassen hat der spüler sofort heißwasser- deshalb sehr wenig stromverbrauch. warmwasser kommt von solar und holz..

    die waschmaschine im keller hängt auch am warmwasser(- die erstenm lieter kommen kalt bis die leitung warm gespült ist dannach kommts warm.
    bei uns ist noch kein pulli eingelaufen.

    ich seh nicht ein mein kaltes wasser im gerät mit strom für 21cent /kwh zu heizen
    wenn ich solar kostenlos und holz für vielleicht 3-5 cent/kwh habe
    selbst bei gas mit 7 cent kostets nur ein drittel!

    da ich sowohl in der küche und auch im waschraum ne warmwasserleitung habe erübrigt sich das argument der mehrkosten.

    der geschirrspüler ist für warmwasser freigegeben.
    die waschmaschiene (AEG 299€) nicht, allerdings setht auf den anschlussschlauch und aquastop max 90° (der gleiche wie bei der teuren miele....ein schelm der böses denkt) also hab ich kein problem gesehen diese auch an die 55° leitung anzuschließen- läuft nun seit über einem jahr ohne probleme- warum auch nicht....
     
  8. #8 rainerS.punkt, 19.10.2010
    rainerS.punkt

    rainerS.punkt

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Redakteur
    Ort:
    Berlin
    Am Geschirrspüler dürfte deine Rechnung aufgehen aber bei der WM lieferst du nun immer WW, obwohl sie das gar nicht für alle Programmteile benötigt. BTW: Wie wascht ihr nun 30°C-Wäsche?
     
  9. Bautz

    Bautz

    Dabei seit:
    16.05.2009
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Hessen
    Es gibt Vorschaltgeräte für SM und WM, an denen sich die benötigte Temperatur einstellen lässt und die für die Spülgänge kaltes Wasser bereitstellen.

    Ob sich das allerdings angesichts der Minimalkosten für warmes Spül-/ Waschwasser jemals rentiert, sei dahingestellt.
     
  10. #10 Pascal82, 19.10.2010
    Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    @ rainer,

    ich hab das vor einiger zeit aus interese (aufgrund einer diskussion hir) mal nachgeprüft

    das auflsöen des waschmittels geschieht meist mit kaltwasser (aus der kalten leitung) die maschiene selbst steht im keller und sit auch recht kühl...

    alles was dann an wasser anchdosiert wird ist natürlich warm, hab mal mit nem temp.messgerät (laserpunkt aus der arbeit, gemessen am Glasbullauge) während des waschens draufgehalten- bei der eingetsellten 30° wäsche war die temp ca 38°

    bei einer wäsche die sofort danach gewaschen wird erreicht die maschiene max 43-45°

    das heist wenn wir 30°einstellen wird halt mit 38 gewaschen- beim 40° programm muss ein kleinwenig nachgeheizt werden oder nach der 30° wäsche gewaschen werden.....

    wobei fast alles mit den 38° gewaschen weden kann.
    wir haben jobs bei dem die kleidung nicht extrem verschmutzt (büro, friseur)
    da passt das. und wenn was wärmer gewaschen werden soll muss halt wohl oder übel der heizstab ran...

    alles kein problem..... bislang haben wir noch kein einziges kleidungsstück versaut....
     
  11. #11 rainerS.punkt, 19.10.2010
    rainerS.punkt

    rainerS.punkt

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Redakteur
    Ort:
    Berlin
    Ich sehe schon: Generalstabsmäßig durchgeplant! ;-)
     
  12. #12 Pascal82, 19.10.2010
    Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    haha,

    nönö nicht ganz-
    eher beherschtes chaos:shades
    aber bei einem 2 personenhaushalt ist das noch machbar:winken
     
  13. #13 pampulea, 19.10.2010
    pampulea

    pampulea

    Dabei seit:
    28.05.2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Analyst
    Ort:
    Rüsselsheim
    Hallo zusammen,

    aber gibt es Waschmaschinen mit WW Anschluss. Also mit zwei. Ein für Kaltwasser und ein für Warmwasser. Es wird nach dem gebrauch gemischt.
    Wir haben so ein gekauft und sind bis jetzt total zufrieden.:winken

    VG,
    Pampulea
     
  14. #14 rainerS.punkt, 19.10.2010
    rainerS.punkt

    rainerS.punkt

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Redakteur
    Ort:
    Berlin
    Schon klar, aber das kann ja jeder! :D
     
  15. Bautz

    Bautz

    Dabei seit:
    16.05.2009
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Hessen
    Stimmt. Allerdings kostet ein solches Gerät soviel wie zwei "normale" Maschinen.
    Manchmal beschleicht mich das Gefühl, dass von diesem ganzen Ökowahn vor allem die Industrie profitiert...
     
  16. #16 rainerS.punkt, 19.10.2010
    rainerS.punkt

    rainerS.punkt

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Redakteur
    Ort:
    Berlin
    Von jeder gewollten politischen Linie profitiert die eine oder andere Industrie. Auch die Laufzeitverlängerung der AKWs produziert - wirtschaftlich gesehen - nicht nur Verlierer.
     
  17. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Nein, ist sie per se auch nicht!

    Es ist schon toll, wenn das halbe Volk mit derartigen Halbweisheiten verdummt wird. Aber verbreite solch undifferenzierten und von wenig Sachverstand getrübte Parolen bitte nicht hier in einem Fachforum!

    Du bist da einem typischen "Apfelmus mit Birnen"-Vergleich auf den Leim gegangen.
    Dabei war die Fragestellung hier doch eindeutig. "Leider" nicht ganz trivial, daher nicht mit so einer Milchmädchenrechnung aus den schicken Werbebeilagen der Sonntagsausgabe zu erschlagen...
     
  18. Hansal

    Hansal

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    HartzIV
    Ort:
    Düsseldorf
    Aber Du hast doch wieder einmal zur Aufklärung beigetragen.

    Danke für deinen fundierten Beitrag.
     
  19. #19 Pascal82, 19.10.2010
    Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    Hallo Julius,

    das mit gas erwärmtes wasser nicht umweltfreundlicher ist als elektrich erwärmtes wasser dürfte klar sein. da ist nur solar erwärmtes wasser gut:-)

    das es aber die umwelt (und vor allem die inwelt und das biologische gleichgewicht) meines geldbeutels schont ist unbestritten...:mega_lol::winken
     
  20. #20 rainerS.punkt, 19.10.2010
    rainerS.punkt

    rainerS.punkt

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Redakteur
    Ort:
    Berlin
    Der technische Aufwand, um per Direktheizung (wir reden sicher nicht von Wärmepumen) über den Umweg Strom eine kWh Wärme zu erzeugen ist ungleich höher als beim Gas. Aber man muss gar nicht Apfelmus mit Birnen vergleichen, sondern kann bspw. die CO2-Emissionen heranziehen. Da liegen wir beim Gas bei 244 g/kWh, bei Strom (aktueller Strommix Deutschland) bei ca. 633 g/kWh. Aber wir müssen uns hier nicht mit Fakten rumschlagen und außerdem sind wir natürlich langsam
    Off Topic
     
Thema: Geschirrspüler an Warmwasser?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nachteile geschirrspüler warmwasser

    ,
  2. aquastop warmwasser kommt nicht an

    ,
  3. aquastop warmwasser

    ,
  4. geschirrspüler gsp 644,
  5. enzyme geschirrpüler warmwasserzulauf,
  6. Spülmaschine mit aqua stop an wsrmwasser,
  7. aqua stop an warmwasser,
  8. zweiten warmwasser aquastop deaktivieren,
  9. bosch geschirrspüler anschuß an warmwasser
Die Seite wird geladen...

Geschirrspüler an Warmwasser? - Ähnliche Themen

  1. Zwischenraum von Spüle und Geschirrspüler schließen

    Zwischenraum von Spüle und Geschirrspüler schließen: Hallo, ich suche etwas, um den Zwischenraum vom Spülbecken und der Stand-Geschirrspülmaschine zu schließen, Was wäre geeignet?
  2. Aufputzsteckdose im Spülschrank für Geschirrspüler

    Aufputzsteckdose im Spülschrank für Geschirrspüler: Hallo zusammen, wir führen gerade eine Komplettsanierung in einer Wohnung durch. Die Vorbereitungen (Stemmarbeiten und Dosen setzen) der...
  3. Fehler E.24 beim Geschirrspüler

    Fehler E.24 beim Geschirrspüler: Da das Bauexpertenforum auch Experten für Haushaltsgeräte hat, führe ich das Thema mal hier weiter... ---------- Mein Geschirrspüler, Siemens,...
  4. Küche: arbeitsplatte quillt über Geschirrspüler auf

    Küche: arbeitsplatte quillt über Geschirrspüler auf: Halle nach fast 2,5 Jahren quillt über dem geschirrspüler die arbeitsplatte auf. Es ist sehr gering. Maximal 0,5mm an einigen Stellen. Eine...
  5. Warmwasseranschluss für Waschmaschine und Geschirrspüler

    Warmwasseranschluss für Waschmaschine und Geschirrspüler: Hallo Macht es Sinn für die Waschmaschine und den Geschirrspüler einen Warmwasseranschluss zu legen? Wir erstellen gerade einen Neubau mit einer...