Kosten einer Brandschutzmauer

Diskutiere Kosten einer Brandschutzmauer im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, Ich würde gerne mal wissen ob eine Brandschutzmauer mehr kostet als eine normale Wand mit Fenster, etc. Die Größe ist natürlich...

  1. Juche

    Juche Gast

    Hallo,

    Ich würde gerne mal wissen ob eine Brandschutzmauer mehr kostet als eine normale Wand mit Fenster, etc. Die Größe ist natürlich identisch.

    Kann man das sagen bzw schätzen aus eurer Erfahrung.

    Danke und Viele Grüße
     
  2. #2 RMartin, 19.10.2010
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Was ist denn für Dich eine 'normale' Wand?
    Gibt zig verschiedene Wände bzw. Arten eine 'normale' Wand zu erstellen; je nachdem womit Du vergleichst ist eine Brandwand teurer oder auch billiger.

    (Dass die Größe identisch ist, kann so nicht ganz richtig sein; eine richtige Brandwand muss ein paar cam (ich glaube 30cm) über Dach geführt werden.)
     
  3. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    im kontext mit deinen anderen fragen:
    brandwand = ungelegte eier
    brandwand = maximal unbegehrenswert

    die baulichen restriktionen, die eine brandwand bedeutet, willst du
    nicht haben ;)

    //glaskugel on:
    8m sind kein problem, bleib deine 3m von der grenze weg und gut :)
     
  4. #4 Schwarz, 19.10.2010
    Schwarz

    Schwarz

    Dabei seit:
    22.04.2009
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hessen
    im kontext aller deiner fragen eine interessante entwicklung

    fertighaus - architekt - breite fensterfront - bauhaus - brandmauer

    im sinne von "wat is'n 'ne dampfmaschin'?" frage ich jetzt einfach mal:

    was ist denn eine brandmauer?

    meinst wohl eine brandwand oder gebäudeabschlusswand in bauart einer brandwand.

    wenn du massiv baust, dein statiker genau weiß, dass er auch eine brandwand bauen soll, dann ist dass zunächst, so als wand gesehen erst mal nicht viel teurer ... ABER ... ob du mit den einschränkungen bei einer bw leben möchtest, z.b. keine fenster, wenn aussenwand und vielleicht ein unschöner oberer abschluss ist eine andere sache.

    bis gebäudeklasse 3 braucht die brandwand nicht über dach geführt zu werden, aber gebäudeklasse 4 (für ein häusle doch eher untypisch) dann schon. bei den kleineren gebäude nur bis unterkante dachhaut. das ist dann aber ein detail, was auch gut geplant sein will. viele wissen nicht richtig, wie das aussehen muss.

    genauso so machst du das dann auch. dann hast du 7.50m traufhöhe zur verfügung, da kommst du mit den zwei geschossen locker aus. unabhängig davon, ob du überhaupt eine grenzständige wohnbebauung genehmigt bekommen würdest.

    schwarz
     
  5. Juche

    Juche Gast

    Hallo,

    ich kann keine 3 Meter von dem schon vorhandene Gebäude (gehört uns) weg bleiben. Dann hätte ich eine Hausbreite von nur 5 Meter.

    Deswegen muss ich an das Gebäude dran bauen. Und die Stadt hat zu uns gesagt das wir dann dort eine Brandwand errichten müssen. Das dann dort keine Fenster sind wissen wir und damit können wie auch leben.

    Unser Grundstück ist 22 Meter breit. (Baufenster) Es müssen 2 Häsuer drauf gebaut werden. Auf der einen Seite steht eine alte Scheuer. Deswegen sieht der Plan vor. 1. Haus direkt an die Schuer mit 8 Meter Breite. Dann 2 Garagen (6 Meter) und dann das andere Haus (8 Meter). Macht zusammen 22 Meter.

    Natürlich würde auch eine Doppelhaushälfte gehen die dann ind er Mitte des Grundstücks steht mit einer Gesamtbreite von 16 Metern.

    Da wir aber keine DHH haben wollen, da wir uns mit meinem Schwager (der baut die andere Seite) nicht einigen können (wollen) was das äußerliche des Hauses betrifft wollen wir nun getrennt bauen. Deswegen ist es auch nicht schlimm das wir auf der einen Seite keine Fenster hätten. Hätten wir bei einer DHH ja auch nicht.

    Uns ging es nur darum ob so eine Brandwand als Außenmauer des Hauses wesentlich teurer ist als eine "normale" Wand mit Fenstern.

    Viele Grüße
     
  6. #6 Schwarz, 19.10.2010
    Schwarz

    Schwarz

    Dabei seit:
    22.04.2009
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hessen
    wesentlich nicht, aber auf korrekte ausführung achten bzw. durch architekt achten lassen. dann geht das auch.
     
  7. Juche

    Juche Gast

    edit:


    bzgl. "ich frage alles auf einmal". Ja das mache ich :)
    aber wie gesagt wir informieren uns schon recht lange. Hatten viele Ideen. Manche gut, manche durften wir nicht (Stadt) und manche wollten wir nicht.

    Wer von uns welche Hälfte "bekommt" wird am Sonntag geklärt. Entweder an der Scheuer oder eben die andere Seite des Grundstücks (freistehend) Da wir ja aber eine Familie sind, werden die "zusätzlichen" Kosten einer dann benötigten Brandmauer geteilt.
    Ansonsten sehen wir das so, dass wir auch ein EFH im Bauhausstil so bauen können das eine Seite keine Fenster hat. auf den anderen jedoch sehr viele und Große. (unser Geschmack)
    Oder denkt ihr das sieht zum kot.... aus?
     
  8. #8 Schwarz, 19.10.2010
    Schwarz

    Schwarz

    Dabei seit:
    22.04.2009
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hessen
    kann hier wahrscheinlich niemand was zu sagen.

    stichwort : genius loci

    http://www.lexikon48.de/4/62/architektur/genius-loci.html
     
  9. #9 Roth, 19.10.2010
    Zuletzt bearbeitet: 19.10.2010
    Roth

    Roth

    Dabei seit:
    13.08.2009
    Beiträge:
    973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Franken
    Hm, ob das EFH im Bauhausstil zur alten Scheune und überhaupt ins Dorf passt? Und wie wird das Haus vom Schwager aussehen?
    Das Ensemble sollte stimmig sein. (genius loci sehr frei übersetzt)
     
Thema: Kosten einer Brandschutzmauer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. brandschutzmauer kosten

    ,
  2. brandschutzwand kosten

    ,
  3. kosten brandschutzwand

    ,
  4. kosten brandwand,
  5. brandwand kosten,
  6. brandwand kosten m2,
  7. was kostet eine Brandschutzwand,
  8. Brandschutzwand Kosten pro qm,
  9. feuerschutzwand kosten,
  10. Kosten Brandschutzmauer,
  11. kosten brandschutzwand f90,
  12. brandschutzmauer ,
  13. brandmauer kosten,
  14. Kosten Brandmauer,
  15. was kostet eine Brandwand,
  16. brandschutzwand kosten pro Quadratmeter,
  17. kosten einer brandschutzwand,
  18. Kosten Brandschutz Wand zur normaler wand,
  19. kosten brandschutzwände,
  20. was kostet eine brandschutzwand m2,
  21. kosten einer brandwand,
  22. was kostet eine Brandschutzmauer ,
  23. wie viel kostet ein Meter Quadrat bei Brandschutzwände,
  24. kosten einer brandschutzmauer haus,
  25. Brandschutzmauer für trockenbau
Die Seite wird geladen...

Kosten einer Brandschutzmauer - Ähnliche Themen

  1. Rohrbruch in Mehrfamilienhaus / Versicherung will nur 50% der Kosten übernehmen

    Rohrbruch in Mehrfamilienhaus / Versicherung will nur 50% der Kosten übernehmen: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin im richtigen Forum für diese Frage. Leider habe ich gerade ein Problem in einem Mehrfamilienhaus. Ein...
  2. Ist es mit zusätzlichen Kosten verbunden, wenn eine Wohnung, einen Hausnummerzusatz, "a" bekommt?

    Ist es mit zusätzlichen Kosten verbunden, wenn eine Wohnung, einen Hausnummerzusatz, "a" bekommt?: Folgendes! Wohnung wurde im Haupthaus ausgebaut! Vor 20 Jahren! Es ist auf dem Lande. Warum auch immer, wurde in der Neueingerichteten Wohnung,...
  3. Kosten angemessen? 7k für iSFP+Heizlast+BEG-EM

    Kosten angemessen? 7k für iSFP+Heizlast+BEG-EM: Hallo, ich habe ein Angebot von einem Energieberater erhalten und würde mich bzgl der Kosten über eure Kommentare freuen: Altbau, 2 Wohnungen,...
  4. Kosten Architekt Ausschreibung

    Kosten Architekt Ausschreibung: Liebes Forum, wir haben mit unserem Architekten unseren Hof saniert. Es gab dabei einigen Baupfusch, der aber halbwegs glimpflich abgewickelt...
  5. Doppelschornstein an Reihenhausgrenze Gemeinschaftseigentum? Wer trägt die Kosten bei Reparatur?

    Doppelschornstein an Reihenhausgrenze Gemeinschaftseigentum? Wer trägt die Kosten bei Reparatur?: Hallo, ich besitze ein Reihenmittelhaus, mein Schornstein und der Schornstein vom Nachbarn sind direkt nebeneinander an der Wohnungstrennwand...