Satanlage - digital für ein Einfamilienhaus

Diskutiere Satanlage - digital für ein Einfamilienhaus im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen.. unser Einzugstermin rückt immer näher und so langsam darf ich mich um die Elektronischen Geräte kümmern :-) Ich mache mir...

  1. Mestro

    Mestro

    Dabei seit:
    17.10.2009
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    Lüdenscheid
    Benutzertitelzusatz:
    Glas und Fenster
    Hallo zusammen..

    unser Einzugstermin rückt immer näher und so langsam darf ich mich um die Elektronischen Geräte kümmern :-)

    Ich mache mir gerade Gedanken über unsere Satellitenanlage. Mulitmedia zu den einzelnen Räumen habe ich mit Homeway realisieren lassen (2 Kinderzimmer jeweils 1 Anschluss, 1 in Küche, 1 in Bad, 2 in Schlafzimmer, 1 in Bügelzimmer, 2 in Wohnzimmer).

    Grobe Planung:

    85er Antenne aufs Dach
    Quad LNB
    Multiswitch in Keller
    Von dort werden erstmal nur 2-3 Zimmer mit Satanschluss durch Homeway belegt

    Nun die Frage, von welchen Herstellern die Geräte : Antenne, welches LNB (ist meine Grobplanung eigentlich so ok), welcher Switch und last but not least was für einen Receiver könnt ihr empfehlen (HD sollte schon, Festplatte muss nicht). Empfangen will ich nur Astra.

    Ach wenn ihr noch nen guten HD Fernseher als Empfehlung habt, den brauch ich noch ;-)

    WÜrde mich freuen, wenn ihr zu den gegebenen Randbedingungen mir ein paar Tipps geben könntet. Solltet ihr noch weitere Infos brauchen, lasst mich das bitte wissen.

    Viele Grüße

    Marco
     
  2. #2 biertrinker, 18.10.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19.10.2010
    biertrinker

    biertrinker

    Dabei seit:
    27.04.2010
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    Neuss
    Hallo,

    ich kann ja einfach mal aufzählen, was ich gerade für unsere SAT-Anlage gekauft habe. Bekommt man alles bei Angelika, falls dir das was sagt.

    - Schüssel von ZZZZZZZZZ, 85cm Alu
    - Multischalter von XXXXXXXXXXX
    - Universal Quattro LNB, 40mm Feed von YYYYYYYYY

    Als Reciver kann man den WWWWWWWWWW emfehlen.

    Ich hoffe das das alles mit dem Homeway-System passt? Ich nehme da lieber 120db Koaxkabel und Cat7-Duplex getrennt.

    Die gleiche Kombi habe ich letztes Jahr bei meinen Eltern verbaut, funktioniert super.

    viele Grüße

    Biertrinker
     
  3. Terra

    Terra

    Dabei seit:
    18.09.2008
    Beiträge:
    566
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vermesser
    Ort:
    NRW
    Tv

    Plasma oder LCD?
     
  4. Mestro

    Mestro

    Dabei seit:
    17.10.2009
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    Lüdenscheid
    Benutzertitelzusatz:
    Glas und Fenster
    Hallo zusammen,

    danke schon mal für eure Antworten.

    @Bietrinker Könntest du mir bitte ne PN mit den Herstellern schicken

    @Terra Tja das ist ne gute Frage. Müsste ich erstmal recherchieren was besser ist bzw Preis/Leistung stimmt.


    Viele Grüße

    Marco
     
  5. Terra

    Terra

    Dabei seit:
    18.09.2008
    Beiträge:
    566
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vermesser
    Ort:
    NRW
    Tv

    Bestes Bild macht immer noch ein Plasma.

    Wenn Du viel am Abend guckst, dann Plasma. Solltest Du aber viel Tagsüber gucken und die Sonne im Rücken haben, dann LCD. Dann würde ich aber auch sofort LCD/LED nehmen. Bei Plasma ist natürlich nachdem Pioneer ausgestiegen ist, Pana die 1. Wahl.

    Bei LCD guckst Du mal bei Samsung oder LG.

    Plasma lohnt aber erst bei 40‘‘ aufwärts.
     
  6. #6 Topotec, 19.10.2010
    Topotec

    Topotec

    Dabei seit:
    19.08.2009
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    MechanicMan vs. Beamter
    Hallo,

    bezüglich TV an sich kann ich auch nur Plasma empfehlen, insebesondere Pana.......:e_smiley_brille02:

    Zur Sat-Anlage: Habe es so ähnlich wie oben angesprochen aufgebaut, also ne 85 Schüssel in Dachziegelfarbe von Schw......., nen billigen Quad-LNB und Multischalter aus der Bucht, gutes Koax mit 110 db verlegt von der Schüssel zum Technikraum in den Multiswitch. Von da dan ganz normal verteilen in die Räume. Das aufwendigste war das Montieren der Schüssel aufm Dach, aber mit sehr guter Vormontage aller Stecker usw. brauchte ich nach Fertigstellung nur kurz den Mast vom Spitzboden aus 3 mm drehen und hatte sofort 100 % Stärke und Qualität....:)

    Als Receiver habe ich den HD-F.. von Hu...., sehr gutes Bild, wenn man kein PVR braucht und das hat ja auch mein Plasma......:winken
     
  7. Mestro

    Mestro

    Dabei seit:
    17.10.2009
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    Lüdenscheid
    Benutzertitelzusatz:
    Glas und Fenster
    Hallo nochmal.

    Also Schüssel wird eine Tech... TV ist erstmal net so wichtig, Hauptsache, ich bekomm vorm ersten Schnee noch die Schüssel aufs Dach. Schade, dass sich noch keiner bezüglich der Grobplanung geäußert hat. Werde wohl ein Kat...-Schüssel, LNB und Multiswitch nehmen.

    VIele Grüße

    Mestro
     
  8. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Hm? Kathi ist top, aber auch preislich kein Schnäppchen.
    Bei grossen Mehrteilnehmeranlagen, Exotischen Satelliten oder ähnlichem gerne genommen.
    Meist reicht aber was stabiles (nicht die billigstlinien) von Schw.., Hirs..., Cit...., Pre... , usw.................
    Querbeet mit den Markenprodukten gute Erfahrungen, die meisten scheinen eh aus der selben Fabrik zu kommen.

    LNB auch von den üblichen Verdächtigen, am liebsten mit Wetterschutzschieber; mit den Gummitüllen habe ich eher schlechte erfahrungen gemacht (wenn Wasser reinkommt, kommt's meist nicht wieder raus!)

    Matrix, gern genommen Sp.... aber auch Tr..., Schw..., usw. hier auf die Werte achten (Dämpfung Sat/ terr. )

    Dosen, am liebsten mit F-Ausgang damit jeder weiss wo er ihn reinstecken muss. Momentaner Favorit ist die Hir......., die anderen bauen aber genauso gute Dosen.

    Leitung, aussen LCD99 / innen wechselnde Marken-Hersteller mit 120dB.

    Grosse Unterschiede konnte ich bei dem Material das der Grosshandel führt noch nicht feststellen, manche Baumarktschüssel führt aber schon zu einem Lächeln wenn das Blech so dünn ist das man durchschauen kann oder die Befestigung sich mit einem Finger verbiegen lässt.

    Grüsse
    Jonny

    PS eine gute Ausrichtung ist aber das A und O beim Sat, vielleicht doch mal ne'n Kollegen mit nem ordentlichen Messgerät drüberschauen lassen. MER von > 14db und BER besser 10 hoch -6 sollte schon sein.
     
  9. Mestro

    Mestro

    Dabei seit:
    17.10.2009
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    Lüdenscheid
    Benutzertitelzusatz:
    Glas und Fenster
    Hi Jonny.

    Könntest du mir ne PN mit den ganzen Abkürzungen der Hersteller schicken? Einige sind mir geläufgig, bei anderen komm ich nicht drauf. :(

    Den Aufbau macht mein Eli (hoffe mit Messgerät ;-)) - wollte mich nur informieren, was er mir installieren soll... Baumarkt bin ich überhaupt kein Freund von... und da er morgen auf die Baustelle kommt, muss ich das mit ihm diskutieren.

    Danke schon mal und viele Grüße

    Marco
     
Thema:

Satanlage - digital für ein Einfamilienhaus

Die Seite wird geladen...

Satanlage - digital für ein Einfamilienhaus - Ähnliche Themen

  1. Montage Satanlage auf Dach

    Montage Satanlage auf Dach: Hi, hatte bei meinem Fertighaus Holzständerbauweise geplant die Satanlage aufs Dach zu montieren. Damit ich nicht auf dem Dach rumkletter...
  2. Standort für SatAnlage

    Standort für SatAnlage: Wir sind beim Wohnhausneubau und sind unsicher bzgl Befestigung der SAT-Schüssel. Auf dem nach Südosten ausgerichteten Pultdach geht nicht, da...
  3. Korrekte Installation Satanlage

    Korrekte Installation Satanlage: Hallo wir planen gerade die Satanlage und wollen uns schlau machen damit da nix falsches gemacht wird. Wir besorgen gerade Dachsparrenhalter ,...
  4. Kosten für Installation einer kompletten Sat Anlage

    Kosten für Installation einer kompletten Sat Anlage: Hallo Zusammen, als Häuslebauer eines 3-stöckigen Reihenhauses inkl. Keller stehe ich momentan vor der Installation einer kompletten Sat-Anlage...
  5. Neubau EFH: Netzwerk und SAT

    Neubau EFH: Netzwerk und SAT: Hallo, zur Verkabelung für Netzwerk und Antennenkabel in unserem Neubau habe ich einige Fragen. Viele Fragen konnte bereits das Forum beantworten....