Gedämmter Spitzboden Lüftungslöcher...

Diskutiere Gedämmter Spitzboden Lüftungslöcher... im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir wohnen seit 4 Monaten in unserem Neubau (Bauzeit halbes Jahr/ Massiv / Ytong). Nun zum Problem: Der Spitzboden ist mit OSB...

  1. #1 Teigklops, 18.10.2010
    Teigklops

    Teigklops

    Dabei seit:
    18.10.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Applikateur
    Ort:
    Ehringshausen
    Hallo,

    wir wohnen seit 4 Monaten in unserem Neubau (Bauzeit halbes Jahr/ Massiv / Ytong).

    Nun zum Problem:

    Der Spitzboden ist mit OSB Platten begehbar gemacht (und als Abstellfläche gedacht). Der Spitzboden ist gedämmt (Isofloc), und unter den OSB Platten ist eine Dampfsperre. Durch schlechtes Lüften sind in der Bauzeit die Konterlatten (welche gegen die Isoflocdämmung geschraubt sind) teilweise von Schimmer befallen worden. Diese wurden ausgetauscht und es wurde uns zwei 125er Löcher in die Giebelwand zum lüften gebohrt. Die Löcher sind nun von Außen mit Lüftungsklappen versehen.

    Nun Frage ich mich was wir zu der kalten Jahreszeit (die jetzt merklich anfängt) mit den Löchern machen. Was bestehen da für Möglichkeiten?

    Können Sie offen gelassen werden?

    Sollich Sie im Winter zu machen (mit nem Lappen wenns sein muss!?) und im Sommer wieder auf?

    Ich habe keinen Plan und vor allem keine Lust auf einen erneuten Schimmelbefall der Latten..Hilfe^^ :(
     
  2. #2 Teigklops, 18.10.2010
    Teigklops

    Teigklops

    Dabei seit:
    18.10.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Applikateur
    Ort:
    Ehringshausen
    PS.: Der Spitzboden ist durch eine Zugtreppe zugänglich. :D
     
  3. #3 githero, 19.10.2010
    githero

    githero

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Saitenzupfer
    Ort:
    Nemberch
    Verstehe ich das richtig:
    Die Isofloc-Dämmung im Spitzboden ist nicht weiter durch eine Dampfbremse abgedeckt, sondern die liegt unter den OSB-Platten im "Fußboden" des Spitzbodens?
    Wer hat das denn so geplant? Und was sagt der Planer zu der neuen Zwangsbelüftung des Bodens?
    Es macht eigentlich keinen Sinn, Löcher in die Gibelwand zu bohren, um Feuchtigkeit raus zu bekommen. Damit wir ja die ganze Dämmung des Spitzbodens überflüssig und von außen eindringende kalte Luft wird sich an den (warmen) OSB-Platten im Winter niederschlagen.
     
  4. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    :wow irgendwie hat etz mein Verständnis für Physik ein kleines Problem ...

    "Kalte" Luft schlägt sich an "warmen" OSB-Platten nieder??? :mauer

    Mal abgesehen davon, dass sich Luft nicht niederschlägt, sondern höchstens Feuchtigkeit aus der Luft kondensiert, wird diese das sicher nicht auf warmen Flächen tun sondern auf kalten (wenn der Taupunkt unterschritten wird). Aber ich fürchte es ist sinnlos, wenn ich versuche Dir was von Taupunkt zu erklären

    Bleib lieber bei Deinen Saiten
     
  5. #5 ralph12345, 26.10.2010
    ralph12345

    ralph12345

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    998
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Hamburg
    Der Fußboden des Spitzbodens ist isoliert gegen das darunter liegende Geschoß mitsamt Dampfsperre, nehm ich an. Und der Spitzboden ist nicht belüftet gewesen, d.h. eine geschlossene Bodeneinschubtreppe?

    Und ist dann das Dach innen mit Isofloc gedämmt worden ohne Dampfsperre? Ohne Luftaustausch mit dem Rest des Hauses (offene Treppe) ohne Heizung? Sowas macht man nicht. Mit den Lüftungsklappen und ohne Heizung hätte man sich die Dachisolierung uch sparen können.
     
Thema: Gedämmter Spitzboden Lüftungslöcher...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lüftung spitzboden

    ,
  2. Osb gedammter spitzboden

    ,
  3. gedämmten dachboden lüften

Die Seite wird geladen...

Gedämmter Spitzboden Lüftungslöcher... - Ähnliche Themen

  1. Spitzboden ungedämmt vs. Spitzboden gedämmt

    Spitzboden ungedämmt vs. Spitzboden gedämmt: Hallo, wir haben ein Haus mit 40Grad Satteldach. Das Dach soll gedämmt werden. Jetzt stellt sich nur die Frage was ist mit dem Spitzboden, ca...
  2. Belüftung gedämmter Spitzboden

    Belüftung gedämmter Spitzboden: Hallo zusammen, ich war nun einige Stunden in diversen Foren unterwegs, konnte jedoch nicht die passende Antwort für meine Situation finden....
  3. Abdichtung des unbewohnten, gedämmten Dachbodens /Spitzbodens

    Abdichtung des unbewohnten, gedämmten Dachbodens /Spitzbodens: In unserem im 2014 errichteten Neubau haben wir folgendes Problem zu lösen: und das ist „Abdichtung des unbewohnten, gedämmten Spitzbodens"....
  4. Dachausstiege im gedämmten Spitzboden

    Dachausstiege im gedämmten Spitzboden: Habe 2011 das Dach eines ca. 30 Jahre alten Mehrfamilienhauses saniert: Dämmung mit a) 14 cm Mineralfaserfilzmatten zwischen den Sparren und b)...
  5. Decke zwischen OG und gedämmtem Spitzboden

    Decke zwischen OG und gedämmtem Spitzboden: Hallo, wir bauen gerade ein EFH und überlegen den Spitzboden direkt mit ausbauen zu lassen. Dämmung und damit thermische Hülle ist eh schon...