Fliesenspiegel auf Gipskarton

Diskutiere Fliesenspiegel auf Gipskarton im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, bin seit neuestem Hausbesitzer eines Fertighauses und habe eine Frage bezüglich Rigips und Fliesen. In unserer Küche ist der...

  1. #1 Tschiersche, 18.10.2010
    Tschiersche

    Tschiersche

    Dabei seit:
    18.10.2010
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Diplom-Ingenieur
    Ort:
    Backnang
    Hallo zusammen,

    bin seit neuestem Hausbesitzer eines Fertighauses und habe eine Frage bezüglich Rigips und Fliesen.

    In unserer Küche ist der Fliesenspielel auf der einen Seite zu kurz was er auf der andern zu lang ist. Jetzt hab ich die glorreiche Idee gehabt die Fliesen die zu wenig auf der einen Seite sind inklusive Rigips herauszuschneiden. Das ganze würde ich analog auf der Seite machen wo keine Fliesen sind. Dann würde ich die Rigipsplatten gerne wieder einsetzen jeweils die Seite wechseln.

    Ist diese Idee durchführbar. So könnte ich den Fliesenspiegel nutzten. Die Seite wo später keine Fliesen mehr sind ist sowieso von Schränken verdeckt. Somit müsste ich da nicht mal neu Tapezieren. Wie bekomme ich die Rigipsplatte die mit Fliesen beplankt ist am Besten sauber wieder mit der Sperrholzplatte verbunden?

    Ich hätte jetzt gedacht ich entferne mit nem Spachtel an zwei Stellen das Fugenmörtel und verschraube die Rigipsplatte mit der der doppelt beplankten Sperrholzplatte?

    Hat jemand sowas schon gemacht, oder ist diese Idee nicht auszuführen?

    Wie schneidet man denn die Rigipsplatte am besten raus, bzw. wie entferene ich am leichtesten den fugenmörtel um die Platte sauber rauszuschneiden?

    vielen Dank schomal für eure Antworten

    mfg

    Tschiersche
     
  2. operis

    operis

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    Das wird nicht funktionieren, weil bei Fertigteilwänden die Platten meistens angetackert sind.

    Nimm einfach die Fliesen ab, schleif den Kleber runter und gut ist es.
    Auf der anderen Seite klebst Du ein paar Fliesen ran. Geht doppelt so schnell wie Dein Vorhaben.

    operis
     
  3. lulu66

    lulu66

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Bonn
    Coole Idee, erinnert mich an Mr. Bean ;)

    Dem Inscheniör is nix zu schwör...
     
  4. #4 wasweissich, 18.10.2010
    wasweissich

    wasweissich Gast

    mich erinnert es an den mann , der eine glühlampe und einen drehstuhl kaufte .......:hammer:
     
  5. #5 Gast943916, 19.10.2010
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    bestimmt nicht, auf sowas ist noch keiner gekommen...
     
  6. #6 Gast036816, 19.10.2010
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    anfangen

    aber einer muss doch mal den anfang machen und dann hier den erlebnisbericht einstellen - oder?

    freundliche grüße aus berlin
     
  7. #7 Gast943916, 19.10.2010
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    :28::28:
     
  8. Hansal

    Hansal

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    HartzIV
    Ort:
    Düsseldorf
    Die Kommentare sind schon hart...

    ....aber von einem DIPLOM INGENIEUR darf man wohl etwas mehr erwarten.
     
  9. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Warum? Da war doch etz im Gegensatz zu sonst net mal was böses dabei. :winken
     
  10. oberh

    oberh

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Vermessungstechniker
    Ort:
    Rösrath, NRW
    Hi IngDipl!

    Sorry, aber mir stehen die Augen gerade voller Tränen ... :mega_lol:

    Na, im Ernst ... vergiss es ...

    Haue den Fliesenspiegel komplett runter - hole Dir für 1 - 200 € neue Fliesen und verlege sie nach Deinen Ansprüchen.

    Um hier ein paar Euronen zu sparen, willst Du an die "Substanz" des Hauses Hand anlegen?

    1. Bist Du Dir sicher, dass Du die Fliesen rechts wie links des Schnittes ohne Beschädigungen entfernt kriegst?
    2. Bist Du sicher, dass beim Herausnehmen die Trägerplatte sich nicht wölbt und Dir die Fliesen abfallen?
    3. Willst Du eine Dehnungsfuge in einer Wand haben?
    4. Bist Du Dir sicher, dass der Schrank groß genug ist? :mega_lol:

    Nachtrag: Lasse Dich nicht veräppeln - Deine Idee zeugt von ungeheurer Phantasie ...
     
  11. Hansal

    Hansal

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    HartzIV
    Ort:
    Düsseldorf
    Ich sage nur: Deutsche Ingenieurkunst!:biggthumpup:

    Nicht umsonst waren wir mal die Nr. 1
     
  12. #12 Tschiersche, 19.10.2010
    Tschiersche

    Tschiersche

    Dabei seit:
    18.10.2010
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Diplom-Ingenieur
    Ort:
    Backnang
    ...

    vielen Dank für eure warmen Worte ;-)

    Ich nehm es mit einem Schmunzeln...

    Also gut die Idee die Fliesen von der Wand zu nehmen und auf der anderen Seite draufkleben ist ja nicht schlecht. Jetzt stellt sich die Frage wie ich die Dinger unbeschadet herunterklopfe.

    Die Fliesen gibt es leider nicht mehr und den ganzen Fliesenspiegel runterreisen und darunter die Rigipsplatten anschliesend erneuern und dann wieder nen neuen zu kleben und die löcher für die 12 Steckdosen wieder neu reinmachen hat wenig Charme.

    Ich würde das ganze lieber weniger aufwendig gestalten. Also für Anregungen bin ich offen.

    Verbaut sind die Fliesen auf ner 12,5 mm Rigipbsplatte und darunter doppelt beplankt 2x12.5 mm Spanplatte. Wie mache ich jetz am besten meinen Fliesenspiegel auf der anderen Seite länger....
     
  13. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Zuerst Fugenmasse mit FEIN Multimaster (oder vergleichbarem Gerät von BOSCH etc.) entfernen.
    Dann mit breiter, biegsamer Spachtel Fliese für Fliese von der Wand trennen.
     
  14. oberh

    oberh

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Vermessungstechniker
    Ort:
    Rösrath, NRW
    Hi!

    "Ich würde das ganze lieber weniger aufwendig gestalten."

    Na, dann suche Dir einen Fliesenleger ...

    Meiner Meinung nach hast Du wirklich wenig Chancen mit Deinem ursprünglich Vorhaben.

    "Die Fliesen gibt es leider nicht mehr und den ganzen Fliesenspiegel runterreisen und darunter die Rigipsplatten anschliesend erneuern und dann wieder nen neuen zu kleben und die löcher für die 12 Steckdosen wieder neu reinmachen hat wenig Charme."

    Dir werden Fliesen kaputt gehen - definitiv.

    Von daher würde ich die Fliesen mit Hammer und nem flachen Meißel abschlagen und den alten Überstand spachteln.

    Mein Schwager hat sich eine Platte im Arbeitsplattendesign anfertigen lassen.
    Sieht klasse aus und wäre vielleicht eine Alternative für Dich?
     
Thema: Fliesenspiegel auf Gipskarton
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fliesen von gipskarton entfernen

    ,
  2. fliesen entfernen von rigipswand

    ,
  3. rigibs fliesensockel entfernen

    ,
  4. fliesen auf gk,
  5. fliesen von rigips trennen,
  6. spiegel an rigipswand kleben,
  7. spiegel kleben rigips wand,
  8. fliesenspiegel gipsfaserplatte,
  9. rigips wölbt sich,
  10. fliesen von rigipswand entfernen,
  11. Gips karton Platte küchenspiegel,
  12. Fliesen auf raufasertapete gipskarton,
  13. fliesenspiegel rigips entfernen,
  14. was brau he i h um fliesen auf gibskartonplatte Küche,
  15. metallplatte hinter Fliesenspiegel trockenbau,
  16. rigips fliesen vund putz Küche,
  17. Rigipswand füge fliesen,
  18. fliesen auf gipskarton,
  19. fliesenspiegel rigips,
  20. gipskartonplatte spiegel aufkleben,
  21. fliesen von rigipsplatten entfernen,
  22. gibskarton auf Steckdose,
  23. fliesen von rigips entfernen,
  24. fliesen rigips entfernen,
  25. fliesen entfernen auf gipskarton
Die Seite wird geladen...

Fliesenspiegel auf Gipskarton - Ähnliche Themen

  1. Küche: Fliesenspiegel richtig verlegen - Maße und aufteilung

    Küche: Fliesenspiegel richtig verlegen - Maße und aufteilung: Moin Ich möchte in der küche gerne einen neuen fliesenspiegel legen. Die Fliesen sind 60x60 cm. Ich habe 4 unterschiedliche Längen. Meine Frage...
  2. Vinyl als Fliesenspiegel - Abschluss?

    Vinyl als Fliesenspiegel - Abschluss?: Hallo zusammen, erstmal vielen Dank an alle hier, nur das mitlesen im Forum Löst seit zwei Jahren einige Probleme bei meiner Altbausanierung!...
  3. Wie genau setzt man die Höhe und die Positionierung des V-Fliesenspiegels bei Küchen?

    Wie genau setzt man die Höhe und die Positionierung des V-Fliesenspiegels bei Küchen?: Hallo zusammen, ich wollte vor dem Aufbau der IKEA-Küche den Fliesenspiegel legen lassen. Normal sagt man 85cm vom Boden in 60cm Höhe. Jetzt habe...
  4. Fliesenspiegel mit Gipskarton verstecken

    Fliesenspiegel mit Gipskarton verstecken: Hallo und herzlichen Dank an die engagierten Forenmitglieder! Finde das Forum ganz toll und habe schon viel mitnehmen können als Laie. Zu meinem...
  5. Gipskarton-Flicken in Wand einfügen

    Gipskarton-Flicken in Wand einfügen: Guten Morgen an alle Trockenbauer, ich würde mich freuen, wenn mir jemand einen Rat geben kann. Ich habe in der Küche meines Fertighauses...