die Richtige Fensterversiegelung RAL-Richtlinie

Diskutiere die Richtige Fensterversiegelung RAL-Richtlinie im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; hallo, ich bin hier neu angemeldet, da ich mit der Suche nicht ganz das gefunden hab, was ich wissen wollte. Vielleicht können siche die Experten...

  1. #1 Crasher, 18.10.2010
    Crasher

    Crasher

    Dabei seit:
    18.10.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    FISI
    Ort:
    Oberfranken
    hallo,
    ich bin hier neu angemeldet, da ich mit der Suche nicht ganz das gefunden hab, was ich wissen wollte. Vielleicht können siche die Experten hier meinen Fall mal anschauen.
    Aufgrund unserer hohen Heizkosten haben wir uns dieses Jahr zum Einbau neuer Fenster entschlossen.
    Das 2 Fam. Haus ist 74er Bj und hatte bisher doppelte Holzfenster und darüber liegende Rolladenkästen. Wir haben uns für 3-Fach ISO Glas Kunsstoffenster entschieden, Stillegung/ausstopfen der alten Rolladenkästen mit Glaswolle, verschrauben der alten Kästen mit isolierenden Kunsstoffplatten und neuen Vorbaurolladen.
    Nachdem die Arbeiten durch eine Fachfirma begonnen hatte, schaute ich mir das Ganze mal genauer an und begann mal über den RAL Einbau (Stand der Technik) zu recherchieren. Was mir komisch vor kam war:

    1. Die Fenster wurden nur seitlich und oben eingeschäumt. müssen die nicht umlaufend eingeschäumt werden? Der Monteure sagte, sie haben unten doppelt Kompriband verwendet (hinter der Leiste die die Distanz vom Fensterrahmen zur Steinfensterbank überbrückt und auf dem Steg am hinteren Ende der Steinfensterbank), auf der inneren Fansterbank ist eine Silikonfuge. Ersetzt eine doppelte Abdichtung mit Kombriband die Isolierung mit Schaum?
    2. Vom neuen Fensterrahmen zum Mauerwerk (der ca. in den Lücken der alten Holzrahmen sitzt) waren Spaltmaße von 25-35mm, die mit Kompriband 400/6-10 abgedichtet wurden. Auf meine Nachfrage hin, ob das Band dafür nicht zu schwach ist wurde gesagt, dass an die Rolladen schienen auch noch mal Kompriband kommt (also in 2 Ebenen gedichtet). Das Kompriband der Rolladenschienen war dann 18er). Die Rolladenschienen sind aus Alu und wurden mit Silikon dazwischen auf die Fensterrahmen geschraubt.
    3. Innen wurde die Abdichtung mit selbstklebenden Kunsstoffleisten ausgefürt, die zur Leibung hin mit einem Silikon oder Acryl hinterspritzt wurden.
    4. im oberen Bereich zu den Kunsstoffdeckeln (Verschluss der alten Rolladenkästen) ist der Bauschaum teilweise Lückenhaft und/oder sehr dünn ausgeführt, ist das dort nicht so wichtig, da die neuen Vorbaurolläden (die zur Leibung hin auch wieder mit Kompriband beklebt wurden) davor sitzen?

    vielen Dank für jede nützliche Info
     
Thema:

die Richtige Fensterversiegelung RAL-Richtlinie

Die Seite wird geladen...

die Richtige Fensterversiegelung RAL-Richtlinie - Ähnliche Themen

  1. Temperaturfühler im Trinkwasserspeicher richtig montiert?

    Temperaturfühler im Trinkwasserspeicher richtig montiert?: Ich habe eine Frage an die Experten: Wir haben einen 400Liter Trinkwasserspeicher/Pufferspeicher mit 3Kollektoren für die Solathermie installiert...
  2. Ist der Aufbau so richtig?

    Ist der Aufbau so richtig?: [ATTACH] Hallo Forumsmitgliederinnen und Mitglieder wäre dieser Aufbau für den “Boden” des Carports so richtig: Gegebenheit Bestand: U-...
  3. Gebäudeabdichtung richtig erstellen

    Gebäudeabdichtung richtig erstellen: Moin moin zusammen, Ich hab ein Efh aus dem Jahr 1977 wo auf 2 Wänden die Abdichtung neu muss. Auf Wand 1 ist im unteren Bereich gar keine...
  4. Richtige Dämmung Gaube mit Bad

    Richtige Dämmung Gaube mit Bad: Hallo Zusammen, da wir gerne unser Badezimmer im OG neu gestalten wollen habe ich mal angefangen den alten Krempel rauszureißen und musste...
  5. (Holz-)Terrasse um 50cm erhöhen - Was ist der richtige Weg?

    (Holz-)Terrasse um 50cm erhöhen - Was ist der richtige Weg?: Hallo liebes Forum, wir möchten unsere Terrasse, welche ca. 50cm unter Wohnzimmerniveau liegt, auf die gleiche Höhe des Wohnzimmers bringen....