Kosten Fliesenlegen

Diskutiere Kosten Fliesenlegen im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Liebes Forum, was ist ein Richtwert z.B. für unsere osteuropäischen Freunde für Fliesenlegen (pro Quadratmeter)? Es geht nur um den reinen...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Raupengemach, 19.10.2010
    Raupengemach

    Raupengemach Gast

    Liebes Forum,

    was ist ein Richtwert z.B. für unsere osteuropäischen Freunde für Fliesenlegen (pro Quadratmeter)? Es geht nur um den reinen Arbeitslohn, ohne Material.

    Viele Grüße
    Raupengemach
     
  2. platte

    platte

    Dabei seit:
    07.12.2009
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Sachsen
    Darauf willst du nicht wirklich eine Antwort? Nimm jemand aus deiner Gegend:motz
     
  3. #3 Raupengemach, 19.10.2010
    Raupengemach

    Raupengemach Gast

    An Platte

    Lieber Platte,

    genau den Fehler mache ich gerade. Was passiert:
    - Loch in Fliesen schneiden: "Das kann ich nicht, dafür brauch ich Spezialwerkzeug!"
    - Fugen im Estrich sind nach DIN erstellt, was sagt der Fliesenleger: "Fugen verharzen mache ich nicht, nachher sind alle Fliesen kaputt und ich bin es schuld! Das muss der Bauherr selber machen! Außerdem muss alle paar Meter eine Dehnungsfuge in schwimmendem Estrich erstellt werden!"
    - Fugen nachher mit Silikon abdichten: "Das kann ich nicht, dafür muss ich jemand aus Dortmund kommen lassen, das kostet extra!" [Baustelle liegt zwischen Aachen und Köln].

    Ich habe nur Streitereien mit deutschen Fliesenlegern. Als Bauherr zahle ich und dann will ich vernünftige Arbeit sehen und nicht stundenlang diskutieren, wo jetzt eine Dehnungsfuge hin muss, die überflüssig ist, und selber auch noch mit Harz rumspielen müssen. Vielleicht arbeiten polnische Fliesenleger im Gegensatz zu deutschen ja, anstatt zu diskutieren.

    Viele Grüße
    Raupengemach
     
  4. #4 RMartin, 19.10.2010
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Also irgendwie läuft da einiges schief bei Dir.
    Handwerksleistungen werden in Form eines 'ordentlichen' Vertrages vergeben, in dem u.a. die auszuführenden Leistungen verzeichnet sind. Dann gibts auch keine Diskussionen über bsplsw. die Frage nach dem dauerelastischen Verfugen.

    Und bzgl. Preise für unsere osteuropäischen Freunde musst du halt einen Fliesenlegerbetrieb in Osteuropa anfragen...
     
  5. #5 coroner, 19.10.2010
    coroner

    coroner

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Ulm/Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich befürchte, dieser thread wird keine neuen Erkenntnisse bringen.

    Wenn er der Meinung ist, dass seine Probleme durch Einsatz irgendwelcher osteuropäischer Trupps gelöst werden, dann soll er doch einfach dort anfragen.
    Wenn er sich mit denen aber genau so auseinandersetzt wie mit seinen heimischen Handwerkern, dann sind Überraschungen wohl vorprogramiert.

    Bevor hier jetzt eine sinnlose Diskussion über die Stundensätze osteuropäischer "Handwerker" losgetreten wird,

    :closed:

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Kosten Fliesenlegen

Die Seite wird geladen...

Kosten Fliesenlegen - Ähnliche Themen

  1. Kosten Einfahrt/Vorgarten

    Kosten Einfahrt/Vorgarten: Liebe Baumexperten, nach Fertigstellung im Innenbereich gehen wir jetzt langsam die Außenanlagen an. Wie bei wahrscheinlich allen Bauprojekten...
  2. Rohrbruch in Mehrfamilienhaus / Versicherung will nur 50% der Kosten übernehmen

    Rohrbruch in Mehrfamilienhaus / Versicherung will nur 50% der Kosten übernehmen: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin im richtigen Forum für diese Frage. Leider habe ich gerade ein Problem in einem Mehrfamilienhaus. Ein...
  3. Kosten für Fliesenleger okay?

    Kosten für Fliesenleger okay?: Hallo liebe Bauexperten! Ich habe ein Angebot eines Fliesenlegers bekommen für zwei Badezimmer zu fliesen (die Fliesen werden von mir gestellt,...
  4. Was kosten ein Fliesenleger?

    Was kosten ein Fliesenleger?: Hoffe die Frage ist hier zulässig :Roll Was nimmt ein Fliesenleger üblicherweise für den qm², wenn er ein Badezimmer fliest? Wir überlegen...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.