Heizungsverrohrungssystem und Brennwertkessel

Diskutiere Heizungsverrohrungssystem und Brennwertkessel im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo liebe Bauexperten, ich will in meinem Haus (EFH) eine neue Heizungs anlage installieren lassen und hab nun verschiedene Angebote für eine...

  1. Hensel

    Hensel

    Dabei seit:
    22.08.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Berlin
    Hallo liebe Bauexperten,

    ich will in meinem Haus (EFH) eine neue Heizungs anlage installieren lassen und hab nun verschiedene Angebote für eine Komplettlösung vorliegen. Um die richtige Auswahl zu treffen benötige ich jedoch einige Informationen als Entscheidungshilfe.

    Von den drei Anbietern arbeitet jeder mit einem anderen Verrohrungssystem für den Heizkreis, der günstigste will Verbundrohr einsetzten uns sagt es genügt den Anforderungen, die beiden teuersten arbeiten mit Stahl- bzw. Kupferleitungen beide verpresst und sagen dies hätte eine länere Standzeit als Verbundrohr, da dieses durch die ständige Wärmebelastung vorzeitig altere. Soweit nachvollziehbar, ist dem so? Ich finde Stahlleitung interessant, da es ja in den alten Anlagen auch Jahrzehnte funktioniert hat und mechanisch stabiler ist als Verbundrohr. Aber was ist mit den Pressfittings, sind die Gummidichtungen kritisch? Welche Rohrsystem hat klare Vorteile für den Heizkreis?

    Als Beheizung sind verschieden Systeme angeboten worden. Einerseits eine Brennwertterme mit integriertem Schichtenspeicher 50l für WW andererseits eine Brennwertterme mit separatem WW- Speicher 120l. Nun bin ich am Überlegen, ob ich gleich einen Schichtenspeicher einbauen lasse, um später Solarkollektoren nachrüsten zu können. Was haltet ihr von den WW- Aufbereitungsvarianten. Würdet ihr auch vorrüsten für Solarkollektoren, oder ist das überbewertet? Die Anlage soll ein EFH mit ca. 150qm Wohnfläche beheizen und für einen Vierpersonenhaushalt Warmwasser liefern.

    Viele Grüße Hensel
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Alle 3 Systeme können funktionieren, gibt es ja nicht erst seit heute.

    d.h. es gibt keine klaren Vor- oder Nachteile.

    Ich bin ein Fan von CU bei größeren Durchmessern und Verbundrohr bei den für ein EFH typischen Durchmessern.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 Achim Kaiser, 19.10.2010
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Was willste mit 50 l Speicher und Solar ?

    Welche Geräteleistungen wurden denn angeboten ?

    Zu den Rohrleitungswerkstoffen hab ich schon mal ne Grobübersicht geschrieben für den Sanitärbereich.
    Gilt für den Heizungsbereich was die Preisegmente angeht in ähnlichem Umfang.

    Jeder Werkstoff hat Vor- als auch Nachteile.
    Bewertung im Einzelfall ist von den vorhandenen Gegebenheiten abhängig.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  4. Hensel

    Hensel

    Dabei seit:
    22.08.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Berlin
    ...hab leider den Beitrag nicht gefunden. Könnten Sie mir den Thread nennen?
     
Thema:

Heizungsverrohrungssystem und Brennwertkessel

Die Seite wird geladen...

Heizungsverrohrungssystem und Brennwertkessel - Ähnliche Themen

  1. Brötje WBG Brennwertkessel, Wärmetauscher Fehlkonstruktion

    Brötje WBG Brennwertkessel, Wärmetauscher Fehlkonstruktion: DasPfeifen war täglich zu hören. Zunächst glaubte ich, es wäre ein Pumpwerk aus der Nachbarschaft, ab zufällig hörte ich es aus unserer...
  2. Kann hier jemand einen Vaillant ecoVIT exclusiv VKK 366/4, Gas-Brennwertkessel, E/H (36kW) besorgen?

    Kann hier jemand einen Vaillant ecoVIT exclusiv VKK 366/4, Gas-Brennwertkessel, E/H (36kW) besorgen?: Werte Foristen, wir haben bei einem Onlinegroßhändler vor 1,5 Monaten einen Vaillant ecoVIT exclusiv VKK 366/4, Gas-Brennwertkessel, E/H (36kW) +...
  3. Umbau Gas-Brennwertkessel Brenner von L auf E?

    Umbau Gas-Brennwertkessel Brenner von L auf E?: Werte Foristen und Experten, ist es problematisch einen Gas-Brennwertkessel, der auf die Gasart L ausgelegt ist, auf die Gasart E umzustellen, in...
  4. Neuer Brennwertkessel - aber hydr. Abgleich geschätzt?

    Neuer Brennwertkessel - aber hydr. Abgleich geschätzt?: Servus zusammen, ich habe im Haus mehrere Etagen mit fast 400qm beheizter Fläche und kompl. Fussbodenheizung. Nun versagte die alte Heizung den...
  5. wieviel KW sollte der Brennwertkessel haben und was sollte die Kosten?

    wieviel KW sollte der Brennwertkessel haben und was sollte die Kosten?: Hallo, wir haben einige Kostenvoranschläge eingeholt, bezüglich einer neuen Heizung. Sprich Brennwertkessel, 200L Warmwassertank,...