Hausanschlusskosten Berlin/Brandenburg

Diskutiere Hausanschlusskosten Berlin/Brandenburg im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo! Ich würde gerne wissen, was ihr so durchschnittlich an Hausanschlusskosten im Berliner Speckgürtel hattet. Ich weiß, so pauschal kann...

  1. Mayo83

    Mayo83

    Dabei seit:
    19.10.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    MTA-F
    Ort:
    Berlin
    Hallo!

    Ich würde gerne wissen, was ihr so durchschnittlich an Hausanschlusskosten im Berliner Speckgürtel hattet.
    Ich weiß, so pauschal kann man das nicht sagen, aber ich hätte gerne ungefähre Anregungen.
    Habe bereits für meine Lebenspartner Infos/Preislisten von Gasag, Vattenfall und den BWB ausgedruckt, aber daraus kann man auch nicht genau ersehen, was am Ende zusammen kommt.

    Erschlossen ist das Grundstück bis an die Grundstücksgrenze.
    Entfernung zum Haus ist noch nicht bekannt.

    Also würde wirklich nur mal nen groben Umfang wissen wollen.

    LG, Mayo
     
  2. #2 rainerS.punkt, 19.10.2010
    rainerS.punkt

    rainerS.punkt

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Redakteur
    Ort:
    Berlin
  3. Mayo83

    Mayo83

    Dabei seit:
    19.10.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    MTA-F
    Ort:
    Berlin
    @Rainer: genau die Sachen hab ich alle ausgedruckt.

    Aber mir ging es jetzt um allgemeine Erfahrungswerte. Denn aus den Listen kann ich mir noch nix errechnen, so lange ich die genauen Gegebenheiten am Grundstück nicht kenne.
     
  4. #4 Biotron, 19.10.2010
    Biotron

    Biotron

    Dabei seit:
    11.08.2009
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    nix am bau
    Ort:
    Berlin
    grober umfang:
    man rechne gas+strom+trinkwasser+abwasser x einer angenommenen mittleren länge uuuund
    *tadaaaa*
    man hat nen groben umfang
     
  5. #5 Thomas Traut, 19.10.2010
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Erfahrungswerte gibt es: von 5 bis 30 T€, je nach Versorger und örtl. Gegebenheiten. Was nützen Dir solche Angaben? Evtl. gibt es Nachbarn, die kürzlich gebaut haben und genauere Angaben machen können.
     
  6. #6 rainerS.punkt, 19.10.2010
    rainerS.punkt

    rainerS.punkt

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Redakteur
    Ort:
    Berlin
    Naja: Das kann dann aber auch kein anderer. Was hilft dir meine Erfahrung mit meinem Haus, das 3 m von der Straße entfernt steht und die Erfahrung eines anderen, der 60 m Zuleitungen legen muss. Das bringt dich kein Stück weiter.
     
  7. Mayo83

    Mayo83

    Dabei seit:
    19.10.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    MTA-F
    Ort:
    Berlin
    ist ja wie in jedem anderen Forum hier. man stellt ne einfache Frage, die passt anderen Leuten nicht, also muss trotzdem Senf dazu gegeben werden.

    wer meine Frage nicht beantworten kann, oder möchte, soll es lassen.
    Ich weiß, dass ich hier jetzt nicht den genauen Preis für mein evtl. Grundstück bekomme,
    dennoch wollte ich ERFAHRUNGSWERTE anderer Bauleute Berlin/BB.

    @Thomas: ja, Nachbarn werde ich beim nächsten Besichtigungs-Besuch wieder befragen.

    @ Rainer: genau die Erfahrungen verschiedener Bauherren mit verschiedenen Entfernungen nützen mir ;-) da wir uns noch für kein konkretes Grundstück entschieden haben und noch überlegen.
     
  8. #8 rainerS.punkt, 19.10.2010
    rainerS.punkt

    rainerS.punkt

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Redakteur
    Ort:
    Berlin
    Aber du kannst dir das doch für jede beliebige Entfernung selbst berechnen :confused:. Die Fixkosten kannst du dir leicht zusammenaddieren. Wenn es dann darum geht; Geld zu sparen (legitimes Anliegen) müsst ihr ein Grundstück suchen, bei dem ihr euer Haus an die Straßenseite stellen könnt. Ich würde dir unsere Kosten sogar sagen, die waren aber in dem Fall in einen Projektentwicklungsvertrag inkludiert.
     
  9. #9 Thomas Traut, 19.10.2010
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Die große Spanne in meinem vorherigen Beitrag war ernst gemeint! Berlin ist meist etwas teurer als das Umland, es gibt andere Baugrundverhältnisse (Stichwort Grundwasserstand/Wasserhaltung) und vieles mehr. Entsprechend den Berliner Versorgern kann man für jeden Ort die Preise bei den Versorgern erfragen.
     
  10. Mayo83

    Mayo83

    Dabei seit:
    19.10.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    MTA-F
    Ort:
    Berlin
    ok, gehe mal mit euch die Ausdrucke durch, vielleicht habt ihr da Ideen für mich:

    Vattenfall:
    bei den Bauleistungen stehen von 3 Möglichkeiten 2, die ich nicht weiß. also nehm ich erst mal das teurere?
    Hausanschlusskosten mit 843,23€ sind ja noch verständlich, aber was is mit allem darunter:
    Bauleistungen: Kabellegung oder Montagegrube? sagt mir beides nix. Verbindungsmuffe? Kernbohrung?
    wir sind beide keine Spezialisten, kann euch was von Pferden erzählen, aber beim bauen sind wir ahnungslos, wollen aber nicht auf die Nase fallen.

    Gasag:
    ok, da gehts pauschal um die Meter, das ist ja selbsterklärend.
    Aber wie hoch ist der Baukostenzuschuss? das steht nur individuell ermittelt, wonach richtet sich das?

    Wasser:
    da gibts nun schon wieder verschiedene Grundpreise. DN32-50?? DN80??? Einzelanschluss, gemeinsame Zuleitung? was bedeutet das? bei Abwasser DN 150, DN200 oder 250?
    danach wieder Meterpreise=verständlich

    versteht ihr meine Probleme? :wow
     
  11. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ja!

    Dein Problem ist der fehlende Sachverstand. Und zwar sowohl der persönliche (entschuldbar) als auch der "eigene" (in Form eines - von Dir zu bezahlenden - Planers).

    Hier geht es um technische Details, die Du nicht beurteilen kannst.
    Wir übrigens - ohne nähere Kenntnis des Bauvorhabens - auch nicht!


    Hinweis:
    U.U. kann man bei tief im Grundstück liegenden Gebäuden etwas sparen, indem man kurz hinter der Grundstücksgrenze Zähleranschlußsäulen etc. setzt (gibts für Strom, Gas und sogar Wasser - Platz für Telefon und BK haben die dann auch noch). Die Leitungen von dort zum Gebäude kann man dann selbst (billiger) in Auftrag geben.
     
Thema: Hausanschlusskosten Berlin/Brandenburg
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hausanschlüsse verlegen lssen brandenburg

    ,
  2. hausanschluss brandenburg

    ,
  3. gasanschluss haus kosten brandenburg

    ,
  4. anschlusskosten gas brandenburg,
  5. gasag neuer hausanschluss legen,
  6. hausanschlusskosten berlin
Die Seite wird geladen...

Hausanschlusskosten Berlin/Brandenburg - Ähnliche Themen

  1. privater Neubau - Hausanschlusskosten - steuerlich absetzbar

    privater Neubau - Hausanschlusskosten - steuerlich absetzbar: Hallo, wir sind vor 3 Jahren in unseren Neubau eingezogen und nutzen ihn ausschließlich privat. Eine Woche vor Weihnachten sind bei uns saftige...
  2. Hausanschlusskosten

    Hausanschlusskosten: Guten Tag, wir haben ein Grundstück im Garten von Onkel und Tante bekommen nebenan direkt ein Neubaugebiet. Vorteil wir mussten keine...
  3. Hausanschlusskosten für Wasser und Abwasser

    Hausanschlusskosten für Wasser und Abwasser: Hallo zusammen, ich habe gerade einen Kostenvoranschlag eines Tiefbauers bekommen. Es geht um den Wasser-, Abwasser- und Regenwasseranschluss....
  4. Hausanschlusskosten

    Hausanschlusskosten: Hallo. Wir möchten ein EFH bauen und prüfen gerade die Kosten für die Hausanschlüsse. Ich hoffe ihr könnt uns sagen ob wir alles berücksichtigt...
  5. Hausanschlusskosten - "normal"?

    Hausanschlusskosten - "normal"?: Hallo zusammen, ich war diese Woche bei unseren Stadtwerken wegen der Hausanschlüsse, also Strom, Wasser und ggf. Gas (noch nicht sicher) und...