Heizkreisverteiler im geschoss unter FBH. Wie verlegen?

Diskutiere Heizkreisverteiler im geschoss unter FBH. Wie verlegen? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir haben den Heizkreisverteiler fürs EG im Keller unter der Decke hängen. Also müssen wir jetzt im Flur einen "Durchbruch" machen um die...

  1. Tobi82

    Tobi82

    Dabei seit:
    03.01.2007
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Bonn
    Hallo,
    wir haben den Heizkreisverteiler fürs EG im Keller unter der Decke hängen. Also müssen wir jetzt im Flur einen "Durchbruch" machen um die Heizrohre im Keller anschließen zu können. Werden das noch mit dem Heizungsbauer besprechen, möchte jedoch nicht unvorbereitet sein. Kann mir jemand sagen wie sowas ausgeführt wird? Wenn wir einfach senkrecht nach unten gehen, verletzen wir ja die Dämmschicht und somit auch die Abdichtung.
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das wird er Euch schon sagen wenn er sich die Sache vor Ort angeschaut hat.

    Geht nicht, gibt´s nicht. Ob der direkte Weg der Beste ist, das sieht man aus der Ferne nicht. Evtl. gibt es ja andere Lösungswege. Ansonsten muss man die Durchdringung fachgerecht herstellen, dann passiert da auch nichts.

    Gruß
    Ralf
     
  3. Tobi82

    Tobi82

    Dabei seit:
    03.01.2007
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Bonn
    Wäre nur die Frage wie "fachgerecht" aussieht.
     
  4. #4 ThomasMD, 19.10.2010
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Schon der HKV unter der FBH-Ebene ist nicht fachgerecht.
     
  5. Tobi82

    Tobi82

    Dabei seit:
    03.01.2007
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Bonn
    Das denke ich mir und ist auch der Grund warum ich mich hier melde. Dachte vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, wie die Heizrohre ins Kellergeschoss geführt werden können.
     
  6. #6 Achim Kaiser, 20.10.2010
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Hinter der Aussage stehe ich nicht.
    Es gibt keine *zwingende* Vorgabe die den Heizkreisverteiler oberhalb der FBH fordert. Dagegen sprechen auch 100 000de unterhalb der FBH angeordneten Verteiler in Bauvorhaben, in denen die Anlagen problemlos funktionieren.

    Ausserdem wird diese Ausführung regelmäßig dann gewählt wenn eine Anordnung oberhalb nicht/schlecht möglich ist und hoffentlich nicht aus Jux und Tollerei.

    Der Durchbruch ist so herzustellen dass die Rohrleitungen unter Berücksichtigung der Mindestbiegeradien des FBH-Rohres verlegt werden können.

    Nachteil der Lösung :
    Die FBH-Kreise müssen so lange gespült werden bis sie luftfrei gefüllt sind. Größere Lufteinschlüsse können dazu führen das kein Wasserdurchgang auftritt.
    Mikroblasenluftabscheider ist empfehlenswert, ebenso Spülventile an den Heizkreisverteilern.
    Je nach Verteileranordnung ist auf die Eignung der thermischen Stellantriebe zu achten. Nicht jeder Stellantrieb ist z.B. für Überkopfmontage geeignet.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  7. Tobi82

    Tobi82

    Dabei seit:
    03.01.2007
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Bonn
    Mit den Mindestbiegeradien ist klar, was mache ich jedoch mit Dämmung, Tackerplatte, Abdichtung etc an der Stelle? Wir müssen mitten im Flur nach unten.
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das sollte Dein Fachmann wissen, er sieht ja was vor Ort wie verbaut wurde. Dementsprechend überlegt man sich dann eine passende Lösung.
    Ein Schutzrohr wäre schon einmal eine Überlegung wert. Die Folie kann man dann anbinden. Evtl. muss man an der Durchdringung die Dämmung entfernen und durch eine Schüttung ersetzen.
    Wie gesagt, das kann man aus der Ferne nicht einmal raten. Da hilft nur anschauen und vor Ort die Lösung ermitteln.

    Zum HKV hat Achim schon Einiges geschrieben.

    Hier wäre noch zu erwähnen, dass man den HKV nicht einfach wild an die Decke schrauben sollte, sondern den Platz auch so auswählt, dass die o.g. Rohrführung erleichtert wird.

    Wenn Du kein Vertrauen in Deinen Fachmann hast, dann frag´ Deinen Planer oder hole Dir jemanden zu dem Du Vertrauen hast. Mit ein paar Tipps die hier in´s Blaue geraten werden kommst Du nicht weiter.

    Gruß
    Ralf
     
  9. #9 Wolfgang38, 20.10.2010
    Wolfgang38

    Wolfgang38

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Fahrenzhausen
    i weiss scho, wo das Problem is . . .

    Angebot Heizung verlegen macht HZB, "Dämmung und Folie können Sie gut selber verlegen" :D (war bei mir auch so).
    Jetzt Problem: Ok, es gibt Schüttmaterial (hatte ich bis dahin auch nicht gewusst) - dank R.B. ist das Geheimnis jetzt gelüftet :biggthumpup: , aber jetzt: das fällt mir ja in den Keller!!!

    Ich schätze, dass Du die Folie und das Verlegesystem aus Kostengründen auch noch legst oder??? :D
     
Thema: Heizkreisverteiler im geschoss unter FBH. Wie verlegen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heizkreisverteiler im keller

    ,
  2. heizkreisverteiler über kopf

    ,
  3. heizkreisverteiler unter Decke hängen

    ,
  4. fussbodenheizung verteiler im keller,
  5. heizkreisverteiler unter kellerdecke,
  6. heizkreisverteiler unter decke,
  7. verteilerkasten fussbodenheizung für jedes Geschoss ,
  8. heizkreisverteiler und stellmotore unter der decke,
  9. Heizungs Verteiler EG im Keller ,
  10. stellantrieb heizkreisverteiler keller,
  11. fußboden heizkreisverteiler unter decke,
  12. fuer heizkreisverteiler lan kabel verlegen?,
  13. abdichten unterhalb des Heizkreisverteiler,
  14. heizkreisverteiler unten abdichten,
  15. heizkreisverteiler aussenwand,
  16. abdichtung unter fbh verteiler,
  17. fußbodenheizung Verteiler in dem geschoss,
  18. mikroblasenluftabscheider
Die Seite wird geladen...

Heizkreisverteiler im geschoss unter FBH. Wie verlegen? - Ähnliche Themen

  1. Schalldämmung Heizkreisverteiler

    Schalldämmung Heizkreisverteiler: Liebes Forum, wir haben auf unserem Heizkreisverteiler für die FBH motorische Stellantriebe. Diese sind zwar schon relativ leise, wenn sie laufen...
  2. Adapter für Heizkreisverteiler

    Adapter für Heizkreisverteiler: hallo kennt jemand den folgenden Heizkreisverteiler. Habe Stellantrieb mit VA80 Adapter. Aber die Ventile im Heizkreisverteiler haben eine...
  3. Heizkreisverteiler versetzt, jetzt FBH-Rohre geknickt und Einführungen schräg

    Heizkreisverteiler versetzt, jetzt FBH-Rohre geknickt und Einführungen schräg: Hallo, bei uns wurde im Zuge der Mängelbeseitigung ein HKV von Unterputz auf Aufputz geändert. Der Hintergrund ist statischer Natur, es wurde...
  4. Unterverteilung über dem Heizkreisverteiler

    Unterverteilung über dem Heizkreisverteiler: Hallo, ich habe Fragen zur Positionierung der Unterverteilung über einem Heizkreisverteiler und hoffe auf hilfreiche Antworten. Vielleicht ist...
  5. Heizkreisverteiler-Rückseite hinter Backofen oder Kühlschrank?

    Heizkreisverteiler-Rückseite hinter Backofen oder Kühlschrank?: Hallo, einer unserer Heizkreisverteiler wird unterputz in eine Küchenwand eingebaut. Der Zugang ist von der anderen Seite der Wand, sodass...