Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 35

Heizungsraum, Belüftung

Diskutiere Heizungsraum, Belüftung im Forum Heizung 1 auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    Industriekaufmann

Heizungsraum, Belüftung

Hi,

unser Heizungsraum im Keller (DHH Bj. 1963) liegt unter unserer Küche. Das alte Stahlfenster im Heizungsraum ist ohne Scheibe, was anscheinend zur Belüftung der Gasheizung erforderlich ist. Dadurch sinkt die Temperatur im Heizungsraum allerdings stark ab, was sich an einem sehr kalten Fußboden in der Küche bemerkbar macht.

Gibt es irgendeine Lösung, die das dauerhafte Lüften im Heizungsraum und damit die starke Abkühlung des Raumes verhindert? Ich erinnere mich an mein Elternhaus, bei dem der Heizungsraum innenliegend war. Ich weiß nicht wie die Belüftung damals erfolgte. Kann es sein, dass man die Versorgung auch durch ein Rohrsystem durchführen kann? Im Sommer kommt ja auch hinzu, dass die kalten Wände im Keller bei ständig geöffnetem Fenster Feuchtigkeit ziehen ohne Ende. Wir haben schon Salzausblühungen, was ich auf das Kondensat zurückführe.

Ich stelle mir vor, entweder eine automatisierte Fensteröffnung, die bei Heizungsbetrieb regelmässig durchlüftet oder eine Art Rohrsystem mit dem der Brenner mit Frischluft versorgt wird.

Vielen Dank für Eure Meinungen im voraus.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Heizungsraum, Belüftung

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Was für eine "Gasheizung" ist dort installiert?

Das Thema Aufstellraum/Heizraum und Lüftung wurde schon diskutiert (Stichwort:Feuerungsverordnung) Dort steht auch wie man die Luftzufuhr sicherstellen muss bzw. sicherstellen kann.

Gruß
    Ralf

Themenstarter

Beruf
    Industriekaufmann
    ok, ich guck dort nochmal nach... es ist eine Vaillant Gasheizung VKS 23, also 23KW...

es steht leider nicht in der Verordnung wie die Belüftung erfolgen kann, sondern nur dass sie sein muß... deshalb frage ich hier nach...

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Zitat Zitat von ciclosport Beitrag anzeigen
    es steht leider nicht in der Verordnung wie die Belüftung erfolgen kann, sondern nur dass sie sein muß... deshalb frage ich hier nach...
    Für BW steht es in §3 wenn ich mich richtig erinnere.

Gruß
    Ralf
    Geändert von R.B. (19.10.2010 um 17:50 Uhr) Grund: Bundesland doch noch gefunden

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    In Hessen ist es §2 Abs.1 sowie der Verweis auf §15.

Gruß
    Ralf

Beruf
    Meister + Techniker
    Benutzertitelzusatz
    mfG. Schmitt
    Zitat Zitat von R.B. Beitrag anzeigen
    Für BW steht es in §3 wenn ich mich richtig erinnere.
    Hallo, Du erinnerst dich richtig,

Auszug aus § 3, Pkt. 1 Absatz 1

..... mindestens eine Tür ins Freie oder ein Fenster, das geöffnet werden kann (Räume mit Verbindung zum Freien), und einen Rauminhalt von mindestens 4 m³ je 1 kW Gesamtnennwärmeleistung oder .....

mfG. Schmitt

Beruf
    Meister + Techniker
    Benutzertitelzusatz
    mfG. Schmitt
    Zitat Zitat von R.B. Beitrag anzeigen
    In Hessen ist es §2 Abs.1 sowie der Verweis auf §15.
    Auch in Hessen ist diese Vorgabe in § 3 geregelt.

§ 15 betrifft Inkrafttreten, Außerkrafttreten.

mfG. Schmitt

Beruf
    Dipl.Ing. (FH)
    Oftmals kann der örtliche Schornsteinfeger auch weiterhelfen...

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Zitat Zitat von Schmitt Beitrag anzeigen
    Auch in Hessen ist diese Vorgabe in § 3 geregelt.

§ 15 betrifft Inkrafttreten, Außerkrafttreten.

mfG. Schmitt
    Sorry, Schmitt hat Recht!

Ich hatte im falschen file nachgeschaut und nicht in der aktuellen Ausführung. Es wird Zeit, dass ich auf meinem Rechner mal richtig ausmiste und den ganzen alten Kram entsorge.

Schorni kontaktieren ist sowieso sinnvoll. Der hätte dann wohl geschmunzelt und festgestellt, dass der Ralf hier im Forum noch auf einem Stand von 1977 war.

Gruß
    Ralf

Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-Holsteins
    Beruf
    SHK-Meister
    Benutzertitelzusatz
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Moin Ralf,

"Stand von 1977". Da gab es auch noch Heizräume ab 50 kW für Ölanlagen. die 17 Punkte haben ich den Schülern immer wieder eingetrichtert

Gruß

Bruno

Themenstarter

Beruf
    Industriekaufmann
    soweit die theorie...

wie wird es denn in der Praxis gemacht, wenn der Heizungsraum innenliegend sein soll und keine Öffnung zu einem angrenzenden Raum vorhanden ist? Ich habe irgendwo etwas über Belüftung durch den Schornstein gelesen, also quasi durch den Zwischenraum des Kunststoff-Abgasrohres und des gemauerten Schornsteins...

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Zitat Zitat von ciclosport Beitrag anzeigen
    soweit die theorie...

wie wird es denn in der Praxis gemacht, wenn der Heizungsraum innenliegend sein soll und keine Öffnung zu einem angrenzenden Raum vorhanden ist? Ich habe irgendwo etwas über Belüftung durch den Schornstein gelesen, also quasi durch den Zwischenraum des Kunststoff-Abgasrohres und des gemauerten Schornsteins...
    Theorie: Öffnung bleibt Öffnung. Hauptsache Querschnitt passt und die Öffnung wird nicht verschlossen.

So ein Schornstein erzeugt aber einen erheblichen Zug wenn sich darin das Schornsteinrohr (heiss) befindet, daher als Belüftung denkbar ungeeignet. Bei Brennwertern wird ja ein LAS eingesetzt, aber da sorgt dann das Gebläse dafür dass ausreichend Verbrennungsluft zur Verfügung steht (raumluftunabhängiges System).

Aber mal ein anderer Ansatz.
    Warum dämmst Du nicht die Decke von unten? Bei ausreichender Raumhöhe ist das doch kein Problem.

Gruß
    Ralf

Themenstarter

Beruf
    Industriekaufmann
    hmm... gute Idee... der Raum hat zwar gerade mal 2,10, aber man ist ja auch nicht so häufig da drin... Insofern wahrscheinlich eine pragmatische und gute Lösung...

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Heizungsbauer
    Bespreche das ganze mit dem Heizungsbauer oder dem Schornsteinfeger. Die sollten es beide wissen.
    Du musst durch die öffnung 2 Dinge erfüllen: Abgasverdünnung und Verbrennungsluftversorgung.
    zur Abgasverdünnung brauchst du je kW Heizleistung 1 m³ Raumvolumen. Oder eine Obere und eine untere Belüftung von 150cm².
    Verbrennungsluftversorgung braucht Du 4m³Raumvolumen pro kW Heizleistung und ein zu öffnebares Fenster. Wenn Dies nicht vorhanden ist, dann eine Öffnung ins Freie mit 150cm².
    Es gibt auch Klappen die man einsetzen kann, aber die brauchen eine entsprechende Zulassung.
    Und der Spass steht nicht unbedingt in der Feuerungsverordnung sondern in der TRGI1998

Themenstarter

Beruf
    Industriekaufmann
    Danke für die vielen Tipps...

Ich frage zunächst mal meinen Heizi, kommt eh bald zur Wartung...

Aber eins noch... wir lernen ja heute, dass man im Sommer tunlichst die Fenster im Keller zulässt... sonst saugt es einem schön die warme feuchte luft an die kalten Kellerwände... und nun haben scheinbar alle/viele einfach ne Lüftungsöffnung bzw. ein komplettes Fenster offen...

Zumindest meins läßt sich ja garnicht schließen.. wenn im Sommer lediglich Warmwasser notwendig ist müßte doch eh der Luftbedarf sinken gelle?