Porotonziegel oben schließen?

Diskutiere Porotonziegel oben schließen? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, bei mir am Haus gab es letzten Winter am Dachstuhl Vereisungen der kondensierten Raumluft darunter Die Baufirma hat die Steckdosen...

  1. BADU

    BADU

    Dabei seit:
    11.05.2009
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Orthopädietechnik-Meister
    Ort:
    Vorharz
    Hallo,

    bei mir am Haus gab es letzten Winter am Dachstuhl Vereisungen der kondensierten Raumluft darunter

    Die Baufirma hat die Steckdosen meiner Ansicht nach unqualifiziert mit Silikon abgedichtet.
    ich bin nur Leihe, aber sollten die Poroton Ziegel oben nicht geschlossen werden damit hierüber nicht feuchte Raumluft in den Dachstuhl steigen kann?

    Stellenweise sind die Dachbalken schon großflächig am Schimmel gewesen, ich hab die Befürchtung das es dieses Jahr genauso wird, da ich der Abdichtung mit Silikon nicht traue.

    weiterhin wollte ich den Dachstuhl begehbar machen, um Ihn als Lagerraum zu nutzen . Dazu habe ich vor die Sparren / Dämmung mit OSB Platten abzudecken.
    Die Befürchtung auch hier, es könnte sich hierunter Feuchtigkeit sammeln und Schimmeln.

    Macht es bautechnisch und energetisch sinn das nach oben offenen Porotonmauerwerk zu schließen bzw. zu mörteln?
    oder Sollten die Steckdosen und Schalter im Darunterliegenden Geschoss alle Luftdicht sein?

    Liegt hier ein Baumangel vor?
     
  2. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    normalerweise ist jede einzelne steinreihe mit mörtel gedeckelt ...
    aber was ist schon normal?
     
  3. BADU

    BADU

    Dabei seit:
    11.05.2009
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Orthopädietechnik-Meister
    Ort:
    Vorharz
    also es ist nicht ein Stein oben mit Mörtel abgedeckt
    da liegt die blanke Steinwolle drauf

    die Raumteilenden Wände sind vom Dachstuhl aus von oben mit Mörtel bedeckbar
    doch die Steine der Außenwände sind durch die Schräge nicht mehr erreichbar

    Die Baufirma sagt das durch dichte Steckdosen das vorjahres Problem beseitigt sei, und der Mangel ausreichend behoben sei.

    was sagen die experten dazu?

    mein Leienverständnis kommt da nicht mit

    Das Gundproblem ist durch zuspfuschen der steckdosen und Lichtschalter nicht beseitigt.
     
  4. BADU

    BADU

    Dabei seit:
    11.05.2009
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Orthopädietechnik-Meister
    Ort:
    Vorharz
    edit: die Außenwände sind doch von oben zu, da wurden als letzte Lage andere Ziegel genommen (mit Betonfüllung), da das Dach drauf geschraubt wurde hab noch mal Bilder angeschaut, es betrift nur die Raumteilenden
     
  5. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    der warme bereich muss zum kalten dachraum hin luftdicht und gedämmt
    abgeschlossen werden.
     
  6. BADU

    BADU

    Dabei seit:
    11.05.2009
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Orthopädietechnik-Meister
    Ort:
    Vorharz
    Die Dachschrägen und Decken wurden durch Trockenbau erstellt
    Diese Bereiche sind durch Dampfsperren Luftdicht, da bin ich mir ziemlich Sicher dass es richtig gemacht wurde.

    lediglich die Raumteilenden Wände sind wie beschrieben oben offen, somit auch nicht Luftdicht.

    genügt es dort Mörtel draufzumachen, oder ist es besser die Steckdosen mit den speziellen Silikonhüllen abzudichten.

    Ein Blowadoor Test wurde gemacht, der Wert beträgt 0,8
    das ist für ein niedrig Energie Haus gut

    Der Tester bemängelte lediglich die Steckdosen und Lichtschalter, sonst wäre der Wert bombastisch sagte er

    aber es geht hier nicht um den "guten" Wert, es geht um Raumluft der sich am Spitzboden zu Feuchtesammlungen führt.
     
Thema: Porotonziegel oben schließen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mauerwerk oben schließen

Die Seite wird geladen...

Porotonziegel oben schließen? - Ähnliche Themen

  1. Porotonziegel austauschen möglich?

    Porotonziegel austauschen möglich?: Hallo Zusammen, in einem anderen Thread habe ic hbereits über unseren Wasserschaden berichtet. Defekter Außenwasserhahn, Wasser leif teilweise...
  2. WU Beton Porotonziegel Mauersperrbahn

    WU Beton Porotonziegel Mauersperrbahn: Hallo Forum, ich hab ein dringendes Anliegen und benötige daher mal euren Rat! Vorweg möchte ich ein paar Eckpunkte zu unserem Bauvorhaben...
  3. Aufpreis von Porotonziegel ohne Füllung zu Porotonziegel mit Perlitfüllung

    Aufpreis von Porotonziegel ohne Füllung zu Porotonziegel mit Perlitfüllung: Hallo, bei mir ist es zwar schon zu spät, aber Folgendes ist mir bei meinem Generalunternehmen passiert, und mich interessiert eure Einschätzung:...
  4. DHH KFW55: defekte Porotonziegel & breite Stossfugen

    DHH KFW55: defekte Porotonziegel & breite Stossfugen: Hallo liebe Baugemeinde, lasse gerade mein erstes (und hoffentlich letztes) Haus bauen. Eine Doppelhaushälfte KFW55 Standard mit 36,5 cm...