Armatur: Temperatur- und Mengenbegrenzer

Diskutiere Armatur: Temperatur- und Mengenbegrenzer im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, wer kann mir denn mal bitte erklären, was ich mir bei Armaturen unter dem Begriff "Temperatur- und Mengenbegrenzung" vorstellen...

  1. upD8R

    upD8R

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. NT
    Ort:
    östl. Randberlin
    Hallo zusammen,

    wer kann mir denn mal bitte erklären, was ich mir bei Armaturen unter dem Begriff "Temperatur- und Mengenbegrenzung" vorstellen sollte?

    Danke!
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Eine Kombination aus einem Temperaturbegrenzer und einem Durchflußbegrenzer.
     
  3. upD8R

    upD8R

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. NT
    Ort:
    östl. Randberlin
    Okay, das mit den Durchflussbegrenzer glaube ich zu kennen, da ist bis zur vollen Öffnung zB einer Einhebelmischbatterie noch ein zusätzlicher Widerstand zu überwinden, oder?
    Aber das mit der Temperatur kenne ich nicht. Funktioniert das genauso oder versteckt sich da etwas anderes hinter?
     
  4. #4 tbmaennchen, 19.10.2010
    tbmaennchen

    tbmaennchen

    Dabei seit:
    30.04.2010
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gas-Wasserinstallateur/ang. HLK Techniker
    Ort:
    Delmenhorst/Bremen
    Nein so ist das nicht gemeint!
    Erstmal hängt das von der Art der Armatur ab, ob Thermostat oder Einhebelmischer....

    Also der Widerstand ist nur ne Eco-funktion die sich aber abnutzt wenn man immer drüber weggeht, was du meinst ist zu beispiel bei Gr_he oder anderen Herstellern wie Ha_sa eine Madenschraube im Hebelzapfen, wodurch man den Öffnungswinkel begrenzen kann oder bei Thermostatarmaturen gibt es jetzt auf der Öffnungseite eine Sperre wie bei der Temperatur (38°) bekannt....
    Bei der Temperatur ist so gemeint, das man bei vielen KArtuschen einen Ring unter dem Hebel hat welcher sich durch versetzen bewegenlässt und somit den Hebelschwenk zur Warmseite begrenzen kann....


    Gruß Torsten
     
  5. upD8R

    upD8R

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. NT
    Ort:
    östl. Randberlin
    Okay, danke für die Erklärung!
     
Thema: Armatur: Temperatur- und Mengenbegrenzer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. armaturen themperatur begrenzen

Die Seite wird geladen...

Armatur: Temperatur- und Mengenbegrenzer - Ähnliche Themen

  1. Rückfragen zum Einbau einer Hochdruck 2-Griff Spültisch-Armatur in der Küche

    Rückfragen zum Einbau einer Hochdruck 2-Griff Spültisch-Armatur in der Küche: Guten Abend in die Runde, ich stehe vor der Aufgabe eine gebrauchte Wellwater Spültisch-Armatur (2-Griff-Armatur mit Kreuzgriffen, Hochdruck) in...
  2. Armatur tropft - Adapter gesucht

    Armatur tropft - Adapter gesucht: Hallo zusammen, hab ein kleines tropfendes Problem mit meinem Kaltwasserhahn. Lässt sich leider nicht einfach erklären aber ich versuch's mal:...
  3. Unterputz armatur mit Wannenauslauf

    Unterputz armatur mit Wannenauslauf: Guten Morgen, bin auf der Suche nach neue Kartusche für Unterputz Armatur badewanne. Hersteller ist leider unbekannt!
  4. Qualität von Armaturen

    Qualität von Armaturen: Hallo, für unser Bad suchen wir gerade Armaturen. Aktuell schwanken wir zwischen Kludi und HansGrohe. Ich kann kaum neuere Bewertungen finden,...
  5. Neue Armatur, unbekannte „Sicherheitsgruppe“

    Neue Armatur, unbekannte „Sicherheitsgruppe“: Hallo kennt jemand folgende Gruppe? (Grüner Pfeil) Angeschlossen ist anscheinend eine Niederdruckarmatur, der Warmwasserboiler wird aber mit...