Klinkerriemchen auf T9 Poroton

Diskutiere Klinkerriemchen auf T9 Poroton im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Auch wenn ihr mich jetzt vielleicht für die Fragestellung erschlagen möchtet - nach langem suchen im Forum habe ich keine Antwort gefunden. Bei...

  1. #1 Heideheizer, 19.10.2010
    Heideheizer

    Heideheizer

    Dabei seit:
    17.10.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Logistiker
    Ort:
    Walsrode
    Auch wenn ihr mich jetzt vielleicht für die Fragestellung erschlagen möchtet - nach langem suchen im Forum habe ich keine Antwort gefunden. Bei der Sanierung kam keine Antwort - daherhier noch mal meine Fragestellung. Vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen.

    Ich plane einen Teil meines Hauses zurück zu bauen, dieses bedeutet das ein Vorbau zurück genommen werden soll. Ich würde hier gerne die neue Wand mit Poroton T9 hoch ziehen lassen aufgrund der guten Dämmwirkung. Nur habe ich ein Problem dabei - bei mir ist das Sichtmauerwerk komplett mit Klinker. Nun stellt sich für mich die Frage ob statt den Poroton zu verputzen auch Klinkerriemchen als Verblendung gehen würden ? Ein Verblender vorzumauern scheidet aus, da der Giebel mit Fachwerk ist. Wie sieht es dann mit dem Tauwasser aus - wird das problematisch wenn statt Putz die Klinkerriemchen draussen drauf sind ?
    Wenn das funktioniert könne ich mir auch vorstellen an anderen Gebäudeteilen das bislang nur vorhandene 24 Vollklinkermauerwerk durch Poroton und Klinkerriemchen zu ersetzen.
    Da ja hier in Norddeutschland Schlagmann nicht vertreten ist - gibt es das V + System inzwischen auch von Wienerberger ?

    Und bitte nicht zu doll schlagen, wenn die Fragestellungen hier vielleicht schon mal im Forum waren und ich sie nicht finden konnte.

    Grüße aus der Heide
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 20.10.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Riemchen direkt auf den T9 wird nichts. Ein Putz als Verlegegrund für die Riemchen muss drauf.
    Ob das ganze dann dauerhaft funktioniert, werden Dir wohl auch Schlagmann & Wienerberger nicht verraten können, aber fragen solltest deren Technikabteilung in jedem Fall.
     
  3. Sleepy

    Sleepy

    Dabei seit:
    15.04.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Mannheim
    Hallo Zusammen,
    Ich stehe vor dem selben Problem eine Poroton T9 Mauer mit Riemchen zu verkleiden. Mein Plan war den T 9 mit einem Faserleicht-Unterputz (Weber 137) zu verputzen zu lasen und dann die Riemchen mit einem hochwertigen Fliesenkleber auf zu kleben. Nun meint aber mein Maurer, dass das Verputzen überflüssig sei und man die Riemchen direkt mit dem Fliesenkleber auf den T9 kleben könnte. Mir als Laie fehlen hier die Argumente warum man das nicht tun sollte. Für ein paar Hinweise wäre ich sehr dankbar.

    Gruß
     
  4. #4 Gast036816, 15.04.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    die antwort steht unter #2, ob dein faserleichtputz geeignet ist, solltest du noch einmal abklären.
     
  5. Sleepy

    Sleepy

    Dabei seit:
    15.04.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Mannheim
    erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort!
    Das dass keine wirklich gute Idee ist hatte ich schon verstanden. Mir fehlen nur die Argumente gegenüber der ausführenden Firma. Die sagen halt einfach man kann die Klinker direkt aufkleben. Ich hab nun schon in mehreren Beiträgen gelesen, dass man das nicht tun sollte, aber noch nirgends die wirklichen Gründe dafür gefunden. Ein paar Hinweise hierzu würden mir sehr weiter helfen!
     
  6. #6 Ralf Dühlmeyer, 16.04.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Dann soll Dir Deine Baufirma doch mal schriftlich nachweisen, dass deren Kleber als Wetterschutz für Fassaden zugelassen, in den Bauteillisten aufgeführt oder sonstwie anerkannt ist. :smoke

    Denn Riemchenfassaden sind planmässig nicht dicht.
     
  7. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Warum stellt sich die Frage des Nachweises überhaupt?

    Wenn Du als AG die Ausführung MIT Verputz möchtest (und zu bezahlen gewillt bist), wird eben genau ausdrücklich DIESE in Auftrag gegeben und so auch ausgeführt.
    Was sollte der AN dagegenhaben?
     
  8. lumo

    lumo

    Dabei seit:
    29.07.2010
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Mainz
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Laieninterpretation:
    Faserleichtputz steht in der Putzempfehlung des T9, da dieser Putz relativ weich ist (geringes E-Modul) und der T9 nicht soviel Spannung aufnehmen kann (hochgedämmt und damit wenig belastbar). Fliesenkleber ist hart und somit sehe ich Rissgefahr im T9.

    Kann Dir der Hersteller aber bestimmt besser erklären.....
     
  9. #9 fmw6502, 16.04.2012
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    laß das Josef ja nicht lesen ;)

    Der Hersteller empfiehlt u.a. hier verschiedene Putze für seinen (gefüllten) T9 ...

    Gruß
    Frank Martin
     
  10. lumo

    lumo

    Dabei seit:
    29.07.2010
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Mainz
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Gut, zumindest alles Leichtputze. Diese sind auch "weicher" als Fliesenkleber.

    Josef, verzeih mir!
     
  11. #11 Gast036816, 17.04.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    @ sleepy - nicht nur als witterungsschutz wird ein putz benötigt, rohbauwände haben größere toleranzen. früher wurden solche fliesen im dickbettmörtel gesetzt, dass wurde meistens aber innen gemacht.

    so dick kann kein fliesenkleber aufgetragen werden, um die toleranzen vom rohbau auszugleichen.
     
  12. #12 Halbwissender, 17.04.2012
    Halbwissender

    Halbwissender

    Dabei seit:
    01.07.2011
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauzeugs
    Ort:
    NRW
    Beläge und Bekleidungen im Außenbereich sind im übrigen auch noch entweder im kombinierten Verfahren (Buttering-Floating) oder mit Fließbettkleber annähernd Hohlraumfrei zu verlegen. Fachbegriff wäre dann "Vollsatter Kleberaufbruch). Ist bei zusätzlichem Ausgleich von Toleranzen noch schwieriger als ohne und führt immer wieder zu Schäden durch Ausspülungen von Calciumhydroxid und Frostschäden...
     
  13. #13 Halbwissender, 17.04.2012
    Halbwissender

    Halbwissender

    Dabei seit:
    01.07.2011
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauzeugs
    Ort:
    NRW
    Sonst siehts nachher so aus (Standzeit ca. 1/2 Jahr) 1.jpg 2.jpg

    Man mag sich dann noch vorstellen wohin Wasser geht wenn dahinter nur das Mauerwerk ist :)
     
Thema: Klinkerriemchen auf T9 Poroton
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. riemchen auf poroton

    ,
  2. riemchen poeoton

    ,
  3. riemchen direkt auf mauerwerk

    ,
  4. faserleichtputz poroton,
  5. riemchen klebenporoton,
  6. verblender direkt auf ziegelmauer kleben? ,
  7. klinkerriemchen poroton,
  8. riemchen unterputz,
  9. klinkerriemchen untergrund poroton,
  10. kosten riemchen auf poroton,
  11. riemchen auf po,
  12. poroton riemchen,
  13. verblender auf poroton
Die Seite wird geladen...

Klinkerriemchen auf T9 Poroton - Ähnliche Themen

  1. Abdichtung Sockelbereich Einschaliges Mauerwerk mit Klinkerriemchen

    Abdichtung Sockelbereich Einschaliges Mauerwerk mit Klinkerriemchen: Hallo zusammen, ich möchte bei unserem Neubau einen Spritzschutz aus Drainage- und Zierkies anlegen. Ich bin mir allerdings unsicher, ob meine...
  2. Fugenfarbe bei Klinkerriemchen Außenbereich

    Fugenfarbe bei Klinkerriemchen Außenbereich: Hallo liebe Experten, ich erhoffe mir hier von euch etwas Erkenntnis zu folgendem: Ich habe an der Außenwand einen Bereich mit Klinkerriemchen...
  3. Abdichtung Übergang Klinkerriemchen auf Holz

    Abdichtung Übergang Klinkerriemchen auf Holz: Hi zusammen, ich muss diese Fugen bei meinem Haus ( Skelettbauweise) erneuern. Der Vorbesitzer, den ich leider nicht mehr fragen kann, war...
  4. VHF auf teils lose Klinkerriemchen mit Sockelabdichtung Garage

    VHF auf teils lose Klinkerriemchen mit Sockelabdichtung Garage: Hallo zusammen, ich habe ein Haus von 1984 gekauft und zerbreche mir den Kopf, was ich mit der Garagenfassade machen soll. Diese ist mit...
  5. Klinkerriemchen auf Poroton T9 ?

    Klinkerriemchen auf Poroton T9 ?: Ach wenn ihr mich jetzt vielleicht für die Fragestellung erschlagen möchtet - nach langem suchen im Forum habe ich keine Antwort gefunden. Ich...